News Kabellos und integriert: Android Auto ab Mitte 2020 auch bei BMW

Holindarn schrieb:
man soll sich auch aufs fahren konzentrieren und nicht auf die Filmchen, genau so passieren auch die Unfälle, ich hab aus guten Grund ein HUD drin.

Mal abgesehen davon, dass sowas wie Netflix streaming natürlich nicht während der Fahrt funktioniert "argumentierst" du völlig an meinem Punkt vorbei.
 
DarkHazard schrieb:
Weiß jemand, ab wann das OS7 verbaut wurde? Bspw. im 4er Grand Coupé, 3er GT oder dem 3er Touring?
Beim neuen X5, Z4, 8er? sollte es verbaut sein. Im neuen 3er ist es definitiv verbaut und für den 5er wirds 2020 kommen zusammen mit dem Facelift.
 
NoD.sunrise schrieb:
Mal abgesehen davon, dass sowas wie Netflix streaming natürlich nicht während der Fahrt funktioniert "argumentierst" du völlig an meinem Punkt vorbei.

hab schon alles geschrieben was wichtig wäre aber gern nochmal, google maps braucht man nicht, die integrierte Navi ist sehr gut und alles andere ist Spielerei welches man vielleicht im besten Fall 1-2 mal nutzt und danach nie wieder anrührt.
Selbst die Spracherkennung ist klasse, man braucht dort keine Alexa oder den Google Assistant.
Das einzige was für mich im entferntesten Sinne noch interessant wäre ist die blitzer app und das war´s.
Hörbücher und Musik muss ich nicht während der fahrt Streamen, die knall ich mir auf die interne HDD.

Hab`s schon versucht aber in meinen Breiten hab ich vom tollen Empfang auf der AB noch nix mitbekommen...
 
Holindarn schrieb:
google maps braucht man nicht

Kenne mich mit Navi-Systemen von Automobilherstellern nicht aus, erkennen die das Ziel, wenn man z.B. Kino <Ort> sagt oder verlangen die noch die Straße und Nummer? Apple Maps hinkt Google da z.B. noch hinterher. Mein Navi im Auto ist da auch noch recht "altmodisch".
 
Mithos schrieb:
Kenne mich mit Navi-Systemen von Automobilherstellern nicht aus, erkennen die das Ziel, wenn man z.B. Kino <Ort> sagt oder verlangen die noch die Straße und Nummer? Apple Maps hinkt Google da z.B. noch hinterher. Mein Navi im Auto ist da auch noch recht "altmodisch".

zumindest bei dem professional navi von bmw geht das. (das kleine hatte ich nie)

z.B. Neues Ziel: Cineplexx Leipzig
geht problemlos, wenn es mehrere Treffer gibt bekommst du diese zur Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Mithos
Super. dann brauch ich mir doch kein iPhone kaufen.
Allerdings.... wie sagt der Typ aus der Nescafe-Werbung:
Aber isch abe doch gar kein Auto.
:D
 
NoD.sunrise schrieb:
BMW hat noch kein Android Auto? Puh selbst der kleine Fiesta den ich letztens als Mietwagen hatte war mit Android Auto unterwegs (allerdings nicht wireless).
Android Auto finde ich so sinnvoll wie einen Kropf.
Ich hatte jetzt mehrere Leihwagen die das hatten und das einzige was gut funktioniert ist Googlemaps. Alle Auto die ich bisher mit AA hatte hatten aber auch eine Eigenständige Navigation im System integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und MonoMan
Android Auto gehört für mich zu den sinnvollsten Features überhaupt.

Das was bei den großen Herstellern erst seit einiger Zeit halbwegs zuverlässig funktioniert, gibt es bei Google schon seit Jahren. Sei es die Spracherkennung oder die Integrierung von Apps.
Google Maps ist in der Regel sowieso überlegen.
Einen sinnvollen Grund für die Aufpreise seitens z.B. BMW gibt es nicht.

Bei dem Funktionsumfang vom kostenlosen Android Auto, wird man da schnell 1500€ bei den anderen Herstellern los.
Fahre schon länger Fahrzeuge von BMW und wirlich überzeugend war das Entertainment System nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
MujamiVice schrieb:
Das wirklich interessante ist, dass das Drahtlos funktioniert und tatsächlich Marktreif ist (also immer problemlos funktioniert). Das ist nicht bei jedem Hersteller so, vor allem bei den Koreanern braucht man fast immer ein Kabel, auch bei den ganz neuen Modellen. Und die Drahtlose Funktion gibt es bei Android erst seit Q2 2018.

Der Artikel verschweigt leider, über welches drahtlose Datenübertragungsprotokoll das funktioniert...
Ich selbst bin noch auf das USB-Kabel angewiesen. Stört mich aber nicht wirklich, ich habe für AA ein ausrangiertes Handy mit Lineage-Android im Handschuhfach liegen (Dank Multi-SIM).

