Kabelquerschnitt?

c0mp4ct

Lieutenant
Hallo Leute,

da mir der Verkäufer aus einem sehr bekannten Elektronikfachhandel nicht weiterhelfen konnte (Zitat: "Ich kenne keine Anlage die spezielle Kabel benötigt!" :rolleyes:), hoffe ich, dass ihr das könnt. Ich möchte gerne meine Boxen an einen Reciever anschließen. Die Boxen haben 4-8Ohm (180/340W) und die Anlage 6-16Ohm. Die Kabellänge beträgt 7m. Welchen Kabelquerschnitt brauche ich um den gewünschten Widerstand zu erreichen? Habe jetzt ein paar Kabel durch, jedoch kommt der Sound da nur sehr sehr leise raus (Widerstand zu hoch/niedrig?). Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

bei der Leistung und 7m Länge sollten es schon 4mm² sein

Ich habe meine REAR Boxen auch mit ca. 7m langen Kabeln an den Receiver angeschlossen
Sie haben aber weniger Leistung (60/100W) und deshalb habe ich nur 2,5mm² verwendet.

@Benni22 du hast schon recht.

Wenn die Kabel einen zu hohen Widerstand haben fällt daran Spannung ab und es kommt nicht mehr soviel an den Boxen an

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ton zu leise ist, sollte der Widerstand zu hoch groß sein.

Edit: Oder es war genau anderes herum .. Sorry, ignoriere lieber diesen Post.

Matthias-AMD schrieb:
bei der Leistung und 7m Länge sollten es schon 4mm² sein

Wie errechnest du dir das?
Ich bin zwar kein Tontechniker aber müsste da nicht ein 1,5mm² oder max ein 2,5mm² Kabel reichen? =)

Das ganze wird über den spezifischen wiederstand berechnet, dieser hängt von material, länge und querschnittsfläche des leiters ab. Wenn man das ganz nach der querschnittsfläche auflöst und dan die anderen größen einsetzt, dann kommt mann zum gewünschten ergebniss.
Ich schau mal ob ich die formel dazu noch iwo finde, ich nehme an, es handelt sich um kupferkabel?

Edit: Spezifischer wiederstand r für kupfer: 0,017 (ohm*mm²)/m

A=(0,017*7m)/6ohm= 0.2 mm²

Mit einem 1,5mm² kabel kommst du nicht mal in die nähe von 6ohm wiederstand bei 7m länge

Zuletzt bearbeitet:
Zu allererst:
Du musst den "Boxenwiderstand" nicht über die Kabel anpassen.

Ein 2,5er Kabel sollte reichen. Klar wird ein kabel irgendwann zu dünn um bestimmte Stromstärken schadfrei zu leiten, aber das Prinzip viel-hilft-viel gilt hier nicht zwangsweise.

Bei Gelegenheit kann man uach mal einen Blick in den Lautsprecher wagen und sich anscheuen, wie dünn das Kabel vom Terminal (das Ding, an dem das LS-Kabel angeschlossen wird) zur Frequenzweiche ist.

Gerade im Bereich der Verkabelung spielt sich vieles im Bereich "Voodoo" ab ...

Danke für die Hilfe.
Ja es handelt sich um Kupferkabel. Jedoch bekomme ich keine 4mm² Kabel in solche Lautsprecherklemmen oder? Ich habe hier ein Kabel mit dem ist der Sound perfekt, jedoch leider zu kurz. Dieses stammt von alten Centerspeakern, andere Kabel die genau die gleich Dicke haben, funktionieren aber nicht.

@andinaut
ja es grenzt für mich auch langsam an "Voodoo", Hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist passende Kabel zu finden. :(

Edit: Fall es hilft, hier noch der Reciever: Pioneer DC-Z83

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nicht errechnet meine nur das mal irgendwo gelesen zu haben
ein Fehler ist es aber nicht dickere Kabel zu verlegen

ich-halt schrieb:
Edit: Spezifischer wiederstand r für kupfer: 0,017 (ohm*mm²)/m

A=(0,017*7m)/6ohm= 0.2 mm²

Mit einem 1,5mm² kabel kommst du nicht mal in die nähe von 6ohm wiederstand bei 7m länge

Danke =)

ich hab bei nem querschnitt 2.5 0.05ohm raus.
ich glaube kaum das du ein kabel finden wirst das dir 6ohm wiederstand gibg :D

Wenn dein Receiver für 6-16 Ohm ausgelegt ist dann kannst du jede Box die in diesen Bereich liegt problemlos anschließen. Damit dürfte es keine Probleme mit deinen Boxen geben.

