Neuland Kabelinternet (NRW)

6x86

Ensign
Hallo Zusammen,

seit Ewigkeiten bin via "Kupfer" ans Internet angebunden. Seit den letzten 6 Jahren via Telekom und VDSL 165 Mbit/s. Hiermit bin ich soweit auch zufrieden.

Nun ziehe ich Ende des Jahres in ein Neubau (12 Fam. Haus) und habe nun erfahren, dass es weder ein klassischen DSL noch Glasfaseranschluss gibt. Es wurde wohl eine Kooperation mit Vodafonekabel geschlossen und hier sind ausschließlich die "TV-Multimediadosen" in den Whg. installiert.

Ich habe mich als Leihe versucht damit auseinander zu setzten und wurde hier und da mit den "Schattenseiten" des "Sharedmediums" (?), "Überbuchung", "Störer" etc. konfrontriert.

Aktuell sind am neuen Standort bis zu 1 GBit/s buchbar. Macht es, gerade mit möglichen Abfall der Bandbreite zu Stoßzeiten Sinn, die max. Bandbreite zu buchen (mit "Luft nach unten") - oder mach dieser Ansatz so kein Sinn? Wie gesagt mit VDSL 165 up / 44 down bin ich absolut zufrieden. Im HomeOffice (VPN / MS Office) läuft alles soweit, TV über Internet und Streams (Netflix und Co) funktionieren tadellos und Online Gaming (MP CoD, BF an der PS5 und PC) laufen stabil (Ping 9-10).
Oder wäre hier das Equivalent Kabel 300 (ebenfalls) ausreichend/ genug?

Achja, irgendwie ist trotz Gesetzteslage automatisch Kabel-TV in den NKs, so dass hier ggfs. etwas die TV -Leitung mit "belastet" wird (?).

Abschließend würde ich mir, als Fritz -User, einfach die 6690 im Einzelhandel kaufen. Der Retouer scheint eine gute und sichere Wahl zu sein (?).

Ich würde mich über euren Rat/ Vorschlag zur sinnvollen Kabel-Bandbreite freuen und was ich zum Gedankengang des Routers haltet.

Bitte verzeiht mir meine leihenhafte Frage, aber die Gegebenheiten (mögl. Probleme) zu Kabel-Internet verunsicheren mich doch schon etwas.

Sonnige Grüße

1. Das Internet ist voller Anekdoten (ich habe seit inzwischen über 10 Jahren absolut keine Probleme mit Kabel Internet)
2. Vodafone hat seit den "Horrorzeiten" ausgebaut und verbessert.
3. Kabelinternet ist sehr vom lokalen Segment abhängig. Von daher die (zukünftigen) Nachbarn fragen wie es bei denen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, JoeDante, iSight2TheBlind und 3 andere
@Nilson danke für eine Antwort.
3. Schwierig. Weil alle zeitgleich einziehen werden (mit mir) zur Fertigstellung des MFH. Kann es denn dein, dass wenn viele 1 GBit Kabel buchen, dass ich (wenn ich "zu spät bin") nur noch bspw. 300 MBits buchen kann o.ä.?

Mach dir keine Sorgen. Vodafone liefert gut. Hier 16 Parteien (allerdings auch andere Anschlüsse vorhanden) und seit Jahren keine Probleme mit dem 1.000er Anschluss.

Man kann sicher auch Pech haben, das aber auch bei jeder Anschlussart.

Aber eine Wahl hast du ja eh nicht. Ausser Sattelit oder mobil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und 6x86
Nein, es können alle GBit buchen. Wenn dann das Segment überlastet ist (weil abends alle Netflix schauen) kommen halt keine ganze 1000 MBit mehr an.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und 6x86
Warum sollten die seit DOCSICS.3 nicht ankommen?

Ich habe hier Vodafone 1Gbit und Probleme traten nur im Zusammenhang mit defekten Routern auf. Die werden aber innerhalb kürzestmöglicher Zeit kostenlos ausgetauscht.
Ich nutze aber auch das von VF gekaufte Unitymedia-Netz, das soll wohl grundsätzlich recht gut funktionieren im Gegensatz zu manch anderen Einzugsgebieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6x86
Ich habe im Ex-KD-Gebiet die gleiche Erfahrung. Allerdings habe ich eigene Hardware. Das Vodafoneteil steht verpackt im Schrank.

Danke Zusammen. Dann bin ich schon mal beruhigt und werde wohl auch einfach 1 GBits nehmen.

Aber die Fritz 6690 im Einzelhandel zu kaufen macht schon sinn? Oder ist es bei VF sinnvoller die (mit-)zumieten wegen Wartung/ Einbindung o.ä.?
Ergänzung ()

P.S. eigentlich müsste ich doch schon jetzt VF Kabel für Ende Oktober (Schlüsselübergabe) buchen können -oder? Laut Adressüberprüfung ist 1GBits verfügbar. Denn wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich ja nur VF (beim Kaufmodell des Routers) gewisse Daten durchgeben und die können dann die Leitung zum Gerät i.d.R. "extern" freischalten?

