kabelverlegung

XN04113 schrieb:
Du willst uns sagen dass Du das Auflegen mit einem Schraubenzieher gemacht hast, statt LSA Tool?
Das geht, sofern man ihn richtig ansetzt und NICHT die Schneidklemmen auseinanderdrückt.

ulki schrieb:
Aber es ist eine fremde Materie für mich.
Wenn einem jedoch die Übung fehlt, kann man Pech haben. Wenn kein LSA-Werkzeug vorhanden ist, denke ich, ist auch kein einfacher Kabeltester vorhanden um zu gucken, ob überhaupt elektrisch Kontakt hergestellt ist?
 
beni_fs schrieb:
Das geht, sofern man ihn richtig ansetzt und NICHT die Schneidklemmen auseinanderdrückt.
Es geht viel, aber für mich ist das nichts anderes als Pfusch,ein LSA Werkzeug kostet ein paar Euro.
und warum man nicht gleich KeyStone Module nimmt wenn man sich nicht auskennt erschliesst sich mir auch nicht. in Zeiten des Internets ist das informieren darüber wie etwas funktioniert doch das einfachste von der Welt.
 
ulki schrieb:
Ja es ist die Doppel-Dose mit oben/unten Verlegung.
Das ist keine Doppel-Dose, sondern eine Einfach-Dose mit einer RJ45-Buchse.
Wenn du wirklich vorhast, insgesamt 3 PCs zu vernetzen, dann kauf Dir entsprechendes Werkzeug - das ist wirklich nicht sehr teuer.
Zu jedem PC muß ein extra Kabel verlegt werden. Die Fritzbox hat 4 LAN-Anschlüsse, damit kannst Du bis zu 4 Kabel zu bis zu 4 PC verlegen. Wenn Du mit nur 1 Kabel aus der Fritzbox heraus durch die Wand gehen willst und am anderen Ende des Kabels 2 oder mehr PCs anschließen willst, mußt Du an diesem anderen Kabelende einen Switch anschließen, von dem aus es zu den PCs weitergeht.
 
Ok, danke erstmal für Euere Hinweise, ich kann die Verbindungen die gepfuscht ohne passendem Werkzeug gemacht wurden testen mit einem Multimeter. Klar kann ich LSA noch besorgen, wollte das eben übers Wo-Ende fertigmachen.Der nächste Laden ist 25 km weg von mir. Das wichtigste war mir doch ob die Verlegung überhaupt so gemacht werden kann, und Euere Tipps haben mir geholfen. Anbei ( und weil der Foto keine gute Bilder macht)hab ich nun einen Verlegeplan erstellt im Bild. Klar, es ist unproffessionell oder ungewöhnlich. Weiss ich auch. Wer noch Geduld mit mir hat und sich den Plan anschauen will der kann mir
ja eine Info geben was er dazu meint ( ich meine vor allem ob es so funktionieren kann).
 

Anhänge

  • Netzwerk Plan.JPG
    Netzwerk Plan.JPG
    2 MB · Aufrufe: 110
Gehen tut das so, es müssen halt beide Enden eines Kabels gleich aufgelegt werden. Beide Enden müssen die selbe Belegung haben.

Also entweder nach A oder nach B
Screenshot 2022-02-19 134440.jpg

Ergänzung ()

ulki schrieb:
Klar kann ich LSA noch besorgen, wollte das eben übers Wo-Ende fertigmachen.
Klar, wenn es erstmal nur Provisorisch so sein soll, kann man es so wie du machen.
Aber wenn es richtig fest verbaut werden soll, dann richtig, also mit passendem Werkzeug, richtig auflegen und gucken das die Schirmung auch aufrecht erhalten wird.


Und von der Fritzbox weg geht man mit Patchkabeln zu ner Dose oder einem Switch.
Die Dosen werden mit Verlegekabel verbunden, entweder Dose zu Dose oder Dose zu Patchfeld.

Also Fritzbox -> Patchkabel -> Netzwerkdose (VIA-568A) -> Verlegekabel -> Dose (VIA-568A) -> Patchkabel zum PC

Oder Fritzbox -> Patchkabel -> Switch -> Patchkabel -> Patchfeld (VIA-568A) -> Verlegekabel -> Dose (VIA-568A) -> Patchkabel zum PC
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Aber wenn es richtig fest verbaut werden soll, dann richtig, also mit passendem Werkzeug, richtig auflegen und gucken das die Schirmung auch aufrecht erhalten wird.
Müsste man dann halt auch irgendwo erden...
 
