Kabelloser Lautsprecher - portabel - Küche / Bad

Neo.at.zion

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

kabellose Lautsprecher kommen ja immer mehr in Mode.

Mein Usecase wäre, wenn ich in der Küche stehe und Sport läuft, wenigstens was vom Ton mitzubekommen (wahlweise käme Ton, dann von Sky Go bzw. Fernseher). Dies kann ich zwar aktuell realisieren, indem ich den Ton mega aufdrehe, aber ich denke, man muss seine Nachbarn nicht überstrapazieren.
Zweite Idee ist etwas Musik laufen zu lassen, wenn ich Dusche etc. (also müsste es eigentlich auch den Wasserdampf aushalten...).

Abspielgerät ist also meistens der Computer (teilweise auch der Fernseher bzw. das Smartphone (Android)).
Der Lautsprecher sollte also recht portabel sein, so dass ich in von Zimmer A nach B tragen kann (wobei ich hier leidensfähig wäre und zur Not auch drei Sachen gleichzeitig jonglieren würde, falls es das einfacher macht).

Ich habe auch schon etwas gesucht. Meistens findet man Systeme für rechte hohe Summen, was aber ja nicht nötig wäre. Vernünftige Boxen zum normalen Musik hören sind vorhanden (Rokits + Canton Sub).
Grundsätzlich würde ich mir den Spaß so ca. 100€ kosten lassen...
Ziemlich gut hat Sonos Play:1 gepasst, aber der Preis ist mir eigentlich zu hoch.
Technisch bin ich recht begabt, könnte also auch etwas frickeln.

Vielen Dank und viele Grüße

Ein Bluetooth-Lautsprecher à la Bose Soundlink Mini (allerdings auch über dem Budget) oder JBL Flip 2 sollte passen. Die sind recht robust (Luftfeuchtigkeit ist kein Problem) und flexibel. Den Fernseher müsstet du wohl über KLinke anschließen, aber das sollte kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth stößt bei mehreren Räumen schon sehr schnell an seine Grenzen, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Dafür braucht man schon ein System, das entweder auf WLAN oder noch besser einem eigenen Netzwerk (SONOS) basiert. Das Streamen vom Laptop auf einen Netzwerkfähigen Lautsprecher ist kein Thema, das können viele. Z.B. SONOS, Teufel Raumfeld oder Denon Heos, um ein paar Hersteller zu nennen. Um den Ton vom Fernseher einzuspeisen sind allerdings zusätzliche "Basisstationen" mit Audioeingang nötig um den Ton ins Netzwerk zu bekommen. Bei SONOS braucht man dafür ein CONNECT, das allein aber schon weit über 300€ kostet. Auch der Raumfeld Connector sprengt den preislichen Rahmen.

Was ich damit sagen will: eine vernünftige Lösung für 100€ wird kaum möglich sein. Du kannst es natürlich mit Bluetooth versuchen, wenn die Wände dünn und die Strecken nur kurz sind, hast du vielleicht Glück und es funktioniert.
Ich hab vor einiger Zeit in den sauren Apfel gebissen und angefangen das ganze Haus mit SONOS zu vernetzen, aber letztendlich zahlt sich die Qualität in Sachen Zuverlässigkeit und Bedienkomfort doch aus.

Hi zusammen,

mist, das habe ich vergessen zu wähnen. Selbst WLan wird in der Küche knapp, da wird es sau eng mit Bluetooth.

Vielen Dank schon mal für die Bluetooth Empfehlungen, aber dies wird eher nicht klappen.
Ich hatte gehofft, dass die Lautsprecher DLan fähig wären, womit man sie dann wieder einfacher einbinden könnte.

Es handelt sich bei dem Ganzen halt eher um ein nice-to-have-feature, dafür nun mehr Geld auszugeben, als mein Soundsystem generell kostet, ist eher nicht meine Vorstellung (ich brauche halt die vielen Features von Sonos gar nicht und klanglich bin ich sehr zufrieden).
Dann werde ich aber wohl etwas warten müssen, bis die sich preislich einpendeln.

Wen ich meine Anforderungen einschränke auf:
- im preislichen Rahmen
- nur Computer
- Wlan
Findet sich dann was?

VG

PS: Wie ist das eigentlich mit Sonos und deinen Nuberts? Kriegt man die gekoppelt?

PSS: Was sagt ihr zu einem Pure Jongo T2?

Zuletzt bearbeitet:
^^ mit dem sündhaft teuren Sonos Connect bzw. Sonos Amp kriegt man alles gekoppelt.

Kenne keine WLan Box für 100€, sogar (irgendeine) Box + RasPi kommt teurer.

[Edit] Es gibt tatsächlich gerade einen von Peaq, reduziert von 150 auf 99 incl. Wlan/Bluetooth. Versuch wärs wert -> PEAQ PMN700 :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist unter Computer ein Laptop oder ein festes System zu verstehen? Wie weit wären bei letzterem die Abstände zu Küche bzw. Badezimmer?
Wenn du auf den Fernseher verzichtest, und das Abspielgerät mobil ist (z.B. Laptop, Tablet oder Smartphone), dann würde ein einfacher Bluetooth Lautsprecher reichen. Die WLAN Alternativen sind meist eine ganze Ecke teurer, da fast ausschließlich teure Markenprodukte zu bekommen sind.

Grundsätzlich bietet mein Marantz (AV-Vorverstärker) schon die Möglichkeit Musik via Airplay von PCs (iTunes) oder Smartphone, Tablet zu streamen. Für die richtige Anbindung in das SONOS Netz und den Zugriff auf den "Musikserver", habe ich ein CONNECT das über den optischen Ausgang mit dem Marantz verbunden ist.

Gestreamt würde meistens von einem festen Gerät, damit kann ich auch die Entfernung nicht so einfach abändern.

Also mögliche Boxen sind:
- Pure Jongo T2 (in den USA sogar für unter 60€ zu haben...)
- PEAQ PMN700

Hierzulande gibt es sie leider für 100€ bei MM... :-/

Aber sie wären im Budget. Jemand Erfahrungen damit? Sonst müsste ich sie wohl mal ausprobieren

PEAQ ist die Hausmarke von MM & Saturn und dahinter verbirgt sich der Hersteller Pure. Boxen werden sich also technisch wenig unterscheiden.

Sehr unschön, dass die Pure ebenfalls nur in den Gefilden von MM / Saturn gibt. Auf jeden Fall danke für den Hinweis!
Vermutlich werde ich die nächsten Wochen mal die Pure testen.

@h00bi: Ich habe gestern mal ein Bose Soundlink Mini von einem Freund getestet. Damit komme ich nicht annähernd in die Küche... Danke fürs Angebot.

Zurück
Oben