News Kaby Lake-X: Intel Core i7-7740K auf X299-Board in Benchmarkdatenbank

naja, 4,8 GHz bei ner 6 Kern CPU wären 1 GHz mehr als beim aktuellen 6850er.
Ich glaube kaum das der Sprung so groß sein wird, mehr so Richtung 400 - 600 MHz.

Bei mir war mit dem 6800K bei 4 GHz Schluss, wobei dann die CPU alleine schon gute 200 Watt aus der Dose zieht und zur Heizplatte wird.
Sinnvolles OC für den Dauerbetrieb ist das dann für mich nicht mehr.
 
Man darf nicht vergessen, dass Broadwell E nicht gut getaktet hat. Haswell-E lief da bedeutend besser. 2013 lief ein 5820K in 22nm schon die 4,5Ghz mit 1,2V und das war die Regel. Sucht man ein wenig, dann findet man diese alten 6 Kerner mit 4,8Ghz und 1,35V.
Das ist ja auch der Grund, warum Haswell-E gebraucht viel beliebter war als ein Neuer Broadwell E.

Jetzt ist Intel bei 14nm++. Der 7700K in 14nm+ taktet ja schon sehr gut bei einer TDP von 91W aber hat halt das Problem, dass er nicht verlötet ist.
Ich sehe da keinen Grund warum Intel nicht in der Lage sein sollte einen richtig schnellen 6 Kerner zu bringen.
 
Es sagt keiner, dass Intel keinen schnellen 6-Kerner bringen kann. Allerdings zweifeln sehr viele, zu Recht wie ich finde, an einem anständigen Preis. Sind wir ehrlich, ist der 6-Kerner 15 % schneller als das Gegenstück von AMD, dann verlangt Intel 30-40% Aufpreis und vermutlich noch höhere Preise was das Board betrifft. Das wäre ganz typisch für Intel, wenn man sich die letzten 6-8 Jahre anschaut. :freak:
 
@oldmanhunting

ich gebe Dir in allen Punkten Recht,
Aber nicht zu vergessen ist ja auch das mehr Kerne automatisch das Paket mehr aufheizen und somit folgt das die Taktrate immer etwas geringer ausfällt als beim reinen vier Kerner.
Wohlgemerkt, ich spreche von den Stock Gegebenheiten, ohne Köpfen, OC und sonstigem.
Mir ist auch klar das es Hardcoregamer gibt, die auf einen Stomverbrauch jenseits der 200 Watt pfeifen und für 15% mehr Leistung 50% mehr Stromverbrauch in Kauf nehmen - ich für meinen Teil gehöre nicht dazu, denn ich muss meine Stromrechnung selbst bezahlen :D
 
Da hatte Intel aber auch keine Konkurrenz. Warten wir mal ab, wie sich der Preiskampf zwischen AMD und Intel entwickelt. Ryzen ist nun da als günstiger 8-Kerner mit guter Leistung und Intel muss was am Preis und Produktportfolio machen. Das gezeigte Portfolio könnte so kommen, aber ob es wirklich 5.2 GHz werden, vielleicht mit Turbotakt, bleibt abzuwarten. Wäre natürlich geil. Würde mir so einen direkt holen. ^^
 
Richtig, Intel hat jetzt Konkurrenz und ob die wollen oder nicht muß Intel bezahlbare CPU's mit mehr Kernen bringen. Ich sehe einen 6 Kerner bei 350 Euro und den mit Lanes beschnittenen 8 Kerner bei 460 (480?) Euro. Der 8 Kerner mit vollen Lanes wird etwas mehr als der 1800X kosten aber unter 600 Euro bleiben.
Um aber Ryzen zu kontern und für Ryzen+ vorzulegen macht man das Dank 14nm++ mit ordentlich mehr Takt. Es hat schon seinen Grund, warum Intel die Presse zum Intels Technology and Manufacturing Day eingeladen hat und 14nm++ erklärt hat.

Ich denke, manche Leute unterschätzen Intel. AMD hat Intel ganz klar geärgert und da besteht schon der Wunsch bei Intel die Machtverhältnisse (Marktanteile) wieder zurecht zu rücken.
 
