schneller Linux-Desktop gesucht

F

ftpmasch

Gast
Hallo!
Ich bin total überwältigt über die scheinbar unendlich vielen Projekte von Linux Desktop und Distributionen. Eigendlich habe ich mir immer eine solche Vielfalt gewünscht. Aber inzwischen laufe ich Gefahr den Überblick zu verlieren.
Als Windowsnutzer ist es einfach schön, eine solche Vielfalt kennenzulernen.
Ich habe inzwischen auch ein paar Desktops ausprobiert, insbesondere KDE und Gnome 44.
Leider ist bei den beiden Systemen die Mausbewegung nicht so ganz flüssig und es dauert mitunter ein wenig, bis der Computer reagiert im Vergleich zu Windows.
Daher überlege ich mir, eine "schnellere" und "schlankere" Version auszuprobieren.
In den Kritiken wird jedoch haupsächlich die Bedeutung für uralte Computer hervorgehoben.
Daher möchte ich Euch fragen, welches System ist für einen zeitgemäßen PC geeignet?
Dabei sind Desktopspielerein für mich unwichtig.
Ich bin hauptsächlich in den Bereichen Fotografie, EBV/Composing und Animation unterwegs. Und das mit typischen Opensource Programmen wie Digikam, darktable, Krita, Natron und ein wenig Blender.
Das ist sozusagen meine Spielekonsole, andere Games sind für mich nicht von Bedeutung ; ) .

Viele liebe Grüße
-ftomasch
 
ftpmasch schrieb:
Ich habe inzwischen auch ein paar Desktops ausprobiert, insbesondere KDE und Gnome 44.
Leider ist bei den beiden Systemen die Mausbewegung nicht so ganz flüssig und es dauert mitunter ein wenig, bis der Computer reagiert im Vergleich zu Windows.
Auf welcher Hardware hast du welche Distribution benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, netzgestaltung und Alexander2
Ich war seit jeher ein Windowskind, und nutze jetzt seit einigen Jahren KDE. Das von dir beschriebene Problem kann ich nicht nachvollziehen. Bist du sicher, dass es an KDE liegt? Bzw was ist denn dein System? Ist die Bildwiederholrate vom Bildschirm korrekt eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeinzDo und Alexander2
Die Mausbewegung hängt nicht primär vom Desktop ab. Das muss einen anderen Grund haben.
Gnome und KDE sind die beiden größten, aber auch fettesten Desktops. Eine Stufe schlanker und "schneller" sind z.B. Xfce, Cinnamon und MATE. Prinzipiell sind sie recht ähnlich. Da musst du am besten selbst schauen, was dir mehr gefällt.
 
Die sind schon nativ auf der Hardware installiert oder?
Sonst wüsste ich jetzt nicht, warum da die Maus verzögert reagieren sollte? Bei mir ist alles Fluffig?
Bist du Nvidia Nutzer?
 
Folgende HW ist bei mir im Einsatz:
Intel Core i5-11600
Ram: 16GB
Mainboard: Gigbyte B560
auf der SSD mit M2 Bus sind Linux und Windows installiert. (Dazu kommen noch ein paar weitere Festplatten)
... und eine Nvidiai Geforce GT 1030
Ja, vor einiger Zeit hatte ich schon einmal Linux ausprobiert. Das ist dann leider an der Nvidia gescheitert.
Der Bildschirm ist ein 4K Bildschirm von accer, EB275K
Die Bildwiederholungsrate ist auf 29,7 Hz eingestellt um eine Moireebildung zu vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was hast du für eine Distro installiert?

Wenn ich noch einmal Fragen muss werde ich richtig pissig ;-)
 
Die Maus flutscht unter Linux wie unter Windows. Das hat nichts mit der Desktop Environment zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich frage halt so, weil ich Treiberprobleme mit der Nvidia Karte vermute, da kann nur Nvidia helfen (ein anderer derer Treiber oder deren Support durch patches)
Aber eben nur eine Vermutung (ich habe da selbst mit der 1000er Generation vor ewigkeiten mal so erfahrungen gemacht - viele Bugs und auch so etwas wie nachzeihende Fenster... aber lange her.)
 
Durch die neuen Nvidia-Treiber läuft alles schon wesentlich besser!
Der Monitor ist optimal eingestellt. Dieses Haken in der Mausbewegung kann ich unter Windows nicht feststellen.
Intensiver habe ich mich mit KDE und Plasma sowie mit Ubuntu und Gnome auseinandergestzt.
Mir scheint es so, das beiden Desktops (KDE und Gnome) mehr Ressourcen als Win verbrauchen.
Deutlich wird das auch bei Ebenen in denen Weichzeinungseffekte eingestzt werden. Da geht Linux stärker in die Kniee.
Daher dachte ich an einen ressourcenschonden Desktop.
Nur leider habe ich keine sinnvollen Vergeleichsmöglichkeiten für die schlanken Desktops gefunden....
 
