Vodafone Station kein manueller DNS-Server -> neuer Router

SaxnPaule schrieb:
DHCP in der VF Station deaktivieren und im Pihole aktivieren.
Den DHCPv4-Server zu deaktivieren reicht nicht, weil die Vodafone Station dann weiterhin ihren DNS-Server per DHCPv6 oder SLAAC verteilt. Man müsste also auch IPv6 deaktivieren, was wohl weder möglich noch sinnvoll ist.

Blende Up schrieb:
Oder
Wenn Du im DHCP Deines jetzigen Routers den zu verteilenden DNS eintragen kannst,
Das Kernproblem ist ja gerade, dass es bei einer Vodafone Station keinerlei Möglichkeit hur Konfiguration von DNS-Servern gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slopestyle-1
ookee schrieb:
Das Kernproblem ist ja gerade, dass es bei einer Vodafone Station keinerlei Möglichkeit hur Konfiguration von DNS-Servern gibt.
Grumpf.... wer macht denn so etwas... gut, dann ist klar warum das noch nicht als Möglichkeit genannt wurde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ruf bei Vodafone an und lass dich auf Dualstack umstellen (vll. 2-3 anrufen, wenn die das nicht verstehen). Dann Bridgemode rein und Router deiner Wahl dahinter der DHCP usw macht. DNS eintragen und Spaß haben :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Slopestyle-1
Ja, das wollte ich auch schon tun, aber das kostet dann wieder 10W mehr Strom und das 24/7.. Gibt es keine anderen Lösungen?
 
Slopestyle-1 schrieb:
Gibt es keine anderen Lösungen?
Doch.
Du kannst unter Android die DNSchanger App nutzen und als DNS sowohl für ipv4 als auch 6 den DNS-Server vom Pihole hinterlegen.
Danach läuft alles über ein lokales VPN unter Android. Der Akkuverbrauch steigt dadurch nicht.
Nutze es selbst seit einigen Monaten so da auch ich das gleiche Problem wie du hatte.

Unter Linux/Windows kannst du es ja ganz einfach in den Netzwerkeinstellungen einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slopestyle-1
Zurück
Oben