Ich habe keine Zweifel, dass Intel da locker kontern kann. Daher war der AMD für mich keine Option, zu viel schlechte Erfahrungen gemacht. Ich glaube auch, dass Intel noch höhere Taktraten gehen kann. Also 5.2 mit Turbo halte ich für möglich, vielleicht was weniger. Aber immer noch deutlich mehr als AMD wird liefern können. Und wenn man dann mehr Kerne und mehr Takt bekommt, ziehe ich klar Intel vor, zumal ich da keine probleme wie derzeit bei AMD erwarte.
 
imaginez schrieb:
Ich habe keine Zweifel, dass Intel da locker kontern kann. Daher war der AMD für mich keine Option, zu viel schlechte Erfahrungen gemacht. Ich glaube auch, dass Intel noch höhere Taktraten gehen kann. Also 5.2 mit Turbo halte ich für möglich, vielleicht was weniger. Aber immer noch deutlich mehr als AMD wird liefern können. Und wenn man dann mehr Kerne und mehr Takt bekommt, ziehe ich klar Intel vor, zumal ich da keine probleme wie derzeit bei AMD erwarte.
Der Meinung bin ich auch. 5.2 GHz halt ich für extrem unwahrscheinlich, zumal ich mich recht gut mit Halbleiterphysik auskenne. 4.2 GHz bei 6 Kernen, 3.8 bei 8, 3.6 bei 10 Kernen Baseclock. Turbo jeweils 200MHz mehr. Zwei 8Kerner hören sich an sich glaubwürdig an. Könnte durchaus so kommen. In dem Fall würde ich eben zwischen 8 Kernen mit mehr PCie lanes oder 10 Kernen schwanken.

@oldmanhunting : Die Preise wären natürlich gut, aber dann würde Intel dem 4 Kerner Kaby mit dem eigenen 8 Kerner das Wasser abgraben. Ne, glaub nicht, dass die so weit runter gehen. Wenn wir sagen, die CPUs kommen mit 4, 8,8,10,12 Kernen, sag ich grob mal 375€ für Kaby Lake x i7-7740K,
Für den günstigen Achter 575-625€, für den teuren Achter mit allen Lanes 725-775€, für den Zehner 1025-1125€, für den Zwölfer 1500-1600€. Bzw sind das 1:1 Dollar Preise. Schlagt überall nochmal 25-50€ für Straßenpreis auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 4 Kerner mit HT wird der Neue i5 und der Neue i7 im Mainstream wird der 6 Kerner mit HT. Der i5-7600K kostet € 240 und das wird der zukünftige i5 als 4 Kerner mit HT auch kosten. Da paßt der 6 Kerner für 350 Euro wunderbar dahinter.
Viel teurer darf der 6 Kerner auch nicht werden, weil der aus meiner Sicht beste Ryzen 7 1700 mit 8 Kernen € 342 kostet.

5.2 GHz selbst im Turbo glaube ich für den 6 Kerner auch nicht aber ich erwarte mindestens Basistakt: 4.50GHz • Turbotakt: 4.70GHz. Wenn jetzt hierfür eine Intel übliche VCore von 1,0xxV bis 1,1xxV anliegt, dann kann man sich vorstellen, was der mit 1,3V macht, wenn man von Haswell-E ausgeht.
Das sich Broadwell E schlecht Takten ließ und warum weiß Intel auch und ich gehe davon aus, dass Intel diesen Fehler nicht zwei Mal macht. Intel ist zwar Geldgierig aber blöd sind die nicht.
 
imaginez schrieb:
ob es wirklich 5.2 GHz werden, vielleicht mit Turbotakt, bleibt abzuwarten
Also 5,2GHz würde ich auch eher als Turbotakt vermuten, als Grundtakt wäre das gerade bei einem 6 Kerner in der TDP Klasse dann doch zu viel.
 
oldmanhunting schrieb:
Der i7 4 Kerner mit HT wird der Neue i5 und der Neue i7 im Mainstream wird der 6 Kerner mit HT. Der i5-7600K kostet € 240 und das wird der zukünftige i5 als 4 Kerner mit HT auch kosten. Da paßt der 6 Kerner für 350 Euro wunderbar dahinter.

5.2 GHz selbst im Turbo glaube ich für den 6 Kerner auch nicht aber ich erwarte mindestens Basistakt: 4.50GHz • Turbotakt: 4.70GHz.

manchmal frag ich mich schon, wovon ihr nachts so träumt wenn schon sowas tagsüber rauskommt.

i5 + HT für 250€...damit wäre ihre Cash-Cow ala i7 7700K fast 100€ teurer und obsolet. Der neue 7740K als 4kerner soll dann wohin? 300€ und für 50€ mehr gibts 6 Kerne? Der billigste aktuelle 6 Kerner bei Intel kostet 420€. Das wird der neue auch kosten, nur mit mehr takt.

