Kabelkanal sinnvoll

Legolas

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
625
Hallo zusammen,

ich habe in Kürze die Chance von meinem Router aus Kabel ins Wohnzimmer zuverlegen (wir machen einen neuen Boden). Dazu wollte ich in meinen AV Bereich ein flaches Patchkabel verlegen, Beispiel. Macht es aus Eurer Sicht Sinn das nochmal zusätzlich in einen Kabelkanal zu verpacken?

Danke für jeden Tipp
SW
 
Hallo,

wenn ihr einen neuen Boden verlegt, dann könnt ihr sogar Sockelleisten als Kabelkanal verwenden, die Dinger gibt es in Nahezu allen Farben. Dann spart ihr euch das Gemurkse mit dem Flachkabel.
 
Das wir wohl aus optischen Gründen nicht gehen. Ins Wohnzimmer kommen Fliesen mit den passenden Sockelleisten, ebenfalls aus Fliese
 
Hi,

meine Erfahrung: ich habe noch nie jemanden sagen hören "ach, wenn ich doch nur weniger Kabelkanäle gelegt hätte, als ich die Möglichkeit dazu hatte" ;)

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, Raijin, Merle und 11 andere
Der Kabelkanal geht an die Wand?
Letzten Endes dein use case, und deine Leidensfähigkeit für die Optik.
Wenn der Boden eh neu gemacht werden soll, würde ich Schlitzgerät vorschlagen und ein Leerrohr direkt im Boden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, elefant, Yesman9277 und eine weitere Person
Legolas schrieb:
Das wir wohl aus optischen Gründen nicht gehen. Ins Wohnzimmer kommen Fliesen mit den passenden Sockelleisten, ebenfalls aus Fliese
Bei der Art kannst du nichts machen. Willst du aus der Fliese das Kabel kommen lassen und vor der Sockelfliese, das Flachkabel verlaufen lassen? Natürlich geht es auch dahinter, nur dann muss du leicht in die Wand gehen. Im ganzen, Boden+Wand, müsste noch ein Schutz über das Kabel. Reines Kabel wird meistens immer angegriffen von den Baumaterialien. Leerrohr ist nicht umsonst da. Das wird nicht nur genommen, um mal was zu wechseln oder was weiteres durchzuziehen. Nur Leerrohr im Boden wird wahrscheinlich nicht gehen. Blödes Thema. Der einfachste Weg wer mit einer vernünftigen Sockelleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fräse den Fußboden ein Stück ein und lege ein ordentliches Verlegekabel in den Boden. An die Wand dann eine Unterputzdose.

Alles andere ist doch Murks.

Wenn du den Boden nicht schlitzen willst, dann mach den Schlitz hinter die zukünftige Sockelleiste.

Wenn du eh Schlitze machst, kannst du auch gleich überlegen, ob du Lautsprecherkabel mit reinwirfst für etwaige Rear Lautsprecher, falls nicht bereits vorhanden. Kannst du ja erstmal in der Wand verstecken. Aber wenn du mal aufrüstest, bist du froh es getan zu haben und setzt dir einfach eine ordentliche Dose.
https://www.amazon.de/Gira-569203-Lautsprecher-Anschluss-reinweiß/dp/B00A8S3ZOM/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Das vorgeschlagene Kabel ist ein normales Cat6 Patchkabel zum Anschluss von Endgeräten.

Wenn du den Boden aufmachst, dann leg ein Verlegekabel rein das min. cat7 600mhz spezifiziert ist.

Warum? Weil das geschirmt und anständig isoliert ist. Das macht keine Probleme wenn auch mal Strom in der Nähe ist und überträgt mindestens 10 Gigabit (wenn nicht sogar mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
ja entweder schlitzen (beste Lösung) und dickes Verlegekabel (meist orange) oder ein hochwertiges flaches nehmen, habe sogar schon Accesspoints mit PoE damit versorgt. An weißer Wand direkt mit Klipsen oder doppelseitigem Klebeband befestigt, optisch besser als Kabelkanal.
 
Leerrohre und Kabelkanäle sind Gold wert, kann bei Bedarf auch das Kabel nachträglich einfach getauscht werden. Normales CAT-Kabel reicht nich mehr? Was solls, raus damit und n LWL rein, fertig, dauert dann nicht lange und man muß auch keine Wand mehr auffräsen oder ähnliches.
 
SaxnPaule schrieb:
Fräse den Fußboden ein Stück ein und lege ein ordentliches Verlegekabel in den Boden. An die Wand dann eine Unterputzdose.
Ich hätte gesagt, hau in die Wand kurz über dem Fußboden, zuspachteln und wenn die Sockelleiste draufgeklebt wird, sieht man da nichts mehr von. Im Endeffekt der gleiche Effekt.

Wenn eh schon Dreck gemacht wird, kann man auch direkt nen Verlegekabel in die Wand packen und wenn man eh schon dabei ist, nicht nur in eine Ecke sondern ruhig direkt an zwei oder drei Wände.

Wir haben die Elektrik bei der Sanierung neu gemacht und in nahezu jedes Zimmer mindestens eine Doppeldose gelegt.
Aufputz und ohne andere Bauarbeiten bekommst du das nie so sauber hin wie mit Unterputz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant und DeusoftheWired
mykoma schrieb:
Ich hätte gesagt, hau in die Wand kurz über dem Fußboden, zuspachteln und wenn die Sockelleiste draufgeklebt wird, sieht man da nichts mehr von. Im Endeffekt der gleiche Effekt.

Schrieb ich ja auch ;)

SaxnPaule schrieb:
Wenn du den Boden nicht schlitzen willst, dann mach den Schlitz hinter die zukünftige Sockelleiste.
 
Zurück
Oben