Kabelmodem mit Wifirouter verbinden?

deniropl

Cadet 3rd Year
Hi ich habe noch das alte kabelbw Modem ohne Wifi in einem Vertrag, mein kollege hat mir seine alte kabel fritzbox 6430 glaube ich gegeben, jedoch ist da der Vertrag abgelaufen, nun moechte ich irgendwie mit meinem aktuellen Kabel Modem die Kabel Fritzbox verbinden um von meinem Aktuellen Kabelvertrag ein Wlan Signal auszusenden...

geht das oder muss ich dazu irgendwie die MAC oder Seriennummer aendern? Denn die Modems gehen ja nur mit aktuellem Vertrag wenn Sie am Kabelanschluss haengen und die Fritzbox ist schon lange abgemeldet und hat auch nur Kabel, ethernet und usb anschluss. Es wuerde evtl ueber PC gehen aber da muesste ich ja die ganze Zeit den Rechner an haben um vom Tablet und Handy drauf zu kommen.

an das kabelmodem kannst du so viele wlanouter anhängen wie du willst, egal welche marke. du musst das "modem" nur als brigde konfigurieren "lassen (je nach provider)"
an ein kabelanschluss funktioniert aber nur das mitgelieferte modem. fremd-modem anhängen geht nicht.
übrigens: die fritzbox 6430 war bestimmt ein leihgerät, also sollte dein kollege das auch wieder zurückgeben.

Kauf dir was anständiges. In deinem Fall tut es jeder Router ohne Modem. Von TP Link, z.B..
Und dann einfach Netz hinter Netz in die DMZ stellen. Das "Modem" hat ein eigenes Netz normal (bei KBW zumindest) und hat einen DHCP Server und macht NAT (ist also ein Router).
Also entweder dann DMZ auf die WAN IP des kaskadierten Routers, oder die Portfreigaben für alle Dienste einzeln aktivieren. Und zwar über 2 Router.

Leute irgendwie muss es gehen ich sitze nun 5 stunden da. Ich komme mit der Config so weit das ich den Kabelrouter an mein eigenes Kabelmodem anschliesse ueber LAN1 mein KBW Modem ohne wlan von cisco und dann haenge ich an LAN2 fritzbox mein PC, die Internetverbindung steht, Wlan ist eigentlich auch richtig configuruert aber meine Geraete wollen sich per Wlan nicht verbinden, obwohl da steht das Verbindung sehr gut ist kommt die Meldung am Handy wird verbunden sobald qualitaet gut ist und ich bekomme ueber wlan kein inet.

Hab auch schon werkeinstellungen paar mal neu und wieder neu alles und alle LAN Ports probiert aber nur mein Rechner geht ueber beide Modems online.

Wie ist das mit der Bridge? Ich kann da nur einstellen dass LAN2/3/4 als Bridge gelten aber wenn ich da dann die Ethernet Kabel hin und her probiere bekomme ich bei einer config Inet am PC, hab dann aber kein zugriff mehr auf fritzbox config vom browser und wlan geht auch nicht.

Da gibts ne option Internet ueber Kabel oder LAN1 beziehen wenn ich auf LAN1 gehe muss ich unten ein DNS prefix eintragen oder Manuel DHCP server.... was fuer IPs kommen da rein bei gateway, dns etc? Die vom Kabelmodem die in der Config vom kbw Modem stehen?

Oh je...
Also:
Die Fritzbox kann 2 Modi für auf LAN1 angeschlossene Kabel (freie FBn auf dem Markt zumindest!). Eine davon ist AP/Bridging. Dabei ist der Ciscorouter/"modem" nach wie vor der DHCP. Die Fritzbox befindet sich aber in einem anderen Subnetz. Darum kannst du die FB dann nicht mehr erreichen. FB ist 192.168.178.0/24. Das Ciscodingens hat bestimmt ein anderes Netz.

Du hast also 2 Optionen.