Ein Basistakt von 4,5ghz bei 6 Kernen...jungejunge :rolleyes:. Der 6850K hat 3,6GHz und 140W TDP. Du erwartest allen ernstes also ~1GHz mehr bei gleicher Strukturgröße? Und das, wo Intel es tatsächlich in den letzten 6,5 Jahren (32nm -> 22nm -> 14nm -> 14+ ...) von 2600K bis 7700K geschafft hat bei 4Kernen den basistakt um 800MHz zu erhöhen.

Die Erwartungen an Ryzen waren ja schon bisweilen absurd, aber das hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch. Wie ich bereits gesagt habe, ich halte die Wahrscheinlichkeit für einen Baseclock-Increase von mehr als 600 MHz für eher gering. 600 MHz könnten wegen AMDs Ryzen-Launch möglich sein. Persönlich würde ich aber eher auf 400 MHz setzen. Darum geht es ja auch gar nicht; vielmehr geht es um die maximale OC-Frequenz. Diese würde ich - unter Berücksichtigung einer neuen Architektur, deutlich verbesserter Fertigung (Broadwell war 14 nm, Skylake würde ich schon 14nm+ nennen) und der auf dem MB angesiedelten VC auf ~4.5 GHz beim 10-Kerner ansetzen, unter deutlich geringerer Wärmeentwicklung als bei BW-E (wobei ich auch hier dringendst eine Custom-WaKü mit einem CPU-Block von EKWB oder XSPC, gerne auch ein Monoblock, empfehlen will!). Ich hoffe nur, der Dodecacore wird das neue Topmodell; die Zeit ist reif für bezahlbare HEDT-Zehnkerner. Und mit bezahlbar meine ich unter 1200€.
 
Begu schrieb:
i5 + HT für 250€...damit wäre ihre Cash-Cow ala i7 7700K fast 100€ teurer und obsolet. Der neue 7740K als 4kerner soll dann wohin?
Der i7-8700K löst den 7700K ja auch ab, der ist dan obsolet und der 7740X dürfte ein 8740X ablösen, der dann auch 6 Kerne haben wird. Letztlich müssen auch bei Intel die Preise fallen und können es auch, die Fertigung hat eben auch Kostenvorteile und AMD ist nun wieder ein ernstzunehmender Konkurrent, aber letztliche dürften die auch erst kurz vor dem Erscheinen festgelegt werden, nämlich entsprechend dem Angebot, den Preisen und vor allem der Erfolg von AMD. Noch ist AMDs Angebot auf 8 Kerner beschränkt, also sehr schmal und dazu sitzen diese 8 Kerner auf einer eher eingeschränkten Plattform, zumal im Vergleich zu der von Intel 8 Kernern. Diese Plattform ist auch noch recht unausgereift, was auch noch einige Interessenten abschrecken dürfte, ebenso wie das Angebot an und die Verfügbarkeit der Mainboards.

Andererseits haben eine Menge Fanboys so lange warten müssen und dann erst mal blind gekauft. Der derzeitigen Verkaufszahlen sind also noch sehr wenig aussagekräftig und Intel wird erst einmal abwarten wie die Lage sich entwickelt. Die Preise einfach zu senken könnte aber die Wettbewerbshüter auf den Plan rufen, wenn man bei der nächsten Generation mehr Kerne zum gleichen Preis zu bietet, ist diese Gefahr schon weitaus geringer und indirekt passt man so eben die Preise nach unten entsprechend dem Marktumfeld an.

Begu schrieb:
Ein Basistakt von 4,5ghz bei 6 Kernen...jungejunge :rolleyes:. Der 6850K hat 3,6GHz und 140W TDP.
Der hat 140W TDP, braucht aber meist deutlich weniger, er ist noch die alten Broadwell-E Generation mit den Doppelringen, Quad Channel RAM und 40 PCIe Lanes die im 14nm Prozess gefertigt wird. Die 14++ wird deutlich mehr Takt (26%) oder weniger Leistungsaufnahme (-50%) bieten oder von beidem etwas. Dann wird es eine CPU für den S.1151, also nur 16 PCIe Lanes und Dual Channel RAM, die Doppelringe wird es auch nicht geben, die löst Intel sowieso gerade auch bei den großen Xeons ab, von daher sollte der 6 Kerner mit 4,5GHz Basistakt locker innerhalb der TDP des S.1151 realisiert werden können.
Begu schrieb:
Du erwartest allen ernstes also ~1GHz mehr bei gleicher Strukturgröße?
Kannst oder willst du nicht begreifen, dass die nm Angabe nicht viel aussagt und Intel dann schon den 3. Prozess in 14nm haben wird? Nach 14nm 14+ dann 14++!

