News Alexa im Auto: BMW integriert Amazon-Assistentin ab Mitte 2018

Und man muss dann auch "Alexa" sagen, um den Assisten zu aktivieren? Weil die Assisten im Auto bisher per Taste aktiviert wurden.

Abgesehen von vielen anderen Gründen lehne ich einen Assistenten ab, der mich zwingt, eine personifiziertes Schlüsselwort zu verwenden. Wenn ich das Schlüsselwort nicht anpassen kann, benutze ich den Dreck nicht.

Vorher werde ich eher zum digitalen Zombie bevor ich es mitmache, ein Programm erst zu personifizieren und dann zu vergöttlichen.
 
Ich stelle mir gerade vor, ich singe bei einem Lied, das mir gefällt, lauthals mit (nicht gerade von hoher Sangeskunst geprägt) und die Auswerte-Software kommt komplett aus dem Tritt, weil sie nicht weiß, was ich von ihr will. Am Ende stürzt der Haupt-Computer des Autos ab...:D

Ganz ehrlich? Im Auto hat solch ein Mist nichts zu suchen. Da möchte ich Privatsphäre genießen.
 
onkelgerd schrieb:
Ist Alexa immer dabei, also vorinstalliert? Und ist dann gegen Aufpreis freizuschalten?
Ich weiß nicht, ob ich das gut finde.
In Zukunft kannst du es dann gegen Aufpreis abbestellen. :p

Google bezahlt Apple Mrd. damit sie auf deren Geräte vorinstalliert/konfiguriert sind.
Vielleicht machen es die Automobilhersteller in Zukunft auch so und je nachdem wer mehr bezahlt Amazon, Google, Apple...

Ich freue mich jedenfalls, wenn in Zukunft Alexa mir gleich Autozubehör oder Ersatzteile anbietet, zu einem leicht überteuerten Preis.
Oder eine passende Versicherung aufgrund meines Fahrstils. Der Versicherungsbeitrag wird anhand der eingebauten Sensoren monatlich neu berechnet.
 
Würde mich eher über einen BMW ohne freuen. Also etwa mit der Elektronikmenge wie sie in einem Golf 2 verbaut ist. Die bauen nur noch Wegwerfautos die in 20 Jahren keiner mehr reparieren kann.
 
Floxxwhite schrieb:
Warte stop da stimme ich dir absolut zu!! Ich hab mich nur auf dieses Polizeistaat Gelaber bezogen, wobei ich eindeutig auch gegen Überwachung bin (also generell und Massen Überwachung)

Ah dann falsch verstandne :D

Floxxwhite schrieb:
Mehr Technik heißt immer teuerer und nicht zwangsläufig immer besser.

Nicht zwangsläufig. Aber ja, in der Regel ist das der Fall.

Floxxwhite schrieb:
Beispiel: das einrichten und umbauen von normalen rolläden auf fernsteuerbare ist so aufwendif und teuer, das wenn ich die Zeit gegen rechne ich gar keinen Nutzen daraus ziehe. Zumindest keinen monetären.

Bei mir genau anders herum :D Aber gut das hatte ich beim Haus schon direkt mitbestellt und es war nur 50 € teurer pro Fenster. Was bei mir dann 550 € waren.

der_infant schrieb:
Würde mich eher über einen BMW ohne freuen. Also etwa mit der Elektronikmenge wie sie in einem Golf 2 verbaut ist. Die bauen nur noch Wegwerfautos die in 20 Jahren keiner mehr reparieren kann.

Hatte der Golf 2 überhaupt schon Elektronik? Glaube abgesehen vom Steuergerät war da noch alles Elektrik. Aber ja, genau das würde ich mir auch wünschen. Aber das wird es denke ich nicht mehr geben.

Reparieren kann man da schon noch. Es sind ja idR die Sensoren die Kaputt gehen das Problem ist nur das man idR Spezialwerkzeug brauch um an die Teile zu kommen oder das halbe Auto zerlegt werden muss.
 
Solche Features werden zum jetzigen Zeitpunkt nicht funktionieren. Es müssen Standartds geschaffen werden. Jeder hat ein eigenes System und dazu noch seinen eigenen Assistenten etc. und alle Systeme arbeiten unterschiedlich, ich bin da sehr skeptisch.
 
Floxxwhite schrieb:
Beispiel: das einrichten und umbauen von normalen rolläden auf fernsteuerbare ist so aufwendif und teuer, das wenn ich die Zeit gegen rechne ich gar keinen Nutzen daraus ziehe. Zumindest keinen monetären.

Also wenn Strom bereits liegt, war es noch nie so spottbillig, die Rolläden nachzurüsten...
 
Zurück
Oben