Kabelvertrag mit Vodafone Station neuer Router gesucht

Nereushq

Lt. Commander
Hallo,

leider ist bei mir in einem jungen Neubaugebiet nur ein Kabelvertrag möglich. Es liegt hier kein DSL oder Glasfaser Kabel.

Ich habe bei Vodafone die 1GBit Leitung die per LAN wunderbar funktioniert. Das wars auch schon.

Bei meinen W-Lan Geräten: LG Fernseher, Oneplus Pad 2 und Switch 2 habe ich regelmäßig verbindungsabbrüche. Ich habe eine 42qm 1-Raum Wohnung. Es ist keine Wand etc zwischen Router und den Geräten. Lediglich ca 5-6 Meter Raum.

Bei der Vertragsaufnahme im März hatte man mir bei Vodafone gesagt, dass es möglich ist einen eigenen Router anzuschließen, ich allerdings 90 € zahlen muss wenn der Techniker rauskommt und das Problem am Router liegt. Das könnte ich mit einem Miet-Router umgehen. Aus diesem Grund hab ich die Vodafone Station genommen ...

Nun ist meine Frage, welche die Beste (billigste) möglichkeit ist gutes W-Lan zu bekommen?

Vodafone Station und ein W-Lan Router dranhängen?
Ne Fritzbox 6670 5,99 / 6690 8,99 mieten
6670 / 6690 kaufen und hoffen, dass kein Techniker rauskommen muss?

Ich habe folgende W-Lan Geräte: 2x Govee Leds, 1x Fernseher, Handy, Tablet und Switch 2
1 Raum Wohnung mit 42qm.
Mein Bauch sagt mir, dass wahrscheinlich die 6670 reicht, aber mieten oder kaufen?

Die Vodafone Station tauschen. Du zahlst Miete und dir steht der volle Funktionsumfang zu. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Welche Wifi Kanäle sind denn eingestellt? im 5 Ghz Band die untersten nehmen und schauen ob es besser wird.

ich musste bereits das 2,4 und 5GHZ W-Lan trennen, da die Switch2 sich nicht im Wlan verbinden wollte.

Die W-Lan Kanäle kann ich nicht umstellen, die sind grau hinterlegt

edit:
Die Vodafone Station kostet mich im Monat 2,99. Eine Fritzbox Kaufen und die Station behalten ist keine Option. Dann zahle ich lieber 3€ Aufpreis und hab alles in einem

Anbei die Screenshots

edit:
okay, ich rufe dort eben an.... Ich habe nämlich bis heute und nach mehrmaligen Anrufen immer noch nicht den Aktivierungscode fürs Kundencenter erhalten

Anhänge

• Vodafone.jpg
    Vodafone.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 147
  • Vodafone1.jpg
    Vodafone1.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das sollte die Vodafone Station eigentlich locker hinbekommen.
Es kann mit manchen Geräten Verbindungsprobleme geben, vor allem bei Erstverbindung (hatte ich mit einem Sonos Play:1), aber nicht mit allen Geräten.

Für das Play:1 musste ich die Netze zum erstmaligen Verbinden auch trennen - danach konnte ich die SSIDs wieder zusammenlegen.

Sicherheitsprotokoll nur auf WPA3 ist natürlich eher schlecht. Das bekommen nicht alle Geräte auf die Reihe.

Wäre mal interessant zu sehen, was man diesbezüglich einstellen kann. Ich nutze mittlerweile keine Vodafone Station mehr...

Vodafone erlässt einem übrigens den Miet-Router nur, wenn man nachweislich einen eigenen hat. Ich nutze mittlerweile Glasfaser und somit den Kabel-Anschluss gar nicht mehr. Vertrag läuft nur so weiter. Die Miete darf ich trotzdem zahlen...

Als langjähriger Nutzer einer Vodafone Station klingt das ganze eher nach einem Defekt. Oder wirklich an dem forcierten WPA 3.

Selbst im Badezimmer, dass 10 Meter von der Station entfernt liegt, mit 2 dicken Wänden dazwischen, habe ich noch super WLAN-Empfang ohne Abbrüche.

Nereushq schrieb:
jungen Neubaugebiet nur ein Kabelvertrag möglich. Es liegt hier kein DSL oder Glasfaser

Wie lange ist Glasfaser jetzt ein Thema? Und dann nicht mal DSL? Wer plant sowas?

laut den Einstellungen ist WPA2+3 eingestellt. Ich habe aber mal WPA2 nur eingestellt.

Das Gebiet wurde 2013 gebaut mein Haus 2016 von Vivawest. Anscheinend wollte man nur Kabelverträge hierhinlegen ...

in 2-3 Stunden soll der SuperWlan ausgeschaltet werden.
Ein Austausch ist aktuell noch nicht gewünscht, da der Router erst 2x auf WErkseinstellungen resetet werden muss (welches im System nachweisbar ist) und mein Wunsch wurde auch nur mit gegenwehr wahrgenommen. Superwlan ist natürlich die beste erfindung

Anhänge

• Vodafone2.jpg
    Vodafone2.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 106
Ja, WPA2+3 kann auch manchmal Probleme bereiten. Garmin Uhren können dann nicht mit Spotify synchronisieren (Verbindung bricht ab). Warum auch immer, aber nur WPA2 löst das Problem....