Du mußt nicht den Widerstandswert mit den Lautsprecherkabel anpassen. Z.B. ein Kaben mit 2.5 mm² hat bei einer Länge mit 7 m nur einen Widerstand von ca. 0.1Ohm, der Widerstand des Kabels sollte ja so gering wie möglich sein.

Wenn das Signal nur sehr leise ist liegt das Problem woanders, denn selbst Kabel mit nur 1.5 mm² machen in diesen Fall noch keine Probleme.

je größer desto besser..... aber 2,5 reicht da locker. auch 1,5 würde reichen aber man kann sich ja einreden es wäre dann wesentlich besser :-)

Sry für kleines OT.

andinaut schrieb:
Klar wird ein kabel irgendwann zu dünn um bestimmte Stromstärken schadfrei zu leiten

hast schon recht...aber ich glaube nicht das es an dem Maximalen strom scheitern wird.
wenn man bedenkt ein 1.5mm² kann man bis max. 16A belasten, und 2,5mm² bis max. 25A.
Ich glaube kaum das es welche Boxen gibt die solch einen Strom brauchen.
In diesem Gebiet geht es eben mehr um den Wiederstand der Leiter.

@Topic: ich glaube 2,5mm² sollte es sein.
Wir haben in der Kantine bei der Firma wo ich arbeite Auch Lautsprecher verbaut.
Die höchste entfernung zwischen den Boxen und dem Receiver waren ~20-25m und haben dort 2x2.5mm² genommen. Sollte bei dir eigentlich auch 1,5mm² reichen.
Muss aber dazusagen das wir spezielle Lautsprecherkabel genommen haben die doppel Geschirmt wahren.

U=R*I und P=U*I

-->

P=(I^2)*R oder P=(U^2)/R

Entscheidend ist hierbei I.

I=Wurzel(P/R) = Wurzel(340W/4Ohm) = 9,2A

Damit die Kabel nicht zu warm werden (Brandgefahr) würde also 1,5mm^2 (bis 16A) reichen. Mit 2,5mm^2 solltest Du also auf der absolut sicheren Seite sein.

Anmerkung:
Um eine optimale Leistungsübertragung zu gewährleisten, muss der Widerstand der Boxen dem Widerstand des Verstärkers entsprechen. Dies kann nicht durch Kabel gändert werden. Wenn also der Sound nicht richtig rüberkommt, dann hat dies vermutlich andere Ursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer hat Recht, es ist egal, was für ein Kabel du da nimmst. 2,5 mm² Querschnitt reicht locker.

Im Homebereich reichen immer 2,5 mm² (ausnahmen besttätigen .... )
1,5 ist auch ok

ich hatte früher 2,5 jetzt 1,5 und merke/höre keinen unterschied - bei 100watt boxen

mag sein dass das bei systemen jenseitzt von 1000 euro eine roller spielt - bei meinen teufel dinger jedenfalls nicht

Alles klar, dann werde ich mir mal 2,5mm² Kabel zulegen. Vielen Dank an alle :)

c0mp4ct schrieb:
...andere Kabel die genau die gleich Dicke haben, funktionieren aber nicht.

Dann stimmt aber irgendwas mit diesen Kabel nicht.

Wenn es mit einen kürzeren 2.5 mm² Kabel problemlos funktioniert dann funktioniert es auch mit einen Kabel da 7 oder 10 oder 20 m hat. Denn in jeden Fall ist der Widerstand des Kabels so niedrig das er keinen, oder nur einen unbedeutenden Einfluß auf das Signal hat.

Zurück
Oben