Kabelverbindungen...

Dustman

Ensign
Also Jungs, schwere aufgabe :)

Ich ziehe nun in eine neue Wohnung, dort will ich einen PC und einem MAC verbinden fürs Internet.... Im Wohnzimmer ist der Teleanschluss, daran kommt ja der Wandler, daran das DSL Modem, daran der Router von da ins PC mit RJ45 Kabel...

So, das Problem ist, der Router steht im Schlafzimmer praktisch, von dort müsste man entweder ein Loch durch die Wand boren un so 15 Meter Kabel in den PC, oder ein Elektriker meint, mann könnte eine Dose im Schlafzimmer und im "PC Zimmer" legen mit einem RJ45 Kabel verbunden... Das heißt das ich dann im Schlafzimmer den Router mit einem Kabel in die Dose gehen, auf der anderen Seite im PC Zimmer mit einem Kabel im PC und das klappt.... weil die Dose das DSL signal praktisch zu weiterleitet...

Stimmt das so? Ich kann mir das echt nicht vorstellen? Der Router muss ich in jedem Fall direkt mit den PCs, Macs... verbunden werden oder?

Wäre um jede Hilfe/ Konfigurationmöglichkeit froh!

Habe den SMC 7004 VBR Router...

Thx

dein elektriker hat recht.

ich würde ins schlafzimmer beim router eine netzwerkdose setzen, von dort ein kabel ziehen ins andere zimmer und auch dort eine netzwerkdose setzen.

dann einfach von den jeweiligen dosen in den router und in den PC

hat den vorteil, wenn du mal irgendwie den PC umstellst dann hasdt du nicht einfach nur ein stück netzwerkkabel welches aus der wand kommt (und ggf. zu kurz/zu lang ist) sondern kannst mit kurzen, fertigen kabeln arbeiten.

wo soll denn der mac stehen ? weil der muss ja auch an den router und da musst du ja auch ein kabel ziehen

oh mann, sachen gibst :)

Der Mac steht im Schlafzimmer, dort steht praktisch wohl auch der Router direkt... den könnte man mit nem kurzem Kabel direkt anschließen am Mac...

Also dann vom Router in die Netzwerkdose mit RJ45, andere seite im PC Zimmer mein Rechner mit RJ45 in die Dose. Die Dosen selbst auch mit RJ45 verbunden? Right?

Hammer, hätte nie gedacht das das so einfach geht, das die dosen die DSL Leitung praktisch einfach so verlängern...

dafür sind doch dosen da. egal was für anschlüsse.

sonst müsste dein antennenkabel ja auch direkt aus der wand kommen und in den TV gehen

oder die telefonleitung würde direkt in dein telefon gehen. jedes gerät würde direkt am stromnetz hängen anstatt an die steckdose zu gehen ;)

dafür wurde eben dosen entwickelt

@ Dustman.

So haben wir es auch im Haus. Nu noch 4 Dosen mehr und es funktioniert einwandfrei :D Einfach klasse was man mit wenigen Mittel neute auf die Beine stellen kann ;)

mfg Denis

hallo, also nun habe ich das problem das es nicht funktioniert :(

Wie sind denn oder wie müssen denn die drähte gesetzt sein?

Ich habe 4 Drähte jeweils an einer seite der dose, ein grünes, ein blaues und zwei weisse. Die Drähte SIND IN DEN LETZTEN VIER löchern drinne , ganz rechts das grüne (2), links daneben ein weisses (1), daneben das blaue (4), daneben weiss (5). Auf der anderen seite der dose genauso...
Ich weiß wohl das dann nur ein Stecker (von 2) der dose funktioniert... Sollte die linke sein...

wenn ich den router auf der einen seite mit dem kabel verbinde und auf der anderen seite mit nem anderen Kabel von der anderen dose in den pc gehe, dann kriegt der halt kein kontakt, also der router zeigt die verbindung 1... nicht...

Hat jemand ein tipp für mich? Woran das liegen kann? Muss man die drähte vielleicht woanders rein stecken?

Vielen Dank ;)

deine belegung ist schwachsinnig.

ein normales netzwerkkabel arbeitet zwar mit vier kabeln, aber anders belegt. und zwar:

1,2,3,6

d.h. du belegst deine dose mit diesen pins, bei der anderen dose genauso und es wird funktionieren. wobei dein größtes problem die zwei weißen kabel sein werden... ich versteh echt nicht wieso elektriker noch komplett weiße kabel legen... sinn machen würde in meinen augen nur ein blaues und dazu eben ein blau weißes oder so. also evtl musst die weißen mal tauschen..

ach ja und es bringt dir nichts die gleichen vier drähte auch unten anzuschließen, deshalb kann man dann auch keine zwei pcs anschließen. darum hätte ich zumindest 8 drähte durchgezogen....

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, es ist einfach halt so mit dem Kabel, keine ahnung warum die weiß dabei drin haben :/

Die dosen hier sind nur zahlen jeweils von 1,2,4,5 drin, und das jeweils 2 mal....

Also das kann ich dir nicht genau sagen, es sind 2 Steckplätze drin für die Netzwerkkabel.
Unten wenn ich die Dose auf mache sind halt die Leiste wo die drähte rein kommen, 8 schlitze. Wie beschrieben belegt von recht an... Er hat gesagt ich sollte die Stecker nur jeweils dann links reinstecken....

okay. das heißt du hast jeweils oben und unten acht steckplätze, pro steckplatz 2 schlitze. das ist standard rj45 also richtig. ob du ein kabel in linken oder rechte schlitz steckst ist vollkommen egal.

also jetzt gehst du so vor:

du nimmst die buchse raus, achtest darauf, dass du sie richtig herum hältst. d.h. so dass ein kabel nach unten raus gehen würde, nicht nach oben.

du schaust jetzt von vorne auf die buchse drauf, die buchsenöffnungen nach unten.

oben RECHTS hast du Pin 1, oben LINKS Pin 8. du beginnst jetzt bei pin 1 bis pin 3 ein kabel einzuklemmen, und zwar jeweils in einen der beiden schlitze pro steckplatz. den vierten und fünften lässt du frei, in 6. von rechts kommt wieder ein kabel rein.

das gleiche an der anderen buchse...

Okay, vielen Dank erstmal, ich werde es morgen probieren und berichten. Ganz lieben Dank schonmal für deine Hilfe :) :) :)

kein problem :D hab mich selbst lange genug damit beschäftigt weil in unserem haus auch viel zu wenig drähte da waren :D alles mögliche kombiniert usw *gg*

was halt noch beachten musst sind die zwei weißen drähte... (wegen vertauschen)

Zurück
Oben