News Kaby Lake-X/Skylake-X: Produktionsstart vorverlegt, Computex-Start möglich

wenn Ryzen bis 4,5 Ghz und mehr skalieren würde wärs ein Traum. Gerade auch mit Wakü und dann 16x 4,5 ;)

>3,9 Ghz skaliert der Prozess leider aktuell kaum noch. Aber wer weiß... kann ja noch werden.
 
ilovebytes schrieb:
Nein das schafft Amd ganz allein, auch wenn ihre Produkte wirklich toll sind wie Ryzen, schaffen sie es das der Release holprig wird. Amd hätte die Boardhersteller wesentlich früher in den Prozess einbinden müßen. Dann würden wir uns jetzt nicht mit Beta Biosen und schlecht verfügbaren Boards zu horrenden Preis herumärgern.

Dazu schreib ich nur das: https://gzhls.at/blob/ldb/f/f/d/2/3a4445d30e2328eec02b872ae79bfa77e828.pdf
Seite 72 öffnen, Bios Screenshot ansehen, Datum ansehen, sich Wundern warum auch 6 Monate nachdem der Screenshot angefertigt wurde nicht alles rund läuft.
 
Bin gespannt,

aber der Preis dürfte recht hoch sein, wenn man die X99 Plattform hernimmt, oder wird Intel nun etwas runtergehen wegen Ryzen?

Meine Traum-CPU ist ja ein 6 Kerner mit 4.5 Ghz (oder mehr :D)..mal sehen wann die zu einem vernünftigem Preis kommt - Mit vernünftig meine ich: CPU ~300-350€ und Mobos von 150-300 je nach Austattung, die man braucht ;)
 
Na da bin ich Mal auf die Preise gespannt. So eilig habe ich es zum Glück nicht, so dass ich mir das Ganze in Ruhe anschauen kann.
 
FUSION5 schrieb:
1. R5 und Skylake-X/Kaby Lake X sprechen wohl kaum die gleiche Zielgruppe an.

Doch tun sie traurigerweise.
Schau dir die ganzen Grafikkartendiskussionen von "Noobs" an.
Nvidia hat die schnellste Grafikkarte auf dem Markt, also kaufe ich mir eine 1050, die besser ist als AMD

Das Topmodell wird am wenigsten gekauft, hat aber immer die meiste Strahlkraft...
 
Sturmwind80 schrieb:
Na da bin ich Mal auf die Preise gespannt. So eilig habe ich es zum Glück nicht, so dass ich mir das Ganze in Ruhe anschauen kann.
Da bin ich vor allem mal auf die Presse gespannt was die da drauß macht. Zum Release von Ryzen wollte ich teilweise ja meinen Augen nicht trauen was man da für Überschriften gelesenhat
 
Ich meinte jetzt weniger die Werbewirksamkeit. Natürlich werden Produkte wie die Titan Xp immer gebaut werden. Da spielt es auch keine Rolle, ob sie quersubventioniert werden müssen. Sie bringen Kunden.

Sockel 2066 (Skylake-X) ist aber gegenüber Sockel 1151 schon ein sinnvolles Produkt mit Mehrwert in bestimmten Bereichen. Da ist der Abstand zwischen Titan Xp und 1080TI deutlich enger.
 
borizb schrieb:
Ich bin mir nicht so sicher, ob das eine Reaktion auf Ryzen ist.

Der Ryzen ist ja nicht schneller als Intels bester Chip, sondern zunächst
mal günstiger. Wenn Intel jetzt also einen schnelleren Chip bringt, anstatt
einen günstigeren, greift man AMD weiterhin nicht im >600€ Segment an,
kann also auch mit dem neueren Chip hier AMD nicht das Wasser reichen.
Das wird wohl erst mit Coffe Lake (6 Core @1151) für >400€ möglich.
(Ich hoffe dass der immer noch auf dem Z170 laufen wird und man kein
Upgrade machen muss. Es gibt leider nicht so viele Z x70 Boards für ITX).
Laut Intel soll der IPC bis zu 15% höher als bei Kaby sein. Das wäre nett.

Zum einen ist das Preissegment über 600€ nur für sehr wenige Käufer interessant, zum anderen geht es ja gerade darum, dass man für eine nur geringfügig niedrigere Leistung jetzt statt ~1000€ "nur noch" die Hälfte zahlen muss und damit 16 Threads für deutlich mehr Leute interessant werden. Vermutlich meinst du aber auch "<600€". Zumindest solange Coffee Lake noch nicht draußen ist, wird AMD aber durchaus erstmal seinen Marktanteil bei CPUs ausbauen können. Für Coffee-Lake wird vermutlich wieder ein neuer Sockel fällig, jedenfalls würde mich das nicht wundern, obwohl die aktuellen Chipsätze recht gut ausgestattet sind.
 