TMSC hat den Namen seiner 4. Generation des 16nm eben kurzerhand in 12nm umbenannt:
Intel nennt die eben 14+ und 14++.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Kannst oder willst du nicht begreifen, dass die nm Angabe nicht viel aussagt und Intel dann schon den 3. Prozess in 14nm haben wird? Nach 14nm 14+ dann 14++!

Ich kann und will nicht. Von 32nm bis 14+nm 800MHz mehr takt bei 4 Kernen, von 14+ auf 14++ 1GHz mehr takt bei 6 Kernen? Da kann mir das Marketing von Intel viel erzählen...

Aber ich freu mich wenn es so kommt und es keinen E27-Sockel hat.
 
War E27 nicht eine Glühbirnenfassung?

Der letzte Broadwell E 6 Kerner war 14nm und nicht 14nm+. Somit steht hier 1GHz mehr Takt bei 14nm gegen 14nm++ und dann paßt das schon.
Ich würde sagen. wir müssen das einfach abwarten. Ist ja nicht mehr lange. Würde mich aber sehr wundern, wenn wir vom Preis und Takt daneben liegen würden.
 
oldmanhunting schrieb:
War E27 nicht eine Glühbirnenfassung?


Ich würde sagen. wir müssen das einfach abwarten. Ist ja nicht mehr lange. Würde mich aber sehr wundern, wenn wir vom Preis und Takt daneben liegen würden.

:p Die Hoffnung auf baldiges Erscheinen stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ivy Bridge-E kam Q3/13. Haswell-E kam Q3 2014, Broadwell-E Q2 2016 und Skylake X jetzt entweder Q2 oder Q3 '17. Mal schauen, aber ich kann es kaum mehr erwarten :p Mal sehen, wie sich ein Zehnkerner in Anwendungen schlägt, sofern er denn bezahlbar bleibt. Ich arbeite zurzeit auch an Deep-Learning und Big Data Projekten.
Eigentlich bin ich AMD dankbar, dass die mit X399 / X390 entsprechend mit Multicore nachziehen. Wenn AMD für 16 Kerne 1000-1100€ verlangt, glaub ich nicht, dass Intel mit HEDT / 10 Kernen bei 1700€ bleiben kann. Wobei AMD sich ja mit von Dritten ins Netz gestellten (recht großspurigen) Behauptungen, der 1700X würde einen 6950X in Multicore-Performance und einen 7700K in Singlecore-Performance schlagen, recht dumm ansehen lassen musste. Trotzdem mal schauen, eventuell haben wir ja Glück. Lediglich die Funkstille von Seiten Intels treibt mich regelrecht in den Wahnsinn. Es gibt außer einem Kaby-X -Benchmark auf SiSoft Sandra einfach gar nichts. Nicht mal eine offizielle Abschätzung des Releasetermins.
 
Oh da wird von Intel sicher was kommen, was dann wieder wie ein Dampfhammer einschlägt. Dass die Ryzen locker kontern können, da hab ich keinen Zweifel. Die haben sicher noch das eine oder andere in der Schublade, was nun rausgeholt wird, wenn es nötig ist. ^^
 
Ja, wie der Refresh vom Refresh und so. Mega Dampfhammer.
 
Warte doch mal ab. Intel war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr in der Position wie heute, wo AMD wirklich konkurrenzfähig ist. Du glaubst doch nicht, dass die wirklich keine Fortschritte in der Zeit gemacht haben? Sagst doch selber immer, dass wir von Intel gemolken werden. ;) Ich würde einfach mal abwarten und bin gespannt. Die Infos aus dem Thread bei Luxx mit dem angeblichen Portfolio sind ja schon eine Ansage. Vielleicht kommt wirklich was in der Richtung.
 
Du hast schon verstanden, dass dies ein Lückenfüller war für die Präsentation. Selbst wenn wir dementsprechendes als Produkt kriegen, wird das nichts vor 2019 und 2020. Und das wäre dann reichlich spät für einen Dampfhammer.
 
Zurück
Oben