Vodafone Station kein manueller DNS-Server -> neuer Router

Thison

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
211
Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich etwas mit dem Heimnetzwerken.
Bei der Einrichtung eines Pi-Holes musste ich leider festellen, dass ich den DNS-Server in meiner Vodafone Station nicht manuell festlegen kann.

Welcher Cable Router wäre hier empfehlenswert?
Habe eine 500er Leitung in einer Zwei-Zimmer-Wohnung. WLAN ist gesplitted (2.4 GHz brauchen ein paar Smart Home Geräte).

Reicht eine FritzBox 6490?


Danke sehr!
 
Solltest dir mind. eine 6591 holen wegen DOCSIS 3.1. Mit einer 6490 oder 6590 könnte es sein, dass du die 500Mbit nicht immer erreichst. Bin mir nicht mal sicher ob VF die 6490 oder 6590 bei einem 500Mbit Tarif freischaltet, wegen dem o.g. Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, lazsniper, dahkenny und 2 andere
Vodafone schaltet keine gebrauchten Kabel-Boxen (die schon einmal aktiviert waren) frei!
Trotz Routerfreiheit etc. Die wollen vor Freischaltung die MAC Adresse, ist diese bereits bekannt gewesen, dann bekommst du gar nix freigeschaltet.

Die 6660 ist in v3 relativ gut, die Berichte mit schwachem WLAN beziehen sich in der ersten Revision, sollte bei einer kleinen WG sowieso egal sein.

Ich rate dir zu einer 6660 Box, schwankt im Preis. Kriegst du aber regelmäßig unter 200€.
 
Vodafone aktiviert keine Mietboxen, eine im Handel gekaufte Box wird ganz sicher aktiviert.
Die 6660 kann ich persönlich nur bedingt empfehlen, WLAN performt nicht so gut wie bei den anderen Boxen.
 
AlanK schrieb:
Vodafone schaltet keine gebrauchten Kabel-Boxen (die schon einmal aktiviert waren) frei!
Ich dachte solang das Gerät kein Branding hat und beim ehemaligen Provider wieder ausgetragen wurde ist das kein Problem?
 
@Thison
Mache es so wie von @bin/bash beschrieben, dann hast du ein für allemal ruhe!
Habe selber eine 6690, man kann da alles wunderbar eintragen!

DNS Fritzbox1.jpgDNS Fritzbox2.jpg
 
Ist richtig, darf keine Mietbox mit Branding sein. Bei einer gebrauchten Box unbedingt vorher die Artikelnummer vom Verkäufer geben lassen. Diese werden von VF aktiviert, auch Gebrauchte.

6591 - Artikel-Nr: 20002857
6660 - Artikel-Nr: 20002910
6690 - Artikel-Nr: 20002965
 
  • Eine 6490 schafft ~800Mbit via Cable. Auch die weisse Box funktionierte bei mir (Art.-Nr. 20002689).
  • Die VF Station kannst du in den Bridge-Mode schicken und dahinter einen Router deiner Wahl anstecken (muss kein Cable-Router sein und auch kein Modem haben). Eine 7530 AX wäre da eine Idee. Hättest aber 2 Geräte die Strom ziehen und je eine Steckdose belegen.
 
@SpiII Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. In dem Router ohne Modem kann ich dann auch den DNS-Server ändern ?

Gibts da low-power-consumption Optionen?
 
Thison schrieb:
@SpiII In dem Router ohne Modem kann ich dann auch den DNS-Server ändern ?
Du kannst alles einstellen, was der Router bietet. Portweiterleitungen, DNS, VPN/Wireguard & die IPv4 Einstellung für den PiHole funktionieren tadellos. Hatte eine weile die VF-Station im Bridgemodus mit einer 7530 AX dahinter.
Jetzt nutze ich die 6660 Cable, weil ich die gratis bekomme über die 2 Jahre. (Habe absichtlich gekündigt, weil ich wusste dass ich wieder auf 39,99€ + gratis Router komme).

Thison schrieb:
Gibts da low-power-consumption Optionen?
Was genau meinst du?

In den Fritzboxen kann man bisschen was einstellen.

EnergieOptionen.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thison
Da du nicht auf einen Router mit Modem angewiesen bist, im Falle der VF-Station im Bridge-Mode, hast du eine riesen Auswahl.
Welche Router abseits der AVM Geräte gut sind und obendrein sparsam, weiß ich jetzt nicht.
TP-Link ist aber ein Hersteller der immer wieder P/L mäßig auftaucht und überzeugt.
Die Archer AX58 oder AX72 sehen gut aus von den Specs.

Ich kann aber nichts zu dem Funktionsumfang anderer Router sagen. Bin bisher nur mit AVM unterwegs. Vorher also schlau machen, ob du deine Einstellungen in dem Router machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thison
@SpiII Super danke sehr! Momentan tendiere ich zu dem ASUS RT-AX53U! Scheint alle Anforderungen zu erfüllen und relativ sparsam zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Bedenke, dass man im Bridge-Mode nur eine IPv4 erhält, zumindest im ex-KD Gebiet. Reine Ipv6 Webseiten sind dann möglicherweise nicht mehr erreichbar. Kann aber auch sein, dass es eine Änderung gab und jetzt DS Lite oder Dual Stack möglich ist. Für Dual Stack im Bridge Mode war ein eigenes Modem von nöten, z.B. das TC4400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die wichtige Info! Tatsächlich sehe ich gerade gar keine Möglichkeit den Bridge-Mode zu aktiveren. Dual Stack sehe ich ebensowenig (komme aus NRW).
 
Thison schrieb:
Tatsächlich sehe ich gerade gar keine Möglichkeit den Bridge-Mode zu aktiveren. Dual Stack sehe ich ebensowenig (komme aus NRW).
Bei Vodafone West/ex-Unitymedia musst du den Anschluss zuerst auf Dual Stack umschalten lassen, wenn dies erfolgt ist, sollte die Vodafone Station dir den Bridge Modus anbieten. Telefon läuft im Bridge Modus weiterhin über die Vodafone Station.
 
Kannst du nicht Pihole DHCP Server spielen lassen? Dann brauchst du garkeine neues Gerät.

DHCP in der VF Station deaktivieren und im Pihole aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
SaxnPaule schrieb:
DHCP in der VF Station deaktivieren und im Pihole aktivieren.
+1
im DHCP gleich den PiHole als DNS eintragen und verteilen lassen
Alle Clients die manuelle IP Adressen bekommen haben auch händisch auf den neuen DNS im Pihole umstellen
fättich

Oder
Wenn Du im DHCP Deines jetzigen Routers den zu verteilenden DNS eintragen kannst, trag da nur den PiHole ein, dann kann der DHCP im Router bleiben.
DHCP im PiHole dann aber nicht aktivieren...

Alles falsch wegen geht so nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben