Kabeloses Antennensignal :D

LargoWinch

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
21
Ich hoffe ich bin hier richtig... Also :

Ich suche ein Gerät das mir Kabelos das Antennensignal überträgt, habe da bisher noch nichts gefunden außer Geräte die, dass SCAT Signal kabelos übertragen, ich möchte aber nur das Antennensignal weiterleiten, da zwischen sind eine massive und 2 Rihgibs wände, vllt. weiß ja jemand wo ich so etwas bekommen kann, in den örtlichen läden hab ich nix gefunden.

Mfg Largo
 
Ja, die AV Dinger gibts zu hauf, aber die helfen mir nicht :/ Ich befürchte aber auch langsam , dass es keine für Antenne gibt :(
 
Natuerlich gibt es sowas NICHT für Antenne, glaubt ihr denn jeder Hinz und Kunz dürfte einfach so einen Hochfrequenzsender betreiben?

Egal ob Antenne, Kabel oder Satellit: Das HF-Signal ist nicht drahtlos verteilbar!
 
Es geht ja nicht drum um das Signal auf der empfangbaren Frequenz zu verteilen sondern wie die ganzen anderen Teile auf 2,4 GHz (!?) das Signal zum TV zu überbrücken. Das Signal eines DVD Players oder SAT Recievers über Funk kann man ja auch ohne das Gesetz zu verstoßen nutzen.
das wird einfach daran liegen das ein Wandler (analog --> digital --> analog) wohl zu teuer wäre. Mit Kabel Digital ging es ja, da man da das AV Signal des Digital Decoders übertragen könnte.
 
Naja das Problem ist, dass im Antennensignal auf mehreren Frequenzbändern mehrere Sender verteilt sind. Um dies nun übertragen zu können, müsste das komplette (!) Frequenzband übermittelt werden, dass ist zum einen eine riesiege Datenmenge und zum anderen sehr aufwendig zu codieren und dann wieder decodieren.
Was ich dir empfehlen würde ist nen tuner und nen AV-Transmitter der gleichzeitig in die gegenrichtung ein IR-Singnal übertragen kann. So kannst du den Tuner per Fernbedienung steuern und den gewünschten Sender einstellen, der dann per AV übertragen wird.
 
Jo, so hatte ich's ja schon gemacht, ich habe derzeit meinen alten Videorecorder ausgegraben, der hat ja auch nen Tuner drin , mit dem übertrage ich dann per AV das Signal auf's TV ins Schlafzimmer und per IR kann ich dann umschalten, nur leider ist das sehr störanfällig und umständlich , da der Videorecorder auch sehr alt ist. Ich hatte auch überlegt ne Zimmer antenne zu nehmen und dann zu versuchen DVB-T laufen zu lassen, nur weiß ich nicht ob so eine Antenne reicht und unterm Dach ist leider keine große mehr...
 
Also nach meiner Erfahrung reicht ne Zimmerantenne locker. Aber genau wirst du es erst wissen, wenn du es selbst probiert hast. Denn nicht jedes Gebiet ist genauso stark abgedekt und jedes Haus ist anders gebaut - mal mehr Stahl mal weniger.
 
Nunja, ich wohne im Dachgeschoss, habe also das Schlafzimmer direkt unter Dach, das haus ist schon ältere Bauart, habe nur keine Lust mir da Reciever und Antenne zu holen um dann zu merken das es nicht funktioniert ... ;)
 
Ja , liegt es, DVB-T funktioniert hier trotzdem schon, die Eltern von meiner Freundin haben das z.b. auch schon fast 1 Jahr... Frag mich nicht wieso es geht, zwar sind es um einiges weniger Sender als über Kabel , aber ARD,ZDF,SAT1,RTL,RTL2,PRO7 und noch VIVA usw. sind schon dabei, was noch fehlt ist z.b. DSF... Was aber nicht schlimm ist da ich in der Wohnung ja ganz normal Kabelfernsehen habe nur halt keine Buchse im Schlafzimmer, und die Sender die derzeit verfügbar sind , reichen ja auch ... Nur haben die Eltern meiner Freundin noch diese uralten riesenantennen unter dach , wodurch der Empfang ja ziemlich gut ist, nur bei uns wurden diese (wie so viele) als Kabelfernsehen kam, abgebaut und ich kenne auch welche die über die Zimmerantenne nicht wirklich was empfangen.
 
10tacle schrieb:
Es geht ja nicht drum um das Signal auf der empfangbaren Frequenz zu verteilen sondern wie die ganzen anderen Teile auf 2,4 GHz (!?) das Signal zum TV zu überbrücken.

Das gesamte Frequenzband analoger TV-Ausstrahlung ist etwa 800MHz breit, das kriegt man nicht auf einem 2,4GHz Kanal (Bandbreite etwa 22MHz pro Kanal) übertragen.

10tacle schrieb:
Das Signal eines DVD Players oder SAT Recievers über Funk kann man ja auch ohne das Gesetz zu verstoßen nutzen.

Modulierte Video- und Audiosignale im Basisband (=ohne Frequenzumsetzung auf HF) darf man übertragen, nichts andere machen ja die drahtlosen A/V-Übertrager.
 
Zurück
Oben