JennyCB schrieb:
"Die Maus flutscht unter Linux wie unter Windows. Das hat nichts mit der Desktop Environment zu tun.

Das dachte ich bislang auch, dass die Hardware wichtiger ist als der Desktop.
Aber an was könnte es liegen?
Die Nvidia Treiber sind aktuell
Ergänzung ()

Ja, unter Windows habe ich 29,7.
Oh je, das habe ich völlig übersehen.
Bei Gnome waren 60Hz eingestellt. Ich hab's heruntergesetzt und nun läufts flüssig.
Super!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
ftpmasch schrieb:
Die Nvidia Treiber sind aktuell
Auch aktuelle können Buggy sein. Probier doch einfach Mal xfce das läuft auch garantiert mit X11 damit kommt Nvidia noch am ehesten mit klar.

Und wegen ressourcenschonend und so. Bei mir läuft KDE inklusive Effekten auf 4k mit 60hz ganz fluffifg auf einer ryzen APU 4800h also Ner integrierten Grafik vega7 oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Giaolin
OK, xfce klingt interessant.
Sind die "Alten" doch auf der Höhe der Zeit!
Da ist ja vor kurzem eine neue Version herausgekommen.

Windows 10 und einige andere Dinosaurier (wie Adobe) schleppen jede Menge alten Ballast mit sich herum. Hat sich xfce davon trennen können? Die gibt es ja auch schon seit 25 Jahren
 
Bei einem Intel Core i5-11600 ist es doch völlig egal welche DE benutzt wird. Ist doch kein Pentium-Prozessor.
Bei AMD Ryzen gab es das Stuttering welches aber durch BIOS/UEFI-Updates behoben wurde.
Bleiben wohl mal wieder nur die unsäglichen NVIDIA-Treiber.
Flüssige Maus bietet wirklich jeder Desktop.
Ansonsten kenne ich solche Probleme nur wenn die Maus an sich defekt ist, da sie aber unter Windows läuft. Hmm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
ftpmasch schrieb:
Intensiver habe ich mich mit KDE und Plasma sowie mit Ubuntu und Gnome auseinandergestzt.
Das sind zweimal dieselbe Desktopumgebung, eine Distribution und noch eine Desktopumgebung. :p

Probier doch mal PopOS, die brüsten sich immer damit, die Nvidia-Treiber besonders gut eingebunden zu haben.
 
ftpmasch schrieb:
OK, xfce klingt interessant.
Sind die "Alten" doch auf der Höhe der Zeit!
Da ist ja vor kurzem eine neue Version herausgekommen.
Xfce Software bekommt eigentlich durchgängig (Minor-)Updates, die Zyklen sind nur nicht so kurz wie bei Plasma oder Gnome. Auf der Höhe der Zeit ist relativ, sowohl Gnome als auch Plasma haben schon Wayland integiert, Xfce noch nicht.
Wirklich große Unterschiede solltest du mit deiner Hardware nicht merken. Hier müsstest du mal gezielter Ursachenforschung betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
ftpmasch schrieb:
Leider ist bei den beiden Systemen die Mausbewegung nicht so ganz flüssig und es dauert mitunter ein wenig, bis der Computer reagiert im Vergleich zu Windows.

Äh, nö.

ftpmasch schrieb:
Mir scheint es so, das beiden Desktops (KDE und Gnome) mehr Ressourcen als Win verbrauchen.

Äh, nö.

Das Gegenteil ist der Fall.

ftpmasch schrieb:
Der Bildschirm ist ein 4K Bildschirm von accer, EB275K
Die Bildwiederholungsrate ist auf 29,7 Hz eingestellt um eine Moireebildung zu vermeiden


Hä?
 
Ich hab nur einen i5-6600 und eine Nvidia 1050 Ti. Und ich kann auf KDE auch auf 4k 60 Hz ohne Probleme arbeiten (auch wenn ich extra nur auf 1920x1080 stelle).

Mich erinnert das Verhalten an meine Bluetooth Maus, die ich nebenbei nutze. Wenn ich mit der zu weit weg bin, dann hakt das auch manchmal.

Ist deine Maus vielleicht per Bluetooth betrieben?

EDIT: sehe gerade, dass du sogar noch unter meiner Grafikkarte unterwegs bist. Hast du mal überlegt die Auflösung auf FullHD zu stellen? Ich mach das immer, gerade weil ich es nicht für nötig halte die Grafikkarte dafür zu belasten. Auf 43" reicht mir die Auflösung noch vollkommen. Trotzdem sieht das Bild noch besser aus als auf einem nativen FullHD-Monitor.
 
Die Distribution wurde bisher nicht genannt - was wird denn eigentlich verwendet?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
35
Aufrufe
1.953
Problem_solved
P
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
24.538
Zurück
Oben