schneller Linux-Desktop gesucht

ftpmasch schrieb:
Ja, unter Windows habe ich 29,7.
Oh je, das habe ich völlig übersehen.
Bei Gnome waren 60Hz eingestellt. Ich hab's heruntergesetzt und nun läufts flüssig.
Super!
29,7Hz sollen flüssiger sein als 60Hz?
Hab ich was verpasst. Betreibst du den Monitor im Zeilensprungverfahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Hallo Polyphase!
Nein mit dem Zeilensprungverfahren arbeite ich nicht. Aber bei hohen Frequenzen, wie 60Hz in der 4k Auflösung stößt die Graka an ihre Grenzen.
Ich nicht spiele, sondern befasse mich hauptsächlich mit "Einzelbildern".
Da reicht eine niedrige Bildwiederholfrequenz völlig aus....
OK, ich könnte auch auf FullHD gehen. Aber da sind mir die Details zu ungenau
 
Was für eine Grafikkarte hast du, das diese es nicht schafft 60Hz darzustellen?
Das schafft jede iGPU im Prozessor.

Am PC werden immer Einzelbilder bzw. Vollbilder übertragen. Halbbilder hatte man nur beim TV mit dem alten PAL Standard.
 
Persönlich habe ich keine Ahnung warum XFCE als leichter Desktop immer bezeichnet wird?

Wenn ich mir einige Projekt auf YouTube anschaue und als Beispiel den Kanal von
°Action Retro
anschaue, dann läuft KDE auf einen alten G4 Apple Notebook.
Persönliche Erfahrung hat mir auch gezeigt, was Ram Auslastung angeht. Das war nicht XFCE, der am wenigsten verbraucht. Weiter sollte man definieren warum XFCE gennant wird als leichter Desktop?
Was soll man eigentlich darunter verstehen?

Hin oder her. Alte Mythen aussagen und immer diese zu wiederholen, machen das Ganze wirklich nicht besser.

Der Grund mit der Maus liegt da weit ab, an etwas anderen.
 
Die sollte das locker Schaffen.
Irgendwas stimmt bei seinem Setup nicht
 
Ja.

Was mir noch einfällt: nutzt du wayland oder X?

Soweit ich gehört habe gibt es gerade im Hinblick auf Nvidia immer noch das ein oder andere Problem.
Ich hatte letztes Jahr auch noch Schwierigkeiten unter wayland.

Du solltest das beim Anmelden irgendwo auswählen können. Ich weiß ja nicht welchen Login-Manager du nutzt. Bei sddm ist das links unten.

Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass deine Probleme unter X11 nicht auftreten.
 
polyphase schrieb:
Was für eine Grafikkarte hast du, das diese es nicht schafft 60Hz darzustellen?
ich habe meinen Bildschirm in der 4k Auflösung laufen. Es sind unendlich viele Details sichtbar! Das ist für Standbilder wesentlich besser als FullHD.
Ergänzung ()

gio127 schrieb:
Was mir noch einfällt: nutzt du wayland oder X?
Oh, meinst Du damit den Treiber für die Graka?
Wenn ja, ich habe extra den Neusten von Nvidia instlliert. Damit läuft es richtig gut!
Das ist kein Vergelich zu früher
 
ftpmasch schrieb:
unendlich viele Details sichtbar!
Die ANzahl der Pixel ist beschränkt wie immer, auch mit full HD kannst du 1:1 pixelperfekt reinzoomen und scrollen. Aber ja, mit 4k hast du ein paar mehr Pixel für eine bessere übersicht.

Nicht das was du geschrieben hast :-) oder hast du einen Werbeprospekt verschluckt?
Ergänzung ()

Nein, Wayland ist ein Protokoll, das festlegt wie der Desktop mit der Graka und dem Bildschirm und den Programmen spricht und so, das was X11 ersetzt und etwas anders ist. Wayland ist sozusagen das neue X11.(von den selben machern)

Und das wichtige dabei ist, das X11 von Nvidia noch am besten unterstützt ist, Wayland dagegen eher Probleme zu erwarten sind. Hättest du eine Radeon Grafikakrte von AMD ob nun IGP oder GPU, dann würde alles einfach laufen und keine besonderen Probleme zu erwarten. Offene Treiber bei AMD helfen in der hinsicht enorm, im Gegensatz zu den nicht offenen Treibern von Nvidia, wo man komplett auf Nvidia angewiesen ist, das die sich für einen Bug interessieren und dessen behebung. Da hilft dir gerade auch mal garnicht, das du so eine "uralt Karte" hast :-) Aus der sicht von Nvidia jedenfalls.
die neuesten Karten von Nvidia sollen wohl brauchbar sein, sagten einige Nutzer, ich befürchte dabei (und das ist eine Vermutung) das um so Älter ein Modell ist umso eher begegnest du Bugs und Problemen.

Gnome und auch KDE Plasma kannste in beiden Versionen laufen lassen, XFCE gibts nur in einer X11 Version, sway nur als Wayland Version ..

Für die Intel Grafikkarten und IGPUs gibt es übrigends auch offene Treiber :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexander2!
Gerne, wenn Interesse vorhanden ist, können wir die Thematik der Bildauflösung gerne dikutieren. Dann vielleicht in einem anderne Treat.
Ich sehe das auch so, die Werbung verspricht oft mehr als wirklich zu sehen ist. ...

Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung von Wayland und X11. Da werde ich gleich morgen mal nachschauen....
 
ftpmasch schrieb:
Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung von Wayland und X11. Da werde ich gleich morgen mal nachschauen....
Einfach mal beim Anmelden nach einer Auswahloption suchen.

Momentan switchen immer mehr Distributionen und Desktop-Umgebungen zu wayland als default. Darum denke ich mal, dass du auch per wayland-session angemeldet bist.

Aber wenn du KDE oder Gnome installiert hast, dann ist wie oben schon beschrieben, auch X11 installiert. Muss einfach nur ausgewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nocheinmal!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Dadurch habe ich jetzt Das Zusammenspiel zwischen Leistung nd unterschiedlichen Desktops besser verstamdem. Eigendlich war die Frage nach einem schnelleren Desktop nicht ganz richtig, denn Desktops sind für Aussehen und Usability zuständig. Klar, je mehr Effekte, desto mehr Ressourcen werden benötigt. Aber die lassen sich deaktiverne!
Ich habe mich jetzte ersteinmal auf Gnome4 von Ubuntu entschieden. Das ist wohl der Desktop, der am stärksten eine eigene Philosophie verfolgt. Für mich in vielen Fällen praktischer als Windows oder Apple.

P.S.: Die nicht ganz flüssigen Bewegungen lagen an der ersten Installation. Da ist wohl etwas schiefgelaufen. inzwischen läuft Linux flüssiger als Windows. Nochmals Danke für die entsprechenden Hinweise!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127 und Alexander2

Ähnliche Themen

F
Antworten
35
Aufrufe
1.953
Problem_solved
P
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
24.534
Zurück
Oben