Ergänzung ()

piffpaff schrieb:
Ich fahre einen neuen 5er (10/2019) ohne AA und davor waren es ein A4 und ein Octavia mit AA.
Ich hab es in den Fahrzeugen davor nicht genutzt, vermisse es jetzt nicht und weiß auch nicht wirklich wozu genau ich es brauchen sollte?
Navigation inkl. Online-Stauumfahrung ist integriert, Sprachsteuerung klappt auch zuverlässig und Spotify ist direkt integriert - einzig eine Audibleintegration wäre noch schön, aber man kann ja nicht alles haben ^^
Wo genau ist der Vorteil von AA gegenüber den aktuellen Multimediasystem, dass man es unbedingt braucht?

Ich hatte mich beim Kauf meines aktuellen Fahrzeugs bewusst für AA und gegen ein integriertes Navi entschieden.
AA ist
  • (fast) kostenlos (mein Hersteller verlangte ca. 200 Euro Einmalgebühr, vermutlich Lizenzen)
  • die technische Basis liefert das genutzte Handy, veraltet demnach nicht (schon mal ein 10 Jahre altes Auto mit logischerweise ebenso altem Navi genutzt?)
  • bietet immer das aktuellste Kartenmaterial (siehe vorherigen Punkt) und das kostenfrei (Kartenupdates für Navis sind nicht billig zu haben)
  • die beste und aktuellste Stauumfahrung
  • die Sprachsteuerung (die war damals im Vergleich zu Navis haushoch überlegen)
  • der Rückgriff auf die allmächtige Google-Datenbank bei der Zielsuche

Wenn ich länger überlege fällt mir vermutlich noch mehr ein.
Allerdings bietet AA noch immer Raum für Verbesserungen. Einiges hat Google mit dem aktuellen AA-Update bereits eingepflegt (manuelle Tag/Nachtansicht; Zwischenzielfunktion). Aber nach Kritikpunkten fragst du ja nicht 😁
Ergänzung ()

Tomsenq schrieb:
Android Auto finde ich so sinnvoll wie einen Kropf.
Ich hatte jetzt mehrere Leihwagen die das hatten und das einzige was gut funktioniert ist Googlemaps. Alle Auto die ich bisher mit AA hatte hatten aber auch eine Eigenständige Navigation im System integriert.

Leihwagen besitzen oberhalb der Kleinwagenklasse fast immer ein Navi. Grund ist ein angestrebter hoher Wiederverkaufswert des Leihwagens, wenn er nach Ablauf der Funktionszeit auf dem Gebrauchtmarkt verhökert wird. Das gilt auch oft für Leasingfahrzeuge, da bekommt man das Navi regelmäßig ohne Aufpreis dazu, weil die Hersteller/Leasingunternehmen das Fahrzeug nach Rückgabe besser veräußern können. Wobei da meiner persönlichen Einschätzung nach wieder das Thema "veraltete Navi-Technik" zum Tragen kommt. Das scheint die Marktwert-Statistik aber nicht zu beeinflussen....
 
Zuletzt bearbeitet:
ofenheiz schrieb:
Da der 2-Liter Turbo Motor fast gleich in den Modellen _20i, _25i, _30i, und _35i verbaut wird, wäre das gar nicht so abwegig. Die Zulassung dürfte in Deutschland aber eine Herausforderung werden.
Die zwei zusätzlichen Zylinder beim 35i kommen dann auch als Update over the Air?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Mike-o2
craxity schrieb:
Wozu brauchst du das alles im Auto? Du wohnst doch nicht da drin.

Also bei mir ist schon ein FM Transmitter mit Bluetooth das höchste der Gefühle. :D

Aber seien wir mal ehrlich, wer so viel Geld für ein neues Auto ausgibt, der kann auch mehr erwarten. Und Support für die zugehörige App des Streaming-Dienstes meiner Wahl und Audible (Hörbücher) sind eigentlich nicht zu viel verlangt. Maps oder eine andere Karten-App sind da ja sowieso quasi obligatorisch.
 
Also mein neuer Firmenwagen ist zwar kein BMW aber dennoch, es ist ein Tucson N Line. Das Wichtigste war mir das er Carplay unterstützt. Bin mit der verbauten Navigation generell zufrieden aber es geht dann mehr um Spotify und Co. Wer die KM fährt wie ich, der ist über eine einfache Bedienung seiner Musikdatenbank dankbar. Leider kommt das Auto bedingt durch einen Hagelschaden ab Auslieferungslager verspätet. Mit Glück nächste Woche, mit Pech auch nächste Woche aber dann schafft der Händler die Aufbereitung und Anmeldung nicht mehr. Carplay fing ich an zu lieben in meinem vorherigen privaten i30 mit nachgerüsteten Panasonic Radio/Navigation. Das Radio unterstützte Carplay. Bedauerlicherweise war die Bedienung der Telefonie Grotten schlecht bezogen auf das Telefonbuch. Durch Carplay war es traumhaft.

