Kabelmodem

schchrissi

Newbie
Hallo Zusammen,

ich bräuchte dringend fachkundige Netzwerktechniker :)

Wir sind umgezogen und haben nun eine Wandschrank mit Telefonanschluss (wird nicht benötigt), LAN- und Koaxialverteiler der die Signale in mehrere Räume verteilt(Neubau typisch).

Wir beziehen das Internet von Unitymedia über den Kabelanschluss. Deswegen besitzen wir eine FRITZ!Box 6590 Cable (Kabelmodem).

Meine Frage ist nun:

Wo bekomme ich die Fritz Box angeschlossen im Wandschrank, damit ich über den LAN-Verteiler das Internet auf die LAN-Anschlüsse im Zimmer verteile?

Es führt 1 Koaxial in die Weiche und es führen 4 Koaxial aus der Weiche (was schon merkwürdig ist bei 3 Zimmernanschlüssen:confused_alt:). Kann ich die Fritz box einfach an einen Ausgang des Koax-Verteilers anschließen und dann von der Fritz box mit einem LAN Kabel das Internet über den LAN-Verteiler in die Zimmer verteilen ?

Der UnitymediaMann hatte vorherig nur eine Kabeldose in einem Zimmer ausgetauscht und dort das Kabelmodem angeschlossen.

Ich habe mal ein Bild mit dem Ist und Soll Zustand gebastelt.

Für bisschen Hilfe wäre ich sehr dankbar ;)

Viele Grüße und danke im Vorraus!

netzwerkBild.jpg

Du brauchst dann noch einen kleinen Switch der mit in den Schrank kommt. Dann mit einem kurzen Netzwerkkabel vom Modem/der Fritzbox in die Dose an der Wand gehen und im Schrank vom Port am Patchpanel auf den Switch. Von dort kannst du dann mit weiteren Netzwerkkabel die anderen Räume anschließen. Eigentlich ganz einfach.

schchrissi schrieb:
Kann ich die Fritz box einfach an einen Ausgang des Koax-Verteilers anschließen und dann von der Fritz box mit einem LAN Kabel das Internet über den LAN-Verteiler in die Zimmer verteilen ?
Wahrscheinlich nicht, da dann der Pegel zu stark ist. Grundsätzlich ist ein Anschluss ohne irgendeine Dose Pfusch.

cartridge_case schrieb:
Warum der Austausch? Wieso hat er es nicht gleich dort im Schrank eingemessen?

Ich war leider nicht Vorort,
obwohl ich vorher telefonisch darum gebeten hatte, hat es leider nicht funktioniert.

Masamune2 schrieb:
Du brauchst dann noch einen kleinen Switch der mit in den Schrank kommt. Dann mit einem kurzen Netzwerkkabel vom Modem/der Fritzbox in die Dose an der Wand gehen und im Schrank vom Port am Patchpanel auf den Switch. Von dort kannst du dann mit weiteren Netzwerkkabel die anderen Räume anschließen. Eigentlich ganz einfach.

Danke für die schnelle Antwort. Aber ich hätte die Fritz box ja gerne im Wandschrank. Wie/wo bekomme ich diese dann an die Koaxial Weiche ? Oder muss sogar jemand von Unity Media raus damit dort eine Bestimmte Weiche montiert wird?
Ergänzung ()

Dragon0001 schrieb:
Wahrscheinlich nicht, da dann der Pegel zu stark ist. Grundsätzlich ist ein Anschluss ohne irgendeine Dose Pfusch.

ah okay also bleibt nur die Lösung über einen Zimmer Anschluss.

Masamune2 schrieb:

Dann versteh ich als Leihe aber nicht warum ich im Wandschrank noch ein Switch benötige, fungiert dieses Patchpanel nicht als Switch?:confused_alt:

Grüße und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ein Patchpanel ist nur das Gegenstück zu einer Netzwerkdose, da ist nichts elektrisches oder logisches hinter!
Deinen Kabelprovider kontaktieren, sagen, dass der Auftrage, die Anschlussdose im Kämmerchen zu montieren nicht passiert ist und um einen neuen Termin bitten, ggf. ist der kostenlos, WENN du gesagt hast, dass du es eigentlich im Kämmerchen haben wolltest. Dann wird da ne Dose hingesetzt, da kommt der Router dran, an den Router kannst du 4 Netzwerkkabel anschließen, die du dann ans Patchpanel in die einzelnen Räume verteilen kannst. Wenn du mehr als 4 Dosen belegen möchtest, musst du zwischen Router noch einen Switch (Zbs 8er oder 16er) anschließen!

Ich würde im Wandschrank eine Aufputz Kabel-Multimediadose installieren und diese an einem der 3 Ausgänge des Kabelabzweigers anschliessen. Dadurch entfällt allerdings eine der vorhandenen Kabeldosen. Wenn du das nicht willst mußt du den vorhandenen Kabelabzweiger mit 3 Ausgängen gegen ein Exemplar mit 4 Ausgängen austauschen lassen. An die dann vorhandene Kabel-Multimediadose im Wandschrank kannst du problemlos den Router anschliessen.

snakesh1t schrieb:
Ein Patchpanel ist nur das Gegenstück zu einer Netzwerkdose, da ist nichts elektrisches oder logisches hinter!
Deinen Kabelprovider kontaktieren, sagen, dass der Auftrage, die Anschlussdose im Kämmerchen zu montieren nicht passiert ist und um einen neuen Termin bitten, ggf. ist der kostenlos, WENN du gesagt hast, dass du es eigentlich im Kämmerchen haben wolltest. Dann wird da ne Dose hingesetzt, da kommt der Router dran, an den Router kannst du 4 Netzwerkkabel anschließen, die du dann ans Patchpanel in die einzelnen Räume verteilen kannst. Wenn du mehr als 4 Dosen belegen möchtest, musst du zwischen Router noch einen Switch (Zbs 8er oder 16er) anschließen!

hey ach so versteh. Okay dann wird der Weg über Unitymedia der einfachste sein...oder auch nicht ;-)

Danke

fungiert dieses Patchpanel nicht als Switch?
Nein auf keinen Fall. Ein Patchpanel ist quasi nur eine Steckerleiste auf der die Kabel aufgelegt werden. Die Vermittlung der Daten zwischen den Ports muss ein Switch übernehmen.

In deinem Fall wär es dann wohl am besten wenn UM nochmal kommt und eine Dose in den Schrank setzt. Dann kann die Fritzbox da rein und du kannst deren vier Ports auch gleich nutzen um in die Räumen zu gehen.
Das WLAN der Fritzbox solltest du dann aber aus machen, hinter der Metalltür des Stromkastens ist der Empfang eh für die Füße.
Also wenn du noch WLAN haben willst in einen oder sogar mehrere Räume noch einen Access-Point.

Nun ich denke Unity hat eben erwartet, dass dein Router nicht in den Schrank kommt, was insofern sinnvoll sein kein, als wenn du ihn auch für W-Lan oder als DECT-Basis oder zum direkten Anschluss eines Analogtelefons benutzt, wofür es natürlich besser wäre die Basis nahe am Verwendungsort zu haben, wenn ich dir auch dahingehend zustimmen muss, dass nicht so schön gelöst...

Gruss domin95

Zurück
Oben