• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kabelwirrwarr

StrammerMax93

Banned
Hallo Leute,

ich habe hier ein Seventeam ST-850Z-AF mit 850 Watt.

Daran anschließen möchte ich 3 PCI-E Grafikkarten mit jeweils 2 x 6 Pin.

Das Netzteil hat einmal einen "dicken Strang" Kabel der rauskommt und daneben noch die Möglichkeiten Kabel über 6 und 8 Pin Anschlüsse anzuschließen.

D.h.:

Dicker Strang:
2 x 6+2 Pin und 1 x 4+4 Pin

Modular:
2 x 6+2 Pin PCI-E
4 x 6 Pin HDD

ich habe also 4 x 6+2 Pin - es fehlen somit noch 2 x 6 Pin - wie kann ich die am besten "generieren"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel, dass dein Netzteil 3 Grafikkarten bedienen kann. Welche Grafikkarten sind das und wie sieht der Rest des Systems aus?

Der "dicke" Strang ist nicht für Grafikkarten gedacht sondern für die CPU-Stromversorgung des Mainboards.
Es gibt nämlich durchaus Mainboards mit mehr als einem 8-Pin Anschluss dafür.

Du müsstest an dem Netzteil 4 mal (oder 2 mal 2) 6+2 Pin haben für Grafikkarten.
Und einmal 8-Pin (oder 2 x 4-Pin) + 1 mal 4-Pin fürs Mainboard neben dem großen 24-Pin.

Zuletzt bearbeitet:
Tja was meinst du denn

die 6+2er sind für die Grafikkarte und alle verplant.

der 1 x 4+4 ist für die CPU und daher auch verplant.

Wenn man dann schaut sind noch 4x HDD über ... oder noch besser die 3 nicht erwähnten Molex.

http://www.seventeam.com.tw/product_contentx.php?pid=112&cid=38

Denn dafür gibts PCIe Adapter .. als 6 Pin oder 8 Pin ...

http://www.ebay.de/itm/like/261821795589?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
http://www.ebay.de/itm/4-Pin-Molex-...d=100338&rk=7&rkt=14&mehot=ag&sd=261821795589

Ja, das NT hat aber nunmal nur 4x 6/8-Pin PCIe, und der TE will 6x 4x 6/8-Pin PCIe benutzen. Klar kann man durch Adapter hinkriegen, aber der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben.
Aber alleine bei 3x 200 Watt Grafikkarten wird das schon knapp.

Du kannst an das Netzteil nur zwei Grafikkarten anschließen. Und mit Adaptern herumpfuschen würde ich nicht.
Das Netzteil ist auch nicht mehr das jüngste. Da würde ich für Ersatz sorgen. --> Tausch es gegen ein neues, passendes Modell aus.

Nicht ich schrieb:
Ich bezweifel, dass dein Netzteil 3 Grafikkarten bedienen kann. Welche Grafikkarten sind das und wie sieht der Rest des Systems aus?

Es sind "nur" HD6950 Karten.. sollte im Rahmen sein.

Ist nur ein AMD 5600+ dualcore CPU verbaut, 2 GB Ram und eine 160 GB HDD.

Die beiden 8 Pin Anschlüsse aus dem "dicken Strang" sind extra mit PCI-E bezeichnet - und an den beiden Anschlüssen hängt schon seit einem Jahr die eine Karte und läuft einwandfrei. Jetzt sollen noch 2 hinzu kommen.

Also 3x 170 Watt (510 Watt) würde ich nicht als "nur" bezeichnen. Das wird zu ein 5600+ (89 Watt TDP) zieht unter Last auch einiges. Aber mal ehrlich warum überforderst du die den armen Athlon so mit 3 Grafikkarten? Willste dir eine Mining Machine bauen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 x 4+4. Einer ist angeschlossen am Board und einer ist frei.
Sonst ist nur der 24 Pin am Board angeschlossen.

2 x 6+2 Pin sind an der einen Grafikkarte.

Molex habe ich aktuell nur 2 Stück.

Was ich noch habe sind diese ganz flachen breiten Stecker die u.a. auch in meiner Festplatte sind.

Über die 2 Molex könnte ich einen 6 Pin basteln. Fehlt aber noch 1 x 6 Pin.
Kann man nicht aus dem 4+4 noch einen 6 Pin machen?