@6x86
Nimm nen eigenen Router (oder miete eine Fritzbox) wenn du die Features brauchst. Sonst sind die VF-Router auch okay, wenn sie nicht gerade über den Jordan springen...

Und zumindest zu Unitymedia-zeiten war es so, dass man den Router überall anschließen konnte. Ich habe beim Umzug einfach den Router in der neuen Wohnung angestöpselt, lief sofort.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6x86
Dazu gibt es verschiedene Meinungen. Auf der einen Seite bekommst du eine neue Fritte von Vodafon, falls defekt, auf der anderen Seite hast du immer die neueste Firmware auf deiner eigenen FritzBox. Mir ist aber noch nie eine Box defekt gegangen, aber selbst wenn - es sind 5 Jahre Garantie drauf und da ich im Ex-Kabeldeutschland-Gebiet wohne, habe ich die Vodafonebox auch noch hier, die sich jederzeit wieder provisioniert und funktioniert.

djducky schrieb:
Ich habe beim Umzug einfach den Router in der neuen Wohnung angestöpselt, lief sofort.

Ist ganz normal, da sich die Box (egal welche) durch ihre MAC authentifiziert. Daher muss eine eigene Box auch erst provisioniert werden. Im Ex-KD-Bereich kann man das selbst erledigen, EX-UM braucht immer den Kundensupport. Daher kann man im Gegensatz zum Ex-UM-Gebiet auch im Ex-KD-Gebiet seine vf-Box behalten. Man kann selbst hin und her wechseln, wenn man das dann möchte. Die vf-Box provisioniert sich von alleine (MAC bleibt bei Ex-KD in der Datenbank - bei Ex-UM fliegt sie raus und ist Elektroschrott - man kann sie nie wieder provisionieren, sondern bräuchte eine neue). Man muss sie dann im Ex-UM-Gebiet zurückschicken, und was die dann damit machen, weiß ich nicht. Entweder schalten die sie für den nächsten Kunden frei oder sie wird entsorgt. schulterzuck

Sollt man allerdings im Ex-KD-Gebiet die vf-Box wieder anstecken, dann wird die MAC der eigenen Box aus der Datenbank geworfen und man muss sie danach neu provisionieren, wenn man sie wieder nutzen mag. Kann man aber wie gesagt selbst erledigen.

Ist alles ein wenig wirr, durch die zwei Gebiete bei vf.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und 6x86
@.one
Wie gesagt bin ich hier im Ex-UM-Gebiet und habe damals meine Box einfach in der neuen Wohnung angestöpselt, wie es mir der Telefonsupport gesagt hat. Vielleicht hat sich das zu VF geändert, bin seitdem nicht mehr umgezogen.

Ich habe dir nicht widersprochen, @djducky

Ich habe dir recht gegeben... :D Eine provisionierte Box kannste überall nutzen. (Außer vielleicht, man zieht von Ex-UM zu Ex-KD oder andersrum - das käme auf einen Test an, den ich aber nicht durchführen werde :D )

@.one
Aber du hast doch geschrieben, dass man im Ex-UM-Bereich den Support braucht und die Box im Ex-KD-Bereich behalten kann - nicht im Ex-UM-Gebiet. Ich bin ja im Ex-UM-Gebiet.

Das gilt aber nur für die Vodafone-Box. Natürlich nicht für die eigene Fritte.

Oder hast du deine Vodafone-Box noch? Du hast doch einfach deine eigene Fritte aus Wohnung A in Wohnung B angeschlossen und läuft, wenn ich das richtig verstanden habe. So soll das ja auch sein. Da deine Fritte ja schon provisioniert ist, läuft die auch sofort.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich hatte damals eine UM-Box, die ich mitgenommen habe. Nutze aber seit Jahren die VF-Box. Ich hatte dich so verstanden, dass man hier die von VF gestellte Box nicht mitnehmen kann - aber du meintest offenbar die eigene Fritzbox, so korrekt?

Nein. :D

Man kann jede Box mitnehmen, die provisioniert ist. Egal von wem.

Was du nicht kannst: Im Ex-UM-Gebiet die vf-Box behalten, wenn du eine eigene Fritzbox betreibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich bin mir jetzt immer noch nicht zu 100% sicher, das richtig verstanden zu haben. Aber ich verstehe es so: Da ich ja nun keine eigene (Fritz)Box betreibe, kann ich dann aber wohl weiterhin die VF-Box mitnehmen falls ich umziehe.

Hallo, ich bin auch seit mehreren Jahren bei Vodafone und dachte mir auch, das ich ein FritzBox bei eBay kaufe und aktiviere. Leider konnte ich diesen nicht bei Vodafone aktivieren, weil angeblich dies noch zu Vodafone gehört hat. Zum Glück konnte ich es zurück schicken und die Rückerstattung bekommen. Dann habe ich die VF-Station in Bridge Mode gestellt und einen FritzBox 4060 an dem angeschlossen. Bisher keine Probleme.

P.S: Der Verkäufer meinte das er die Gebühr bezahlt hätte, weil er es nicht zurückgeschickt hatte, aber trotzdem hat es nicht funktioniert.

Zurück
Oben