Kabelquerschnitt gesucht

Sun-Devil

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
792
Hab ne eigentlich ganz simple Frage:

Welchen Querschnitt haben die Stromleitungen eines Netzteils, die an IDE-Laufwerke angeschlossen werden? (also die großen 4-Pin-Molex-Stecker)

Will mir ne 2m-Verlängerung basteln und brauche das passende Kabel für die Stecker.
 
angaben ohne gewähr.

05mm² sollten die 3pin 4pin für lüfter sein und 1mm² schätze ich die breiten dicken. da google kein ergebniss gelierfert hat sind das schätzungen.

aber solang es passt reicht es da eh nur marginale 12v durch fließen.
 
Sun-Devil schrieb:
Welchen Querschnitt haben die Stromleitungen eines Netzteils, die an IDE-Laufwerke angeschlossen werden? (also die großen 4-Pin-Molex-Stecker)

Den Leiterquerschnitt musst du halt nach dem max. kombinierten Strombedarf deiner anzuschliessenden Baugruppen bemessen. Wenn du sicher gehen willst musst du den Leiterquerschnitt nach dem max. Strom deines Netzteiles auf den jeweiligen Schienen auslegen. Der Querschnitt waehre dann zwar zu hoch, dafuer riskierst du aber keinen Kabelbrand im "worst case, Kurzschluss" Fall.

In diesem link ist eine gute Tabelle.

Beispiel:
Max. deines PSU auf 12 V waehre 18 A, dann nimmst du Leitung AWG 17 mit 1.15062 mm^2.
Beachte auch, das auf deinen geplanten 2 metern gut 1,5 V ueber der Leitung abfallen werden. Das kann denn je nach angeschlossener Baugruppe noch gehen, muss aber nicht.
Ergänzung ()

wohtan schrieb:
.... reicht es da eh nur marginale 12v durch fließen.

12 V fliessen genaugenommen gar nicht, die sind einfach nur "da".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die angeschlossene "Baugruppe" wird nur ein interner BluRay-Brenner sein. Maximal noch ne 2,5"-Festplatte dazu.

Das Netzteil hat auf der 1. 12V-Schiene 14A und auf der 2. 16A. Gesamtstrom max. liegt bei 20,83A (laut Website)

Geplant ist, einen der 4-pol Molex-Stecker so zu legen, dass er als externer Anschluss verfügbar ist. Mittels selbstgebauten Adapter soll dann die Strecke zu einem 2. Gehäuse verlegt werden, wo das Kabel wieder in ein internes umgewandelt wird.
 
Dann nimm als Querschnitt eine Leitung mit so um 1,0 - 1,25 mm^2 (was du halt so hast), aber nicht viel weniger. Dann hast du die Sicherheit, falls mal hoehere Stroeme fliessen (Kurzschluss, ungeschickte Handhabung im 2 case) plus den durch den geringeren Leitungswiederstand auch geringeren Spannungsabfall auf der Leitung (0,2 V geschaetzt bei 1 Blue plus 2 HD).

Laufen wuerde das evtl. auch mit 0,5 mm^2, wuerde ich aber nicht machen.
 
Welchen Querschnitt haben die Stromleitungen eines Netzteils

Frage des TE des anderen Threads:

kann mir mal einer sagen, ob diese Kabel genormt sind, bzw. welchen Durchmesser diese
Einzel-Kabel haben?

Relevante Antworten:

Denk mal das sind 1,5mm²

Eine Norm die die Durchmesser bzw. wirksamen Querschnitte im Klartext vorschreibt wäre reichlich daneben. Wenn gibt es Normen, die die wirksamen Querschnitte so festlegt, dass Widerstand/Erwärmung der Kabel in einem gesundem Bereich bleibt. Vor allem der Widerstand wird der springende Punkt sein, der hängt ja von der Länge, begrenzt von der Umgebungstemperatur etc. ab. Da heißt es einfach rechnen, so dass mit reinem Kupferkabel keine zu hohen Verluste zu erwarten sind.
Oder aber gute alte Daumenpeilung
Das werden teilweise nur 0,75mm² Kabel sein, kommt drauf an in welchem Strang sie liegen. Mit 1mm² bist du ganz gut dabei denke ich, wenn du über 10A durchschicken möchtest würde ich 1,5mm² nehmen.

Fazit:

könnte hinhauen, ich denke aber, dass es eher 1,0mm² sind. aber mit 1,5mm² bist du auf jedenfall auf der sicheren seite.
 
Nun gut, wenn du das Fazit meinst, das man mit 1,5 mm^2 auf der sicheren Seite ist. Da gibt es keinen Wiederspruch von mir.
 
Zurück
Oben