Oder ich müsste mir noch ein Kabel von 6 Pin auf 2 x Molex besorgen und dann aus den 2 x Molex noch einmal 6 Pin machen.
Ergänzung ()

Nicht ich schrieb:
Also 3x 170 Watt (510 Watt) würde ich nicht als "nur" bezeichnen. Das wird zu ein 5600+ (89 Watt TDP) zieht unter Last auch einiges. Aber mal ehrlich warum überforderst du die den armen Athlon so mit 3 Grafikkarten? Willste dir eine Mining Machine bauen?

CPU ist irrelevant und läuft nahezu im IDLE.
Ja mining ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der "dicke" Strang ist nicht für Grafikkarten gedacht sondern für die CPU-Stromversorgung des Mainboards.
Das Netzteil hat ein single-rail-Design. Da ist es also halbwegs egal, was man wo und wie anschließt, zumindest solange die Leistung reicht.

StrammerMax93 schrieb:
Wenn igrendwer die Stromrechnung bezahlt. Andererseits wird das selbst für Papa und Mama billiger, wenn sie das Taschengeld erhöhen, als da sinnlos Energie zu verbraten.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du so was basteln. Wenn du keine Angst hast das dir das Netzteil bzw. der ganze Rechner abraucht.
Ehrlich! Lass das sein. Zu deiner eigenen Sicherheit. Mit Strom spielt man nicht!

Ein passendes Netzteil wäre vielleicht das
Corsair RM850i http://geizhals.de/corsair-rmi-series-rm850i-850w-atx-2-4-cp-9020083-eu-cp-9020083-uk-a1279306.html 147€

fuyuhasugu schrieb:
Das Netzteil hat ein single-rail-Design. Da ist es also halbwegs egal, was man wo und wie anschließt, zumindest solange die Leistung reicht.
Die Kabel sind aber anders belegt.

Mal sehen, vielleicht belasse ich es auch bei 2 Karten.
Habe sowieso das Problem, dass ins aktuelle Gehäuse keine 3. Karte passt da das Board bis zum Gehäuseboden geht und so nur 1 Slot am untersten PCI-E Steckplatz wäre. Eine 6950 braucht aber 2 Slots.

Habe die Hardware gebraucht gekauft und beim Vorbesitzer liefen in dem System 3 6950. Ist also auf jeden Fall möglich.

Für das Mining macht diese "alte" Hardware aber noch relativ viel Sinn.
Eine R9 290 schafft z.B. bei dem Algorithmus cryptonight ~700-750 H/s und kostet ~350€ (gebraucht).

Eine 6950 schafft 350 H/s und man bekommt sie mit etwas Glück für 50€.

Sprich halbe Leistung, aber nur 1/7 der Anschaffungskosten.

Und 2 6950 verbrauchen auch nicht wesentlich mehr Leistung als eine R9 290.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Klar kannst du so was basteln. Wenn du keine Angst hast das dir das Netzteil bzw. der ganze Rechner abraucht.
Eben mit Basteln kann man hier, ohne einen Gedanken an die Lastverteilung zu verschwenden, alles anschließen. Schön und empfehlenswert ist es nicht, aber bei der alten Hardware ist es auch nicht so schlimm, wenn etwas "abraucht".

Wieviel Geld kann man denn damit einnehmen? Frage nur weil es m.M.n. nicht rentabel ist.

Thorle schrieb:
Wieviel Geld kann man denn damit einnehmen? Frage nur weil es m.M.n. nicht rentabel ist.

Ist es auch nicht wenn man die Stromkosten in Relation zum Gewinn nimmt.

Ist nur ein Hobby.

Ich mine einen Coin der sich Monero nennt.
Ein Monero ist bei guten Kurs ~ 1,15 € wert.

Um einen Monero am Tag herzustellen benötigst du eine Rechenleistung von 1500 H/s.

Diese Leistung bekommst du ca. mit 2 R9 290 Grafikkarten von denen dabei jede ~ 250 Watt zieht.

Also 0,5 KW * 24 Stunden = 12 KW am Tag Leistung.

Bei Stromkosten von 0,27 € / KW sind das 3,24 € Stromkosten die 1,15 € Gewinn gegenüberstehen.

Na da hoffe ich das du dich finanziell an den anfallenden Stromkosten beteiligst!
:rolleyes::rolleyes:

Zurück
Oben