1. Das bridging auch für WLAN aktivieren, wobei ich mir nicht sicher bin, wie viele Adressen der Ciscodingens verteilt und so weiter. Auch nicht, wie das geht. Wahrscheinlich muss man nur DHCP deaktivieren und während des Setups "als Accesspoint" oder "Repeater" auswählen.

2. Am LAN1 das Kabelmodem anschließen, und die FB als Router mit eigenem DHCP zu nutzen (im Setup Anschluss hinter ein Kabelmodem auswählen bei freien FBs), an LAN1(WAN) DHCP beim Kabelmodem zu machen (da musst du dann nichts eintragen), und diese WAN IP im Cisco"modem" in die DMZ stellen. Im Ciscomodem noch die Route hinterlegen (192.168.178.0/24 sitzt hinter ... WAN IP von FB an LAN1).
Dann ist alles richtig und die FB kümmert sich exklusiv um DHCP leases aller dahinter angeschlossenen Clients.
Ggf. noch UPnP aktivieren, aber nur, wenn du es auch brauchst.

schau doch unter support( oder im forum "community") bei deinem provider auf der website... dort sollte alles punkt für punkt stehen.

auch hilfreich folgende suchbegriffe für deine suchmaschine des vertrauens..

kabelbw bridge modus
und
kabelbw eigenen router verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Also folglich habe ich bei gar keiner Anschluss Config eine Wlan verbindung, ober modem inet zugriff hat oder nicht.

Im Cisco router unter 192.168.100.1 finde ich nur standard infos, keine einstellungsmoeglichkeiten.

Wenn ich das Modem an FB Lan1 habe und PC an Lan2, geht die Inet Verbindung am PC aber ich komme nicht ins FB Config rein unter fritz.box kommt nur ?Die DNS-Adresse des Servers kann nicht aufgelöst werden?

Wenn ich PC an LAN 3 oder LAN 4 haenge, dann komme ich auf fritz.box config aber PC nicht mehr ins Internet, wieso funktionierte das nur auf LAN1/Lan2 config beides?

btw ist es egal ob ich Kabel Internet in der FB ankreuze oder LAN1 Provider da aendert sich gar nichts, Internet geht trotzdem.

Das Problem mit der Config ist ja nicht schlimm wenn ich einmal das Wlan zum laufen bekomme, alles ist anscheinend in Ordnung aber im tablet und handy wird immer nur IP-Adresse aufrufen angezeigt und er Verbindet nicht mit der FB.

Wenn ich kurzzeitig am PC den DHCP Service neustarte komme ich fuer ca 10 sec ins FB Config Menu und dann ist wieder nur ne weisse seite wieder da und unerreichbar.

Sieht aus als ob es Anfangs passt und dann irgend eins der Geraete neue IPs vergibt zum DNS server. Ich dreh durch mit dem scheiss

Ist ja auch nicht so dass ich google schon durch hab. Die ganzen Links da oben sprechen von normalen AVM Router, keine KBW Cable modems. Ich bin gerade drin ueber die kbw fritzbox. Aber weder die fritz.box config laesst sich aufrufen noch eine Wlan verbindung aufbauen.

Ich betone nochmal dass es in dieser Fritzbox von KBW solche optionen wie AP und DHCP ausschalten gar nicht gibt, dass ist ne ganz andere config wie bei normalen routern wenns mit kabelanschluss ist.

Wie kann ich den Roeuter auf werkeinstellungen setzten wenns da kein reset button gibt und ich per Lan nicht drauf komme?

kauf dir eine funktionierende fritzbox und lass das leihmodell links liegen

man kann die fritzbox auch mit einem telefon resetten. anleitung gibt es bei avm.de

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst per Lan drauf, wenn du dich ansteckst, und der Router NICHT am Modem hängt... Oder du dir die IP: 192.168.178.101 mit Subnetzmaske 255.255.255.0 gibst und nicht "fritz.box" aufrufst sondern 192.168.178.1

*edit: Oder du trägst als DNS die 192.168.178.1 ein, dann geht auch fritz.box.

*edit2: Aber ich würde auch eine freie, offene kaufen. Also nicht zwingend Fritzbox, was du gerne willst halt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben