Kabelsalat und geteiltes Mikrofon

swoti

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe zu Hause meinen PC mit zwei Monitoren stehen und ein Mikrofon. Ich würde gerne mein Arbeitsnotebook ebenfalls an den Monitoren betreiben und das USB-c Mikrofon (Sennheiser Profile) gerne auch umschalten können. Die Monitore habe ich bisher über ihre verschiedenen Ausgänge geteilt genutzt. Das ist immer ein umgestelle am Monitor auf den richtigen Eingang.
Gibt es aktuell eine gute Empfehlung für einen Switch für die Monitore?
Kann ich das Mikrofon über einen USB-C Switch einfach umschalten? Ich finde hier keinen guten.

Danke!

Budget? Und das nennt man KVM!

• Gefällt mir
Reaktionen: swoti und H3llF15H
Danke! Ja KVM Switch ist mir ein Begriff, aber das notebook welches ich verwende hat nur einen HDMI und USB C Anschluss. Ich komm mit Displayport nur am PC weiter. Ich schalte auch nur 1-2 mal am Tag um, vielleicht macht dann doch gegen den Kabelsalat eine Docking station Sinn. Wisst ihr ob man am Dell Notebook nur Dell Docking stations nutzen kann? Und für das Mikrofon müsste ich dann einen USB C Switch verwenden um zwischen PC und NB schalten zu können. Könnt ihr da was empfehlen? 1x USB in 2x out?
Ergänzung ()

Ich bräuchte, wenn ich genauer drüber nachdenke irgendwas womit ich die beiden 4K Monitore an den USB-C Port an meinen Dell Laptop bekomme. Dabei sollte der Dell weiterhin geladen werden und im Idealfall kann ich noch den Ethernetport sparen wenn das mit übertragen würde

Zuletzt bearbeitet:
hab so ein setup mit einer normalen dockingstation realisiert

Monitor1 HDMI+DP
Monitor2 DP+HDMI
Jeweils 1x in PC
jeweils 1x in Dock

USB-Verlängerungskabel vom PC auf den Tisch

USB-Hub an dem Tastatur+Maus+USB-Sound hängen

Nutze ich jetzt den Laptop steckt der Hub am Dock.
Nutze ich den PC steck ich den Hub an das Verlängerungskabel das zum PC runtergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: swoti
swoti schrieb:
womit ich die beiden 4K Monitore an den USB-C Port an meinen Dell Laptop bekomme. Dabei sollte der Dell weiterhin geladen werden und im Idealfall kann ich noch den Ethernetport sparen wenn das mit übertragen würde
Also eine Dockingstation.
Dockingstations können aber i.d.R. nicht umschalten auf ein zweites Gerät. Dazu musst du umstecken.
Insbesondere wenn da 2x 4K drüber läuft ist das auch sehr Anspruchsvoll von der Bandbreite her.

Beim Umstecken verlierst du aber die LAN Verbindung am Notebook.

• Gefällt mir
In meinem Fall hat der PC das LAN und der Laptop das WALN.
"umschalten" per se klappt hatl nicht. Das gerät muss aus/standby/ruhezustand sein damit das jeweils andere genutzt werden kann. aber das ergibt sich halt aus der notwendigkeit des nichtvorhandenseins eines separaten KVM

• Gefällt mir
swoti schrieb:
Und für das Mikrofon müsste ich dann einen USB C Switch verwenden
Es ist nur USB, ergo geht in dem Fall mit nem 2€ Adapter C zu A jeder K(V)M-Switch.

Die einfachste und billigste Lösung, sofern von der Firma erlaubt, fregegegeben und konfiguriert ist, ist einfach das Notebook an den Strom zu stecken und dann per RDP vom Rechner auf das Notebook zu verbinden.

Alle anderen Varianten erfordern, dass du nicht nur von PC und Notebook sprichst, sondern einfach mal Typbezeichnungen und Hardware nennst.

• Gefällt mir
Beim Laptop handelt sich um ein Dell Latitude 5440. Der verursacht am meisten Kabelage...ich brauch dafür Ethernet (weil WLAN hier grottig) und die beiden Monitore (Eizo CS2740 und LG 38WN95C-W). Maus und Keyboard laufen wireless und die Webcam hängt am LG Monitor und wird nur für das NB benötigt.
Der PC hat ein eigenes KEyboard zum zocken und ebenso Maus, beides direkt eingesteckt. Er soll mit dem Laptop die beiden Monitore teilen, wobei jeweils nur abends bzw morgens "umgeschaltet" wird. Ansonsten wäre es toll das USB-C Mikrofon teilen zu können (Sennheiser Profile), weil ich das für die Firma als auch zum zocken brauche.

Ich muss mal schauen ob ich eine passende Docking station finde und es dann eventuell für das Mikrofon mit einem USBC Switch versuche

keine ahnung ob du dir jetzt vorstellen konntest wie ich es meine aber hier mal n bild
jeden monitor 1x am pc und 1x am dock
den usb-hub an dem alles usb-zeug steckt
am grünen usb-verlängerungskabel zum PC oder dem Dock vom laptop
1762331796371.png

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und swoti
Ja danke! So hab ich es verstanden...würde schon viel Kabelsalat entfernen wegen des Laptop...muss nur mal schauen was so ein Dock kostet. Oder ob die Firma sowas eventuell hat

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
nachdem meiner unter dem tisch ist und ich lediglich das kabel heroben habe um es am dock oder der verlängerung anzustecken ist mir die kompaktheit nicht wichtig

nimm mindestens usb3 + anzahl an ports die du brauchst für deine geräte + 50cm kabellänge zum umstecken

ich hab das
https://www.amazon.de/dp/B0CFZCB85T

• Gefällt mir
Zurück
Oben