Der plan ist soweit OK, wobei das Zimmer 3 "schwierig" wird.
"Fertige" patchkabel (das mit Stecker, welches in die FBox geht) an eine dose zu klemmen, geht immer wieder schief, weil die Adern vom patch kabel meistens dünner sind...

Daher appeliere ich an den "zukunftsgedanken":
Setze ein patchpanel statt der doppeldose in der Nähe der fritzbox.
Verbinde jeweils eine dose pro Zimmer mit dem patchpanel.
Dann noch "kurze" Kabel von der Fbox ins patchpanel und gut ist
Gründe:
-Saubere "standartisierte" Verkabelung
-"mal kurz am falschen kabel" gezogen, reißt dir nicht die interne Dosen Verkabelung ab
-aufgrund des Patchpanels (z.b eines mit 8 Anschlüsse), einfache Erweiterungsmöglichkeit; weil wie schon gesagt, es werden bestimmt nicht weniger LAN-Anschlüsse in Zukunft
--> Sollte das Haus irgendwann, und wenn auch erst in 20 oder 40 Jahren verkauft werden, hast du damit eine definitive Wertsteigerung, die auch sauber aussieht und kein "gefrickel".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Ist das grüne Kabel (Verbindung Dose zu Dose durch die Wand) flexibel oder mit starren Adern?
Flexible Adern sind für die Schneidklemmen normalerweise nicht das Wahre.
 
So, nun habe ich die Verkabelung fürs Erste Zimmer gemacht, alles funktioniert problemlos. Ich werde mir euere Ratschläge zu Herzen nehmen, vielen Dank. Es ist keine Empfehlung aber auch mit dem Schraubenzieher ging das problemlos wenn man mit Brille oder Lupe ( in meinem Alter) sorgfältig arbeitet.
Ich habe hier 2 Kabel, das grüne Cat 7 ist störrig und hat dicke Adern, ein anderes ist 5e und viel dünner, beide lassen sich einklemmen da starre Kabel. Auch die Dosen sind ein Restbestand in meinem Fundus, ich kann nicht viel darüber sagen. Nun brauche ich erstmal weiteres Zeugs, dann gehts nächste Woche weiter.
Und zu Zimmer 3 dachte ich das gute dicke Cat7 zu verwenden( noch vorrätig) und eine Steckverbindung zur Fritze zu machen,- mal sehn. Ihr habt mir wahrlich sehr geholfen, allerbesten Dank. Hoffe es geht problemlos weiter.
 
Bitte nimm keinen Schraubendreher. Wenn Du kein Auflegewerkzeug hast geht auch Kreditkarte. Schraubendreher ruiniert die LSA Kontakte meistens. Dann kannst Du die Dosen wegwerfen.....
Aber Deine Skizze ist wirklich toll!
"Und zu Zimmer 3 dachte ich das gute dicke Cat7 zu verwenden( noch vorrätig) und eine Steckverbindung zur Fritze zu machen"
Das wird nix dickes cat7 8mm zu crimpen. Geht gar nicht weil die Steckerhüllen gehen nicht drüber.
Lass es sein, setz eine Dose bei der Fritze. Wenn Dosen kaufen dann Zwilligsdosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, super Tipp , vielen , vielen Dank. Heute das 2te verlegt - hatte deinen Beitrag aber noch nicht gelesen. War erfolgreich . . . na vielleicht Glück gehabt wegen der Kontakte. Ich werds nicht mehr mit dem Schraubendreher machen!! Und mit der Dose wer ichs auch machen, da fehlen einfach Erfahrungswerte sodass man nicht wissen kann dass die Stecker nicht ums Cat 7 passen,danke. Möge dieser Beitrag auch anderen helfen die das zum erstenmal machen.
 
ulki schrieb:
Und mit der Dose wer ichs auch machen, da fehlen einfach Erfahrungswerte sodass man nicht wissen kann dass die Stecker nicht ums Cat 7 passen,danke.

Genau für solche Sachen gibt es Datenblätter, die man lesen sollte. Somit weiß man was die Teile können oder nicht.
 
Zurück
Oben