Kabelmanagement Netzteil erweitern für Grafikkarte

skusi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
270
Moin Leute,

ich möchte einen zweiten Rechner meine alte Grafikkarte (Sapphire Radeon R9 390 Nitro ) einbauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schnittstelle der Stromversorgung anders aussieht und etwas für die Sapphire Radeon R9 390 Nitro fehlt.

Das Setup:
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 580
CPU: Intel Core i7 960
Mainboard: ASUTEK Computer INC. Rampage 3 Extreme
RAM: 6x2 GB DDR3 Kingston PC3-10700
Netzteil: siehe Bild

Kann ich das Netzteil mit einem richtigen Stecker für die neue Eingebaute Grafikkarte erweitern?
Oder muss ein neues Netzteil her?

Also kurz gesagt soll die alte NVIDIA Geforce GTX 580 raus und die andere Grafikkarte rein Sapphire Radeon R9 390 Nitro.
 

Anhänge

  • 20220309_141340(2).jpg
    20220309_141340(2).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 299
  • 20220309_141350.jpg
    20220309_141350.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 280
Dann Kram mal in Deinen Dinge. Bei dem Netzzteil lagen noch andere Kabel dabei. Die brauchst Du jetzt für die 390- Kommen an die PCIe Ausgänge des Netzteils dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Habe ich nicht mehr. Kann man die extra kaufen ? welches Kabel ist das genau ?
 
Schreib den support an. Sonst musst du auf aliexpress auf die suche gehen
 
Da gibts keine Standard Kabel. Das muss zu 100% zum Netzteil passen. Cougar Support mal anschreiben.
 
Ja das ist ja mega Mist. Habe den Support mal angeschrieben. Mal schauen was raus kommt. Sonst gibt es keine andere Lösung? mit einem Adapter oder sowas arbeiten?
 
skusi schrieb:
Oder muss ein neues Netzteil her?
wäre sicher nicht das verkehrteste; das teil kam vor bald 13 jahren auf den markt.

und wie schon geschrieben wurde auf gar keinen fall kabel verwenden die nicht ausdrücklich für dieses NT geeignet sind; ne mechanische kompatibilität bedeutet noch lange keine elektrische!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn beim support nichts debei rauskommt. Was wäre das günstigste Netzteil für einen Austausch? Sollte mit dem Mainboard usw. oben natürlich passen.
 
skusi schrieb:
Was wäre das günstigste Netzteil für einen Austausch? Sollte mit dem Mainboard usw. oben natürlich passen.
ein 500W Seasonic Core oder Corsair RM wäre was sinnvolles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und DJMadMax
BlubbsDE schrieb:
Da gibts keine Standard Kabel. Das muss zu 100% zum Netzteil passen. Cougar Support mal anschreiben.
Leider das, ja. Du kannst auch mal auf solchen Seiten wie CableMods etc. schauen, ob du einfach "Modding-Kabel" kaufen kannst, die explizit als kompatibel zu deinem Netzteil beschildert werden.

Dein Netzteil wird zwischen 10 und 12 Jahre alt sein, mach dir diesbezüglich aber bitte KEINE Gedanken. Wenn es bisher astrein läuft, leine Macken hat und keine komischen Geräusche von sich gibt (Lüfterlager, Knistern durch elektronische Bauteile, die sich unter Last ausdehnen oder gar ungewollt entladen), dann gibt es auch keinen Grund für einen Tausch.

Ich selbst betreibe einen Alder Lake-PC mit RTX 3060 Ti an einem Scythe Stronger Plug-In 700, das ebenfalls schon sein 10 jähriges Jubiläum feiern durfte und gerne noch weitere 10 Jahre durchhalten darf :)

EDIT:
Und der Netzteil-Tausch sollte nach Möglichkeit auch wieder ein modulares Kabelmanagement bieten, diesmal aber bitte die Kabel aufheben ^^
 
@skusi:
Ion Gold, Pure Power 11 FM, Formula Gold/Whisper M, Revolution D.F., Focus GX. günstiger Performance X oder Core GC, sind aber beides keine geräte die ich aus überzeugung empfehlen würde. mindestens 550W sollten es sein, gerne auch 650W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Die 580 hat doch 8Pin und 6Pin was hat dann die 390? Weil aus dem 8Pin kannst du ein 6Pin machen
 
devVvon schrieb:
Die 580 hat doch 8Pin und 6Pin was hat dann die 390? Weil aus dem 8Pin kannst du ein 6Pin machen
wenn ich alle Pins an die 390 Stecke ...fehlt aber noch ein Pin.
 
Zurück
Oben