kabelverlegung

ulki

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
17
Ich suche über dieses Forum Hilfe bei der Netzwerkverlegung. Ich bekomme derzeit nicht einmal eine Verbindung zustande wenn ich aus meiner Fritz-Box das LAN-Kabel in eine Dose stecke ( doppelte aber 1 fach belegt) damit durch eine Wand gehe und die nächste Dose anschliesse ( mit CAT 7) um dort im nächsten Zimmer das LAN Kabel an den PC zu verbinden.
Ist das falsch oder sollte es so funktionieren. Wer kann mir helfen, ich bin hier Laie aber nicht völlig unbewandert, denn meine elektrische Hausinstallation habe ich ja auch bewerkstelligt.
Sollte hier ein Fehler sein, kann mir vielleicht jemand erklären wie das dann gemacht wird? Ich möchte später noch 2 weitere PC
in anderen Zimmern betreiben und weitere Kabel verlegen. Wenn ich das richtig sehe sollte das mit der Fritz-Box gehen ohne weitere Geräte und nur mit den UAE-DAT Dosen die ich hier verwende. . . . ???
 
Moin,

um da ansatzweise eine Hilfe leisten zu können, werden Bilder benötigt, was wie wo verdrahtet ist.

prinzipiell ist das richtig, aber ich vermute du hast die dosen falsch aufgelegt...
Daher "Bilder" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen und KillerCow
ulki schrieb:
wenn ich aus meiner Fritz-Box das LAN-Kabel in eine Dose stecke ( doppelte aber 1 fach belegt) damit durch eine Wand gehe und die nächste Dose anschliesse ( mit CAT 7) um dort im
Sind die zwei Dosen überhaupt miteinander verbunden?
Also direkt oder an nem Switch?

Ansonsten kann auch noch das Kabel in der Dose falsch aufgelegt sein.
Dafür gibt es Netzwerk Tester zum Prüfen.
 
Hui, das geht ja flott hier - vielen Dank erstmal. Vom Router läuft das blaue LAN in die Dose - von der Dose soll das grüne CAT 7 durch die Wand( Bild 2 u. 3 ) , und geht in die nächste Dose,Bild 4.Belegung derzeit alle 8 Drähte 1-w-grün,2-grün,3w-orange,4-blau,5 w-blau,6 orange, 7 w-braun, 8 braun.
Sollte diese Vorgehensweise funktionieren, dann werde ich die Installation nochmal neu machen in der Vermutung dass ein Kontakt ev. nicht da ist. Ich würde auch mit 100mb und 4 Drähte fahren, kenne aber die Belegung nicht. Wenn ich das erst mal zur Funktion bringen kann, dann wollte ich aus selbiger Doppeldose
(Bild 2,3) in ein weiteres Zimmer verlegen. D.h. vom Router in die Doppeldose, von dieser in Zimmer 1 nächste Dose ( der Fall hier mit den Bildern).Von der Doppeldose ein weiteres Kabel in Zimmer 2. Das 3te Zimmer würde ich dann direkt vom Router anfahren, so wie jetzt in eine Einfachdose. Fertig. . . Hoffe ich.
 

Anhänge

  • IMAG6229.JPG
    IMAG6229.JPG
    361,3 KB · Aufrufe: 194
  • IMAG6230.JPG
    IMAG6230.JPG
    413,6 KB · Aufrufe: 186
  • IMAG6228.JPG
    IMAG6228.JPG
    333,3 KB · Aufrufe: 184
  • IMAG6231.JPG
    IMAG6231.JPG
    406,4 KB · Aufrufe: 178
Ach sorry, es sollen je Zimmer 1 PC verwende werden. 3 Zimmer, 3 PC. Es ist kein Switch installiert, ich fahre von der Fritz-Box in die Dose.Im Bild sieht man noch ein gelbes LAN-Kabel.Mit dem kommuniziere ich gerade mit Euch. Ich denke die Fritz Box sollte das können wie ich es verlegen will - aber sicher weiss ich es nicht.
 
Wie zur Hölle hast du diese Bilder angefertigt?

Mit nem Tamagochi? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Engaged und Myron
bitte neue bessere Bilder und man sollte die Anschlüsse der einzelen Kabel an den Dosen sehen und erkennen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Die Bilder sind ehrlich absoluter Mist....Wie sollen wir da ansatzweise erkenn, welche kabel du wo aufgelegt hast?
Bitte scharfe Bilder, die auch die Belegung zeigen und kien "fancy" Seitenansicht, wo auch noch der Rahmen alles verdeckt...
Das solltest du dir eigentlich selbst denken können, das wir damit nur sehen: Ja er hat ne Dose und irgendwelche kabel darin...."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den Bildern ist jetzt wirklich ein Problem, ich bekomm es nicht besser hin. Das würde morgen bei Tageslicht wohl besser gehen.
 
