Kabellos Drucker ansteuern! Ist das möglich?

41076

Commander
Einen guten morgen!

Wie schon in der überschrift steht,ist es möglich kabellos einen drucker anzusteuern?

Z.b. über Bluetooth?

Gibt es dafür 2 sticks?,einen fürs notebook,der andere stick an den usb-anschluß des druckers,wo eigentlich das usb kabel zum rechner rankommt.

Gibt es sowas?

Grüße

Es gibt sogenannte Printserver. Schließt auf der einen seite das USB-Kabel an und auf der andern ein Netzwerkkabel oder wenns WLAN hat is es halt WLAN. Kosten allerdings einiges (jenseits der 50 Euro).

Es gibt auch Drucker mit integriertem WLan und auch Bluetooth (hat meiner von HP zum Beispiel)! Kostet allerdings auch einiges Extra...

Oder Du kaufst Dir einen Router mit Wlan und USB Druckeranschluss.

LevelOne® WUS-3200 Wireless MFP-Server 2xUSB/1xLAN 11g kostet ca. 120€
LevelOne® WPS-9123 - 11g Wireless 2 x USB 2.0 & 1 x Parallel kostet ca. 140€
LogiLink® Wireless LAN Printserver Drucker USB 2.0 kostet ca. 60€
Longshine® Wireless Printserver LCS-PS101W kostet ca. 60 €
Die Beschreibungen kannst Du hier nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kabellos

Blauzahn oder halt wireless lan ^^

du suchst halt nach dem gerät und stellst dann ein... und dann passts...

google hilft auch weiter

Hallo!

Ich habe ja schon einen drucker und möchte diesen über mein notebook aus dem wohnzimmer ansteuern.

Gibt es nicht so eine stickvariante?

Die Varianten die es gibt, habe ich Dir doch schon oben aufgezeigt, mit Link und Preisen. Wenn Du einen Drucker hast mit WLAN/Bluetooth, dann geht das natürlich. Wenn Du einen Router hast mit Wlan, dann kannst Du den Drucker an einem Desktop PC anschliessen und dann den Drucker frei geben, dann geht es auch.
Da Du ja sehr wenig Infos zu Deinem Netzwerk gibst, kann auch niemand sagen was bei Dir am kostengünstigsten funktionieren würde.
Mit diesem und einem Stick am NB sollte es ausreichen, Longshine® Wireless Printserver LCS-PS101W kostet ca. 60 € (Preis vom Kabelmeister, der aber nicht der günstigste ist).

Aber einen Router wirst Du ja wohl haben, oder wie gehst Du ins Internet mit dem Notebook, evtl ja auch noch einen Desktoprechner?

@werkam

Also ich habe keinen router (wlan) und auch kein netzwerk.Ich bin noch einer der wenigen wo die telekom kein dsl bereit stellt.Das ist aber eine andere geschichte.

Ich habe hald nur einen normalen desktop rechner mit einem drucker am usb und ein notebook.

Damit ich aber nicht immer den rechner anschalten muss zum drucken,war das so eine idee von mir.

Der drucker hat nicht wlan mäßiges oder bluetooth!:(

Edit: Ach ja,ins netz gehe ich mit einem umts stick.

Dann bleibt Dir ja nur ein Wlan Printserver übrig oder Du legst ein Kabel vom Notebook (Crossover) zum Rechner und machst es übers Netzwerk, dann muss aber der Rechner, an dem der Drucker angeschlossen ist, auch an sein. Auf jeden Fall ist jede Variante mit Kosten verbunden und sollte sich so bei ca. 80-100€ einpendeln.
Dafür kann man auch schon fast einen Wlandrucker bekommen, das NB hat doch bestimmt schon Wlan?
LEXMARK Z2420 inkjet A4 color WLAN USB kostet ca. 70€ (wobei ich Lexmark nicht haben möchte)
Epson Drucker Stylus D120 WLAN Ethernet ca. 100€, dafür sind die Patronen günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Oh je!

hab mir das da wohl ein wenig zu leicht vorgestellt!

Dachte,ein stick hier,ein stick da und los geht der peter!

Wohl falsch gedacht!

Aufwand und kosten stehen da jetzt in keinem verhältnis zum nutzen!

Kauf Dir 2 Sticks (wenn das NB bereits Wlan hat, benötigst Du nur 1 Stick) und mach eine AddHoc Verbindung zwischen den beiden Rechnern, gib den Drucker frei, dann kannst Du auch darauf zugreifen, aber der Rechner an dem der Drucker angeschlossen wird, muss laufen, sonst geht es nicht.

WERKAM,ich danke dir für die aufklärung!

Vielleicht hol ich mir mal einen anderen drucker,weil wenn der andere rechner an sein muß,dann kan ich auch von dem drucken.

Also dann,ich geb dir einen aus!:schluck:

Zurück
Oben