Wie aber gesagt, mir kommt es mehr auf Spotify und die Bedienung der App an. Im derzeitigen Firmenwagen ist das Handy einfach nur mit BT ohne alles verbunden. Geht natürlich alles aber schön ist auch anders. Der derzeitige hat auch kein digital Radio. Demnach höre ich auch viel Radio über das Smartphone. Das alles ist mit Carplay viel schöner geregelt. Auch wenn ich mit digital Radio viele Sender demnächst so hören kann, an Orten an denen diese über UKW nicht zu empfangen sind, wird es dennoch den einen oder anderen Sender geben welchen man weiter über App hört. Demnach alles fein.

Auch wenn es sich um die USB Version von Carplay handelt, es ist einfach traumhaft... Am Ende des Tages erfreue ich mich nach 281000 KM dann doch den neuen in Empfang nehmen zu drüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinabuzz schrieb:
Die zwei zusätzlichen Zylinder beim 35i kommen dann auch als Update over the Air?

Hust, bei BMW ist im Jahre 2019 der M135i nur noch ein 4-Zylinder:

"Mehr Performance, mehr Style, mehr Fahrspaß: Der neue BMW M135i xDrive ist da, um zu beeindrucken – und um neue Maßstäbe zu setzen. [...] Angetrieben vom drehfreudigen M TwinPower Turbo 4-Zylinder Ottomotor bietet der selbstbewusste BMW M135i xDrive Leistung und Fahrdynamik auf einem neuen Level."

Quelle: https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/m/m135i/2019/bmw-m135i-entdecken.html

Beim BMW M235i xDRIVE GRAN COUPÉ ebenfalls nur 4 Töpfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Tja, vielleicht hat der Sechsender zu sehr auf die Gewichtsverteilung gedrückt, ist ja jetzt frontgetrieben bzw. Allrad :evillol:
Dazu nur noch als Vier/Fünftürer, wie bei den neuen Ibiza/Polo/A1 und Golf 8, komischerweise drängen sie aber sonst in jede Nische, Gran Coupé/GT (wo ist da der große Unterschied, gut die GT sahen schon immer ziemlich fett aus), SUV-Coupé in jeder Klasse.

Mit Zylindern ist ja eh nicht mehr viel, beim 8er gibts keinen einzigen V12 mehr, nur im 7er und bei Daimler ist der S500 jetzt auch "nur" noch ein Reihensechser, wobei es schon vor rund 10 Jahren mit dem S250 CDI nen Vierzylinder-Diesel gab.

Lustigerweise kehrt VW dafür beim ID.3 zum Heckantrieb zurück. :p

@MaverickM Probleme? Ich find klassische Rundinstrumente besser und schöner als so ein plump reingeklatschtes Display oder mehrere wie bei diversen mit Stern in letzter Zeit (vor allem A und E-Klasse), MBUX mal außen vor.
Allerdings wirken die von BMW auf mich etwas flach, da gefallen mir die bei Audi einen Ticken besser, allerdings mit rundem Thermometer/Tankanzeige, diese Balkendinger bspw. beim A4 B9 find ich jetzt nicht so pralle.
 
ofenheiz schrieb:
Hust, bei BMW ist im Jahre 2019 der M135i nur noch ein 4-Zylinder:
...
Beim BMW M235i xDRIVE GRAN COUPÉ ebenfalls nur 4 Töpfe.
Bei den 335i (F30,31...) Ist der 335i ein 6-Zylinder. Bei der Neuen G20/21 Baureihe gibt es (noch) keinen 335i - nur 330i oder 340i.
Bei den 5ern der F10 Reihe sieht es genauso aus, da ist der 535i ein 6-Zylinder. In der neuen G30 Baureihe gibt es auch wieder nur 530i oder 540i.
 
Freude am zahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard, testwurst200 und KraitES
DrSeltsam95 schrieb:
Ich find klassische Rundinstrumente besser und schöner als so ein plump reingeklatschtes Display oder mehrere wie bei diversen mit Stern in letzter Zeit (vor allem A und E-Klasse), MBUX mal außen vor.

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meine nicht nur die Amaturen alleine, also Tacho, Tankanzeige etc., sondern alle Bedienelemente, inklusive gesamtem Design der Front-Konsole. Gerade die Knöpfe zur Bedienung der Multimedia-Anlage und die Lüftungsschlitze sehen grauenvoll altbacken aus.
 
Find ich gut, die Update Politik seitens der Hersteller ist was ich so mitbekomme wohl irgendwo zwische Alcatel und ZTE, also nahezu 0.

So wird die Autowirtschaft angekurbelt, kein Update, kaufen sie doch bitte das neue Model.
 
Des neumodische Glump braucht mein W124 alles ned
 
Zurück
Oben