Kabeltester gesucht (privat)

Sebbi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

mein 0815 Ethernet Tester macht wohl langsam die Biege.

Daher suche ich nun Ersatz.
Natürlich könnte ich nun auch auf Amazon suchen, doch was man so findet, ist entweder Händern aus Orten mit unaussprechlichen Namen oder es sind Geräte, wo ich mir im Zweifel bin, ob dieser Preis für die Leistung gerechtfertigt ist

Darum mal die Frage an euch, was nutzt ihr für das Testen eurer Verkabelung im privaten / semi privaten Bereich ?

so n normaler rj45 kabeltester kostet tatsächlich nicht mehr die welt.

https://www.bauhaus.info/netzwerkka...rkkabel-tester-leitungspruefgeraet/p/30605581

Hatte das Gerät mal im Einsatz. Hat seinem Dienst getan.
Hersteller ist in allen größeren Elektromärkten und Baumärkten vertreten, weswegen ich ihn als seriös einstufen würde. Baugleiche Teile findest du auch von anderen Herstellern. Letztendlich kommt der Großteil aus Fernost, weswegen ich von asiatischen Verkäufern auf Amazon nicht zurückschrecken würde, sofern der Versand durch Amazon erfolgt.

das 0815 durchgangsprüfer teil benutze ich, die tun sich auch alle nichts, ist ja keine große technik dahinter. wenn du in den 10G bereich gehst kommt es auch auf biegeradien der kabel an, da gibt's dann um einiges teurere geräte die dann auch die qualität der kabels messen mit frquenzanalyse/reflexion oder so. aber das willst du privat glaube ich nicht bezahlen

Ich hab auch nur so einen 10€ Tester. Das Ding habe ich aber nur, weil ich zu faul bin, die Adern mit dem Multimeter einzeln durchzuklingeln, denn nichts anderes macht das Ding. Wenn du einen Tester aus dieser Kategorie suchst, kannst du tatsächlich blind ins Regal greifen, weil da wirklich nix dahintersteckt. Bildlich gesprochen zwirbeln die Teile nur zwei Adern auf die 9V Batterie des Testers und am anderen Ende halten sie die Zunge dran. Britzelt es, leuchtet die LED, wiederhole den Vorgang für die anderen Adern, Test abgeschlossen. :)

Wenn man über diesen Anwendungsfall hinausgeht, wird's leider recht schnell deutlich teurer. Schon die günstigen erweiterten Tester schlagen gerne mal mit mehreren Hundert Euro zu Buche, von Profigeräten ganz zu schweigen. Ehrlicherweise ist das für private Zwecke aber auch unnötig, wenn man nu nicht gerade eine 400 m² Villa in Eigenregie verdrahtet ;)

Raijin schrieb:
wenn man nu nicht gerade eine 400 m² Villa in Eigenregie verdrahtet
Selbst da tut es das 10 EUR Gerät insofern man nur Gigabit braucht. Die Signalqualität wird doch erst interessant wenn es zu 5GBit und mehr kommt.
Bei schnödem Gigabit kannste die Kabel sogar mit Lüsterklemmen zusammenfrickeln.

Ich nutze auch nur so ein 10 EUR LogiLink Billigding. Hat bisher immer gereicht.

Klar, das war auch eher darauf gemünzt, dass der Preis dann keine Rolle spielt ;)

Außerdem: Wenn ich eine 400 m² Villa hätte, würde ich da natürlich m i n d e s t e n s 40 Gbit/s verlegen, natürlich über Kupfer - heizen wird schließlich auch nicht billiger :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
hallo zusammen

also diese so ein 10 € Ding hab ich ja auch und das ist das was auch den Geist aufgibt.
Und bevor ich mir wieder so ein Teil hole, was es ja in Massen gibt, wollte ich eben rum fragen, ob es da ggf noch besseres gibt für einen vernünpftigen Preis (nicht alá Fluke für 3000 € aufwärts).
Und wo IHR ggf schon Erfahrung damit sammeln konntet und was eben nicht NUR ein Durchgangsprüfer ist.
Gerade in Hinsicht, das man ggf 10 Gbit/s über nen RJ45 jagen will zwischen den Etagen Switchen.

Naja, wenn man tatsächlich auf 10 Gbit/s testen möchte, geht es leider meist in die Richtung 4-stellig oder zumindest hoch 3-stellig. Dazu wird nämlich auch entsprechende Hardware benötigt, die das messen kann. 10 Gbit/s bzw. die damit einhergehenden hohen Frequenzen schüttelt man nicht so aus dem Ärmel.

In eine andere Richtung gehen hingegen Tester, die sich auf die eigentlichen Daten konzentrieren und zB DHCP, Ping, VLANs und so weiter testen können. Da fiele mir beispielsweise https://netool.io/ ein. Ein wenig liebäugle ich mit dem Teil bzw. ursprünglich mit https://pockethernet.com/ aber das wird augenscheinlich nicht mehr wirklich entwickelt bzw. vertrieben. Vermutlich werde ich demnächst mal anfangen, mir dazu einen PI mit einem kleinen Display aufzusetzen. Aber solche Tester eignen sich andererseits eben nicht als Durchgangsprüfer und wenn überhaupt auch nur bedingt als Performance-Tester, zumindest jenseits von 1 Gbit/s.

Zurück
Oben