@ immortuos Ich möchte Dich bei Deinen Verschwörungstheorien natürlich nicht unterbrechen, aber wie kommst Du darauf, dass im dem Screenshot ein AMD Ryzen abgebildet ist?
Es könnte ebenso gut ein Intel Skylake Prozessor sein, wie der Core i7-6785R, der ebenfalls 3300 Mhz/Turbo 3900 Mhz bei 2133 Mhz DDR4 unterstützt... Den gab es sicher schon Mitte 2016.
Schon mal dran gedacht, dass die Jungs und Mädels bei Asrock auch STRG+C und STRG + V beherrschen?

AMD hatte schon sehr lange keinen Launch einer vollkommen neuen Architektur mehr, kein Wunder, dass bei Ryzen einiges schief ging.
Zumindest haben die solche Fehler wie damals beim ersten Phenom (TLB Bug) nicht wiederholt....
 
Cool Master schrieb:
Klar ist er auch schneller als ein vergleicherbarer Chip und selbst wenn er 10-20% langsamer wäre ist er immer noch 50% günstiger. Damit könnte ich gut leben für etwas weniger Leistung nur die hälfte zahlen ist halt schon ein Wort. Zumal Ryzen in Zukunft nur schneller werden kann wenn immer mehr auf 8 Core oder mehr programmiert wird.

Dein Vergleich bezüglich P/L unterschlägt das Intel mit Skylake-X wohl durchaus 6C/12T gegenüber Ryzen mit 8C/16T platzieren kann. Da hier mit ähnlichen Preisen wie bei Broadwell-E zu rechnen ist dürfte es wieder bei ~400€ losgehen. Damit bleibt der R7 1700 (OC) zwar mit Sicherheit weiterhin eine absolute Kaufempfehlung, die SKUs darüber werden es aber deutlich schwerer haben.

Intels Limit (Architektur und Fertigung) liegt inzwischen fast ein Ghz oberhalb von AMD/GF und eine 10-15% höhere IPC kommt in jedem Fall oben drauf. Sollte reichen um mit zwei Kernen weniger (OC vs OC) durchgehend gleich schnell bis schneller zu sein.
 
octr@ schrieb:
Geht also doch. Welch Wunder.
Schwer sich das jetzt zu verkneifen. :evillol:

Na Wahnsinn, da wurde von Woche 31 auf, im besten Falle, Woche 21 vorgezogen. Ist ja mal so episch viel weniger zu warten.
Zwar besser wie garnichts aber das könnte man auch der normalen Fluktuation in der Entwicklung verbuchen.
Lief eben besser als geplant.
 
So sieht also Intels Wunderschublade aus, die man jederzeit als Joker bringen kann? Respekt. KBL-X wird genauso langweilig wie damals der 3820K, teure Plattform, popelige Kernzahl. Dennoch hat ihn hin und wieder wer gekauft. MMn wird auch SKL-X als CPU nicht wirklich interessant, aber das Plattform Update für Intels HEDT Serie wird halt bitter nötig.

Was die Mainboardsache angeht. Wenn man es trotz dem stark vorgezogenen Release schafft, hier wieder in Hülle und Fülle Mainboards bereit zu stellen, für AM4 aber nicht in die puschen kommt, dann darf man durchaus die These aufstellen, ob hier Intel (wiedermal) seine Fittiche mit im Spiel hat.
 
ilovebytes schrieb:
Nein das schafft Amd ganz allein, auch wenn ihre Produkte wirklich toll sind wie Ryzen, schaffen sie es das der Release holprig wird. Amd hätte die Boardhersteller wesentlich früher in den Prozess einbinden müßen. Dann würden wir uns jetzt nicht mit Beta Biosen und schlecht verfügbaren Boards zu horrenden Preis herumärgern.
Wann genau hat denn AMD die Boardfertiger in den Prozess eingebunden?

Komisch das AMD schon Monate vorher Engineering Sample an die OEMs/Partner geschickt hat und das ein französisches Magazin sogar schon 4 Monate vor dem Release eine Plattform, wenn auch ein ES, zum benchen hatte.

Was also haben die Boardhersteller monatelang gemacht?
 
borizb schrieb:
Ich bin mir nicht so sicher, ob das eine Reaktion auf Ryzen ist.
Warum würde man dem Start denn sonst so deutlich vorverlegen? Die 12 und 16 Kerner Ryzen's mit Quad-Channel RAM Unterstützung sind ganz offensichtlich real und würden die aktuellen 1000€ i7 klar übertreffen.

Zitat aus dem Artikel:
"Dem Anschein nach hat Intel in diesem Marktumfeld die aufstrebende Konkurrenz durch AMD erkannt, die mit Ryzen insbesondere preislich attraktiv agieren und bei Anwendungen dank acht Kernen und 16 Threads zu Intels schnellsten Desktop-Prozessoren aufschließen können. "

Naja das klingt als ob die Kernzahl alles ist. Wären die IPC von Zen nicht fast auf Broadwell Niveau würde sich Intel wohl kaum zum Handeln gezwungen fühlen...
 