Sorry, ich dachte die Belegung wie beschrieben könnte reichen.Ich muss es morgen versuchen.hier ist ne Baustelle mit schlechtem Lichtverhältnissen, ich hab schon eine Lupe vor meiner Kamera gehängt. Gerade nochmal versucht- es wird heute nicht besser,mit Blitz sieht man gar nix mehr.
 
Also auf Bild 2/3 sind doch niemals alle Kabel aufgelegt?! Kein Handy?Baustellen Kollege mit nem Handy?
Ergänzung ()

Und "nebenbei"...Auf allen Dosen, die ich bisher hatte sind "immer" die Farbcodes drauf...
Solange man sich da an ein Schema hält (A oder B,Hauptsache immer dasselbe) sollte das passen.
Ergänzung ()

Und noch ein Zusatz :)
Wenn es sich eh um ne Baustelle handelt, dann mach es "richtig"
Leerrohre und jedes Zimmer verkabeln mit einem Patchpanel, welches an der Fritzbox ALLE Kabel zusammenführt.
Mach es einmal "richtig" und du sparst dir in Zukunft ne Menge Arbeit...den es kommt immer noch ne Netzwerkdose dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank|Der|Punk und Dr. McCoy
Die Belegung ist sicher nicht falsch, die 8 Adern sind dran nach den Farben und Nummern, wie gesagt
1 = weiss-grün 2 = grün 3 = weiss-orange 4 = blau 5 = weiss-blau 6=orange 7 = weiss-braun 8 = braun.
Natürlich alle auf einer Seite, ein 2tes Kabel bei der Doppeldose ist ja noch nicht dran. Nichtsdestotrotz will ich gerne versuchen bessere Bilder zu machen, aber es geht heute wohl nicht mehr. Zu meinem Bedauern.
Wenn ich das so raushöre sollte es doch fuktionieren. Ich werde heute abend noch die Geschichte neu belegen, dann sollte es ja doch an einem fehlendem Kontakt liegen.
 
ulki schrieb:
Die Belegung ist sicher nicht falsch, die 8 Adern sind dran nach den Farben und Nummern, wie gesagt
1 = weiss-grün 2 = grün 3 = weiss-orange 4 = blau 5 = weiss-blau 6=orange 7 = weiss-braun 8 = braun.

Wenn ich Bild zwei anschaue, ist blau/weiß-blau nicht auf 4 und 5, sondern auf 1 und 2 oder 7 und 8. Wichtig ist die Belegung nach TIA-568A und TIA-568B. Welchen Standard du nimmst ist egal, aber auf beiden Kabelenden muss der gleiche verwendet werden. Ein vernünftiges LAS Werkzeug hast du?

Ich kann nur raten, erst mal gut einlesen, verstehen und dann erst mit dem Auflegen anfangen.
 
Ich denke, dass das bei der Doppeldose falsch ist. In der Regel ist eine Leiste je Dose. Hier scheint oben und unten bei einer der Dose angeklemmt zu sein - zwar mit den richtigen Farben, aber deswegen trotzdem falsch.

Es gibt aber trotzdem auch Dosen, wo die Leisten oben und unten je Dose sind. Da sind aber die selben Pärchen immer jeweils oben und unten. Im Zweifelsfall die Beschreibung der Dose anschauen.

Ich hoffe, das versteht man. Ist schwer zu erklären. Einfach weiß-grün und weiß-blau in die anderen Kontakte drücken.
 
Grundsätzlich ist immer sternförmig zu verlegen. Die Fritze hat meist 4 Anschlussmöglichkeiten (funktioniert wie ein Switch). Wenn du nicht mehr Anschlüsse brauchst, dann reicht das, aber eben von dort weg sternförmig und jeweils 8 adrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Was thom geschrieben hat könnte der Teufel im Detail sein. Ja es ist die Doppel-Dose mit oben/unten Verlegung. Da fällt mir die normale Stromwechselschaltung ein, die in etlichen Haushalten die ich kenne nicht richtig angeschlossen ist. Nun versehe ich auch den tieferen Sinn der Bilder. Zu meiner Schande, ich
benutze einen Fasenprüferschraubenzieher - hatte nichts anderes zur Hand. Ich benutze 568A hab mich natürlich schon etwas schlau gemacht.Aber es ist eine fremde Materie für mich. Theoretisch sollte meine Planung klappen, soweit habt Ihr mir jedenfalls erstmal sehr geholfen. Auch mit dem Switch der Fritze und der Sternverlegung. Danke. Für heute muss ich mich leider abmelden da ich jetzt fort muss.
 
Du willst uns sagen dass Du das Auflegen mit einem Schraubenzieher gemacht hast, statt LSA Tool?
 
Zurück
Oben