Hatte mit meiner FB auch Probleme wenn WPA 2/3 eingestellt ist, manche Geräte haben sich gar nicht verbunden oder immer wieder die Verbindung verloren.
Hab auch WPA 2 gestellt und seit gab es keine Probleme mehr.

Nereushq schrieb:
OnePlus Pad 2: Wi-Fi 7 mit 6-GHz-Frequenzband (Quelle)
Nintendo Switch 2: Wi-Fi 6
Das sind eigentlich vergleichsweise neue Geräte. Daher wären eher die Fragen:
  1. wie sich die Verbindungsabbrüche genau äußern, also während Du welche App nutzt, ob eine Fehlermeldung erscheint, und wie sich das im Status-Bereich äußerst? Und
  2. welcher Fernseher von LG das genau ist.
Nereushq schrieb:
Vodafone Station und ein W-Lan Router dranhängen?
Jein. Du würdest das WLAN der Vodafone Station abschalten und per LAN-Kabel einen WLAN-Access-Point daneben setzen. Das kann auch ein „Router“ sein, der den Software-Modus „Access Point“ (AP) bzw. „Bridge“ beherrscht. Eine Versuch wäre der Acer Connect Vero W6m. Selbst habe ich den nicht, aber aktuell der Günstigste mit 6-GHz-Frequenzband, was ich für eine Wohnung sinnvoll halte. Die Frage ist nämlich, ob es wirklich „nur“ das WLAN ist und nicht vielleicht der Router oder das Internet.

Gestern Abend konnte ich endlich die Kanäle etc umstellen. Ich habe Sie nun auf ein bestimmten Bereich eingestellt und aktuell..... kann ich noch nichts negatives sagen.

Die Switch2 gibt die Fehlermeldung: Fehler bei der Datenübertragung. Ich habe bereits den Lan-Anschluss am Dock ausprobiert und da passiert der Fehler nicht.

Beim Oneplus Pad 2, werde ich in verschiedensten Apps beim zoggn einfach rausgeworfen und die Runde ist vorbei. "Verbindung zum Internet verloren". Danach hab ichs allerdings sofort wieder.

Beim Fernseher komme ich hinten an der Bezeichnung leider nicht dran.

Aber alle Geräte bis auf die Switch haben davor wunderbar mit ner Fritzbox 7590 funktioniert. Keinerlei Probleme oder sonstiges.

Ich werde nun noch paar Tage abwarten und wenn keine Fehlermeldung mehr kommt, bin ich happy .... sonst Miet ich mir die 6670 für 5,99€ im Monat. Aktuell zahle ich ja schon 2,99 für die vodafone Station

Hast du denn auch bereits probiert die Verschlüsselung auf "nur WPA2" zu stellen? Wäre sonst auch noch eine weitere Möglichkeit.

Bei mir mit einer Fritzbox verursacht der Modus "WPA2+3" Probleme... Es kann immer irgendwas sein je nach Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
Nereushq schrieb:
Nintendo Switch 2: Fehler bei der Datenübertragung
OnePlus Pad 2: Verbindung zum Internet verloren
Schon merkwürdig. Mein Tipp: Geräte auf Englisch umstellen, damit Du die original Fehlermeldung bekommst. Die dann Wort-für-Wort, Komma-für-Komma abschreiben. Vielleicht findet sich was im Internet.

Ansonsten bleibt wirklich nur Herumprobieren, also
  1. WLAN-Verschlüsselung auf WPA3-Transition-Mode hochstellen, in allen WLAN-Geräten die Verbindungsprofile ignorieren/löschen und danach neu anlegen.
  2. anderen WLAN-Punkt kaufen
  3. anderen Router kaufen, erstmal in einer Router-Kaskade, dann die Vodafone Station in den Modus Bridge versetzen lassen.
Auf WPA2-only würde ich in einer Wohnung nicht zurückgehen. Bei einer Vodafone Station verliert man dann auch PMF. Das sollte man nicht abschalten, denn sonst kann ein gelangweilter Nachbarsjunge einfach so jemand aus dem WLAN werfen. WPA3-Transition-Mode als Ursache kann ich mir bei solch neuen Geräten nicht vorstellen. Klar, möglich. Probeweise kann man es probieren.
Nereushq schrieb:
sonst Miet ich mir die 6670 für 5,99€ im Monat
Weil wir die Ursache nicht kennen … kann auch Dein Internet-Anschluss sein, also dass Vodafone bei Dir lokal ein neues Problem hat. In einem anderen Thread hatte wer Probleme mit seiner Nintendo Switch 2 und der FRITZ!Box 5690 Pro … Aber bisher die erste und einzige Meldung, die ich in diese Richtung finden konnte.

Zurück
Oben