Das Sockel und Chipsatz Chaos bei Intel ist wirklich nur mehr peinlich. Intel hat für jeden kleinen techno pups einen neuen Sockel aufgelegt; die MB Hersteller hats gefreut und sie wissen, was sie an Intel haben. Ich bin gespannt, wie Intel jetzt weiter agiert. Ihre bisherige Roadmap: 2C und 4C für den Desktop mit Chipsatz 170/270, über 4C auf die super teure x99 Plattform... das wird es hoffentlich nicht mehr lange spielen!
 
ilovebytes schrieb:
Nein das schafft Amd ganz allein, auch wenn ihre Produkte wirklich toll sind wie Ryzen, schaffen sie es das der Release holprig wird. Amd hätte die Boardhersteller wesentlich früher in den Prozess einbinden müßen. Dann würden wir uns jetzt nicht mit Beta Biosen und schlecht verfügbaren Boards zu horrenden Preis herumärgern.

Ach komm, mach mal halblang Ryzen ist jetzt einem Monat draußen und das ist eine komplett neue Plattform, ganz normal das hier nicht gleich alles perfekt läüft. Intel hatte die gleichen Probleme. Die X99 Plattform war zum Start auch sehr holprig, auch skylake hatte so seine Probleme mit RAM Timings etc.

ilovebytes schrieb:
wenn da die Boards weiter so schlecht verfügbar sind - dann haben Sie (und wir) ein Problem.
Ich weiss net was die Leute immer quatschen von schlecht verfügbar. Es gibt überall Boards und ich hab auf meins vier Tage gewartet. Selbst wenn man mal eine Woche auf sein Board wartet ist das doch kein Problem. Ist doch kein Notfall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
AMD hätte die Ryzen7 Prozessoren angeblich schon im Januar ausliefern können, hat es aber gerade wegen der Boardhersteller verschoben.

NIEMALS! ...
Also wenn du eine Quelle dafür hast, gerne her damit!
Aber so kann man das nicht stehen lassen!

Intel wird sicher paar geschmiert haben, aber nicht 3-4 Monate NULL boards für AMD bringen zu können!
Das wär wirklich etwas für's Gericht! Wenn sowas stimmen sollte, dann ja... was eigentlich?
Dann Zahlt Intel halt mal wieder paar läppische 1,3Mrd oder eher noch 340 Mio. und "gut is!"

Aber R7 und Januar?... Board's geschmiert und Intel?
...
 
YforU schrieb:
Dein Vergleich bezüglich P/L unterschlägt das Intel mit Skylake-X wohl durchaus 6C/12T gegenüber Ryzen mit 8C/16T platzieren kann. Da hier mit ähnlichen Preisen wie bei Broadwell-E zu rechnen ist dürfte es wieder bei ~400€ losgehen. Damit bleibt der R7 1700 (OC) zwar mit Sicherheit weiterhin eine absolute Kaufempfehlung, die SKUs darüber werden es aber deutlich schwerer haben.

Dafür kommt Ryzen R5 mit 6 Kernen :)
 
Volkimann schrieb:
Wann genau hat denn AMD die Boardfertiger in den Prozess eingebunden?

Komisch das AMD schon Monate vorher Engineering Sample an die OEMs/Partner geschickt hat und das ein französisches Magazin sogar schon 4 Monate vor dem Release eine Plattform, wenn auch ein ES, zum benchen hatte.

Was also haben die Boardhersteller monatelang gemacht?

Man kann es drehen und biegen wie man möchte, die Situation passt nicht - Also passt sie für AMD nicht, also passt sie für einige Kunden nicht, also verkauft man weniger, als man hätte verkaufen können ;)

Vllt. brauchen die Board-Hersteller länger, vielleicht waren sie schlampig und haben alle Ressourcen für z270 und Kaby Lake verbraten, das wissen wir nicht- Darunter leidet AMD und die Kunden mit Beta-Biosen.

Über 1 Monat nach Launch und immer noch keine wesentliche Verbesserung bei den Mainboards.
Daran sieht man, dass die Hersteller evtl. viel länger als 3-4 Vorlaufzeit brauchen.

Es ist verständlich und eine neue Plattform, Kinderkrankheiten wird es geben.

Aber jetzt AMD in Schutz zu nehmen ist Fanboy-Schwachsinn. Und nein ich bin kein Intel-Fanboy, hatte selbst kurz den 1700x verbaut und dann verkauft und eine Möglichkeit genutzt, wo ich einen 6700k@4.6ghz bekommen und dabei ca. 200€ gespart habe mit dem besser ausgerüstetem Board (vorher b350 um 100) + For Honor dazubekommen habe..also war die Entscheidung Pro-Geldbörse und Gaming-Leistung und nicht Pro-Intel ;)

Beim gleichen Preis, würde ich mehr Kerne nehmen, was klar ist/sein sollte..
 
Zurück
Oben