Kabelverlegen und Heimnetzwerk

hoom

Newbie
Hallo,

in unserem Einfamilienhaus möchte ich das Internet vom Arbeitszimmer zum Wohnzimmer bringen. Im Arbeitszimmer habe ich eine Fritzbox stehen (DSL16000).

Bis jetzt habe ich WLAN und den Einsatz von PowerLines versucht, leider keine von den hatte eine richtige (bis gar keine) Geschwindigkeit geliefert. Nun möchte ich zwischen die beide Zimmer einen Netzwerkkabel verlegen.

der weg geht von Arbeitszimmer durch die halbe Küche in einem Kaminschacht (unbenutzt) richtung Keller und von dort aus wird wieder in Wohnzimmer herauskommen. Auf dem weg muss der Kabel in einigen Stellen von Stromkabel vorbei gehen. der ganze Weg wird etwa 20-25 Meter.

dort in Wohnzimmer möchte ich 2 Geräte (Fernseher und Spielkonsole) ans Netz schließen.

was brauche ich alles? Danke.

Anhänge

• Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    41,5 KB · Aufrufe: 283
ich würde 2 feste Dosen mit RJ45 stecker Unter oder Überputz montieren und einfaches LAN Verlegekabel kaufen, habe es genauso gemacht über ca 80 Meter sogar unter der Erde um 2 Häuser zu verbinden :)

Cat5e Kabel, passende Dosen und passendes Anlegewerkzeug ist die beste Lösung.

Ich kenn jetzt Dein Haus nicht, aber gibts evtl. eine Alternative, indem Du einfach ein Loch durch die Wand bohrst?

Bei mir geht das Telefon bzw. einige Netzwerkkabel durch 3 kleine Löcher zwischen 2 Räumen, jeweils hinter Kabelkanälen praktisch unsichtbar. (Direkt über der Fußleiste)

Danke, ich möchte nur wissen

welche Kabel muss ich benutzen ,Cat6 oder 7, Patch- oder Verlegekabel?
da ich den Kabel durch die Wände und Boden führen werde und an einige Stellen von Stromkabel vorbei gehen musst.

wie verteile ich den Kabel in Wohnzimmer für die 2 Geräte?

1 x 2er RJ-45 Dose (brauche ich hier dann nicht 2 Kabel?), Patchpanel oder sogar Switch?

nein, du kannst ja nur eine rj45 dose anschließen, hab ich genauso gemacht, linke ist "Saft" drauf und rechte "tot" beispielsweise

welche Kabel muss ich benutzen ,Cat6 oder 7, Patch- oder Verlegekabel?
Cat6 (oder Cat5) und natürlich Verlegekabel. Patchkabel nimmt man zum Anschließen der Geräte an die Dose. Verlegekabel ist für dauerhafte Platzierung gedacht. Zudem bekommst du die Adern von normalen Patchkabel nicht in die LSA-Klemmen der Dose, jedenfalls nicht zuverlässig.

Also: Verlegekabel, Dose, Auflegewerkzeug (LSA-Tool). Ggf. Kabelschächte.

ich brauche aber 2 Anschlüße
Dann legst du halt 2 Kabel :)

Patchpanel wird im üblicherweise Kollokationsraum installiert, also da wo alle Verlegekabel ankommen. Dosen sind da ab einer bestimmten Menge Anschlüsse unpraktikabel und teuer.
Einen Switch brauchst du sowieso. Idealerweise auch im Kollokationsraum.

edit: Bei deinen Anforderungen muss es nicht unbedingt ein Switch/Patchpanel sein wenn eine direkte Verbindung zwischen Arbeits- und Wohnzimmer ist und nicht mehr als insgesamt 4 kabelgebundene Clients angeschlossen werden. Oder soll das in mittelfristiger Zukunft mal erweitert werden? Würde sich anbieten, wenn du das schon mal angehst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Sache ist mir viel klarer geworden.

ich mache nur eine direkte Verbindung und glaube nicht dass ich jemals dort mehr als 2 Gerät im Netz haben werde.

kann ich also am andere Ende (Wohnzimmer) einen Switch benutzen um das Verlegen des zweites Kabels zu sparen?

welche ist besser? Switch oder Patchpanel?

muss ich vielleicht nicht besser den Cat7 Kabel verlegen?

kann ich also am andere Ende (Wohnzimmer) einen Switch benutzen um das Verlegen des zweites Kabels zu sparen?
Kannst du natürlich auch, aber eleganter wäre ein zweites Kabel. Dann brauchst du nämlich keinen Switch, welcher noch Strom zieht.
Oder besser noch: Beide Buchsen belegen, eine mit Switch verbinden und die andere Buchse bleibt dann für was anderes frei. Beispielsweise Telefon.

welche ist besser? Switch oder Patchpanel?
Switch und Patchpanel sind nicht miteinander vergleichbar, obwohl beide "eine Menge Buchsen" haben. Ein Patchpanel macht aus Kabel Buchsen. Ein Switch "macht" das Netzwerk.
Ein Patchpanel ist vom Prinzip her dasselbe wie eine Dose, nur mit mehr Buchsen.
Für voraussichtlich max. 2 Buchsen würde ich auch nur eine Dose mit 2 Buchsen an die jeweiligen Enden montieren.

muss ich vielleicht nicht besser den Cat7 Kabel verlegen?
Cat6 reicht aus für den Heimgebrauch (Gigabit bis 10 Gigabit (sog. Cat6a).
Überhaupt ist Cat7 so eine Sache, ist aber ein anders Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben