Käufer von Monster-Grafikkarten: Kapitalismus-Opfer geworden?

baLubaerchen schrieb:
Klingt alles sehr nach Waldorfschule

:)
Auf jeden Fall wird die Welt nicht von ein paar High End Grafikkarten zugrunde gehen.

Aber ich stoße in meinem Bekanntenkreis mit meiner Meinung, dass man in einer Großstadt kein Auto braucht (ich habe keines) auch immer wieder auf Gelächter.
Insofern kann ich ihn (ein kleines bisschen) verstehen :)

Jongar schrieb:
Hi
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass immer mehr Grafikkarten immer mehr Strom verbrauchen um neue Leistungsspitzen zu erreichen.
....
Und wie ein Indianisches Sprichwort sagt: wenn das letzte Wassertropfen verbraucht ist, dann werdet Ihr merken, dass euer Geld nichts mehr Wert ist...

space-invaders.jpg

Viel Spaß

hamju63 schrieb:
@TE

Ich glaube, Du bist noch ein bisschen jung, denn vor einigen (so vier bis fünf) Jahren waren wir schon mal bei solchen 'Monstern'.
In den letzten Jahren wurden die Karten dann immer effizienter bei steigender Leistung.
Nun scheint hier ein Bereich erreicht zu sein, wo es ohne erhebliche Mehrverbrauch halt nicht mehr geht.

Leb damit, es wird auch wieder in die andere Richtung gehen.

Ich lass dich mal schätzen, wie alt ich bin. Ich hab noch gezockt, als 8-bit noch das Höchste der Gefühle war ;)

Shio schrieb:
Im Endeffekt kann man nur sagen, dass die Leistung gestiegen ist aber der Verbrauch der gleiche ist seit so einigen Jahren.
Konnte man ja sehr gut an den alten Tests erkennen.

Du hast bestimmt auch kein Smartphone richtig? ;)

Hätt ich wohl gern! lol
Hab eins "zwangsweise" von meiner Firma bekommen! hhhh

Ansonsten, dass die Effizienz steigt ist kein Grund weiterhin 250W-Monster zu kaufen, sondern ein Grund mehr Grafikkarten unter 150W oder gar am besten unter 75 zu kaufen, da sie ja so viel mehr leisten - die HD 7750 zum Beispiel ist ja 50% schneller als meine HD 6670, bei etwa gleichem Verbrauch. Sehr erfreulich in der Tat!!

baLubaerchen schrieb:
Du hast mir mit deinem Text die Mittagspause verschönert. Hast mich wirklich zum lachen gebracht. Danke dafür.

Ach und noch etwas:

Deine Signatur : Acer 24" Full-HD LED-Display

SCHÄM DICH !

Sorry aber... MADE MY DAY! :D

Jongar schrieb:
Danke, dass du mich daran erinnerst! Es wird also nicht unbedingt besser!!

Hättest du wohl gern ;)

Nochmal das Sprichwort für dich: "wenn das letzte Wassertropfen verbraucht ist, dann werdet Ihr merken, dass euer Geld nichts mehr Wert ist." :)
Außerdem noch ein Opfer vom extremistischen Denken: entweder Luxus oder Wald, also ob es nix in der Mitte geben würde.

Ansonsten, unglaublich wieviel Widerstand es hier gibt, das Problem ist weit schlimmer als ich dachte... Höchstens einer oder zwei, die mich verstehen... wow, die Gesellschaft verreckt wirklich...

Wenn der letzte Wassertropfen verbraucht ist trinke ich halt Milch

@Tyranidis,

Made my Day:daumen:. Man da kommen Erinnerungen hoch........war ich wirklich mal so jung......

Jongar schrieb:
Höchstens einer oder zwei, die mich verstehen... wow, die Gesellschaft verreckt wirklich...

Jemand der nicht mal das Genus von "Wassertropfen" kennt, sollte wohl besser nicht über die schlimme Gesellschaft urteilen.

Anhand der Passage mit den FPS, denke ich mal, dass dein Wissen auf dem Gebiet eher nicht so ausgeprägt ist. Filme und Games zu vergleichen ergibt keinen Sinn, Stichwort frame times und horizontale Drehungen.

Absolut sinnfreier Thread.

ich würde dich bitten, deinen Prozessor auszutauschen.
Deiner verbraucht auf dem Papier doppelt so viel Strom wie ein Intel 4570T.

Deiner ist auch noch übertaktet - Schäme dich :mad:

.. was für Leute es gibt , Wahnsinn :freak:

Oh Man.

Nein der Mensch muss nur Atmen, Fressen, Kacken und ggf. Ficken, am Ende dann Sterben. Machen die Armen dieser Welt auch so, mehr oder weniger, und eben nicht so lang wie der gemeine Mitteleuropäer.

Du selbst lieber ThreadErsteller, bis unmündig und gefangen im dogmatischen Glauben an eine diffus definierte Obrigkeit die nur dein (unser) Schlechtestes will und sich daran bereichert.
Das ist eine menschliche Reaktion auf das eigene Unvermögen eine Situation plausibel zu erklären, da man entweder das System nicht versteht, wesentliche Fakten ausser acht gelassen werden oder gänzlich unbekannt sind.

Du bist einer von denen die immer gegen "DIE DA OBEN" (herrliche Äquivalenz zum lieben Gott, der macht das die Sonne aufgeht usw.)
wettern.

Heute sind es die Bösen Grafikkartenhersteller, morgen die von Smartphones oder eben gleich die ganzen "Kapitalistenschweine".
Nächste woche dann die Politiker im speziellen und gesamten, dann aber bestimmt wieder die Geheimdienste und die Öl-Industrie.

Das irgendwann jemand ein Risiko auf sich genommen hat, und eine Firma gründet, als einer der Wenigern erfolgreich war, nun Tausende beschäftigt, die lieber Lohn bekommen aber keine Verantwortung haben möchten/übernehmen können bezeichnest du als "Falsches Modell" und ausbeutung. Du entscheidest, dass die Grafikkarte dir nur 200€ Wert ist, nicht 2000€. Nicht Nvidia. Ein Preis gibt das wieder was die Zielgruppe grade noch bereit ist zu Zahlen, kann man nicht zu dem Preis mit Gewinn produzieren, gibts das Produkt nicht.

Wieso gehst du nicht zur Bank mit nem Businessplan und leihst auf deine Kappe Nen Paar Millionen Euro und startest deine eigene Grafikkartenproduktion? Richtig, Anonym im Internet schimpfen und Lohn/BAföG einstreichen ist einfacher.

Wie Greenpeace und jede andere Rotz-Awareness-Gruppierung (FEMEN...SPD...) kannst du nur meckern, aber keine Alternativen aufbauen, wenn du doch willst, dass Fließbandarbeiter bei FOXCONN auch 2000€ Netto haben sollten und eine 35Stunden Woche, dann tu was, aber seier hier nicht rum.

Wenn Greenpeace was ändern wollte würden die Windparks in den Gärten ihrer Eigenheime bauen und strom für den Produktionspreis (7cent/kWh) verkaufen, nein...die machen lieber Ballontests in LaHague. und Plakate bei CL Spielen.

So ne verschwendetet Mittagspause..

Jongar schrieb:
Ansonsten, dass die Effizienz steigt ist kein Grund weiterhin 250W-Monster zu kaufen, sondern ein Grund mehr Grafikkarten unter 150W oder gar am besten unter 75 zu kaufen, da sie ja so viel mehr leisten - die HD 7750 zum Beispiel ist ja 50% schneller als meine HD 6670, bei etwa gleichem Verbrauch. Sehr erfreulich in der Tat!!

Ich versteh deine Gedankengänge nicht.
Warum hat man sich früher ein "250W-Monster" geholt? Genau um die beste Grafik bzw die besten FPS zu bekommen.
Warum kauft man sich heute solche Karten? Aus genau dem selben Grund. Maximale Grafik.

Jongar schrieb:
Ansonsten, unglaublich wieviel Widerstand es hier gibt, das Problem ist weit schlimmer als ich dachte... Höchstens einer oder zwei, die mich verstehen... wow, die Gesellschaft verreckt wirklich...
Ja unglaublich. Was hast du erwartet? Das alle sich hier schämen und ihre PC-Systeme gegen stromsparende Raspberry Pi ersetzen?

Und an stromfressenden PCs geht unsere Welt sicher nicht zugrunde. Da gibt es tausend andere Sache, die viel schlimmer sind. Aber das kann und muss jeder selbst entscheiden. Wer ein umweltfreundliches Auto will, soll es kaufen. Wer lieber nen Mercedes AMG haben will, auch gut.

Du wirst die Gesellschaft nicht in einem PC Forum ändern.

Recht hat er.

Wenn niemand von neuerer Technik erfahren würde, weil Werbung untersagt wäre, würde das Thema stagnieren. Ebenso, wenn Unternehmen wg. des Stromverbrauchs stigmatisiert werden, oder wegen der Arbeitsbedingungen. Sehr viele meiden PKW, wegen moralischer Bedenken.

Es ist eine Frage von BWL und VWL. Für die Volkswirtschaft ist es natürlich schlecht, wenn das Volk Resourcen für Spiele-Grafik ausgibt, statt den genetischen Auftrag der Landgewinnung zu erfüllen (Weltraum erobern). Oder Techniken zu verbessern Energie zu sparen und die Umwelt zu renaturieren.

Dem steht aber der Drang der Lebewesen entgegen ständig alles zu verbessern. Das hat aber nichts die Marktwirtschaft als Ursache.

Die Argument sind allerdings auch nicht richtig. Die Energieeffizienz der CPUS und GPUs verbessert sich ständig. 24fps ist keine feste Grenze. Es kommt auf die Helligkeit, auf den Bildinhalt und auf den individuellen Betrachter an und auch auf die Art des Wiedergabegerätes (LCD, CRT oder Kino mit Blendenrad).

Hör am besten auf zu athmen um weniger Sauerstoff für uns und die Tiere zu verschwenden, denn durch das Lachen habe ich ziemlich viel verbraucht....

shreecy schrieb:
ich würde dich bitten, deinen Prozessor auszutauschen.
Deiner verbraucht auf dem Papier doppelt so viel Strom wie ein Intel 4570T.

Deiner ist auch noch übertaktet - Schäme dich :mad:

.. was für Leute es gibt , Wahnsinn :freak:
Erstens ist er nicht übertaktet. Zweitens ihn jetzt auszutauschen wäre sogar Umweltschädlich, da Prozessoren nicht so leicht recycled werden können. Unterm Strich ist es sogar umwelttechnisch schlimmer als die 30W-Ersparnis, die ich mir über die nächsten 3 Jahre erhoffen würde.

Shio schrieb:
Ich versteh deine Gedankengänge nicht.
Warum hat man sich früher ein "250W-Monster" geholt? Genau um die beste Grafik bzw die besten FPS zu bekommen.
Warum kauft man sich heute solche Karten? Aus genau dem selben Grund. Maximale Grafik.
Genau das mein ich in meinem Beitrag. Muss es immer das Maximum sein? Nein. Ich muss nicht alles auf Very High spielen mit Full-HD und AA. 720p Medium oder High 30fps entspricht gutem PlayStation3-Standard, dafür reicht eigentlich eine 75W-Karte wie die HD 7750 vollkommen aus.

Also mich hat er vollkommen überzeugt !!
Ich werde jetzt sofort meine alte GeForce2 MX ausgraben! :freaky:
Die Verbraucht ja nur 5 Watt.

Hab ich jetzt die Welt gerettet? :D

Jongar schrieb:
Und zu meiner Signatur: ich bin Programmierer, ich brauch viel Platz.
ICH BRAUCH DAS ...! :evillol: Wie hast Du vor 20 Jahren programmiert?
hamju63 schrieb:
Nun scheint hier ein Bereich erreicht zu sein, wo es ohne erhebliche Mehrverbrauch halt nicht mehr geht.
nun scheint erreicht ... das war schon immer so.

Eigentlich sind die Leistungssprünge viel zu gering. Wenn man im Shooter z.B. die Sichtweite verdoppelt, erhöht sich die Rechenlast um das 4-8fache (wobei die Objekte meist horizontal angeordnet sind). Da gibt es zahlreiche Techniken um z.B. Deteils oder ganze Objekte zu reduzieren.

Ich warte händeringend auf eine Raytracing-API und erste Spiele mit dieser Technik. Hier bei CB gibt es ja alle 2 Jahre mal einen Bericht zum Stand der Technik. Wolfenstein und Quake-RT in niedrigster Auflösung mit 25fps sind wohl möglich, wenn ich mich recht erinnere, aber nur mit teuerstem Arithmetik-Beschleuniger.

Deiner Ansicht nach. Deine Ansicht ist den meisten hier aber völlig egal. Du behauptest vehement, dass Anti-Aliasing unnötig sei und 720p ausreichend ist.

Ist für Dich ja in Ordnung, wenn Du mit flimmernden Kanten & unscharfen Texturen zufrieden bist, aber die Verallgemeinerung deiner Werte bzw. der Versuch sie anderen aufzuzwingen ist einfach nur frech und anmaßend. Ein Computer mit High-End Hardware verbraucht einen kleinen Teil von einer Waschmaschine/Wäschetrockner/Kühlschrank/anderen größeren Haushaltsgeräten aus älteren Jahren. Kann nicht Dein Ernst sein.

Playstation 3 Standard ist von 2006!

Jongar schrieb:
Genau das mein ich in meinem Beitrag. Muss es immer das Maximum sein? Nein. Ich muss nicht alles auf Very High spielen mit Full-HD und AA. 720p Medium oder High 30fps entspricht gutem PlayStation3-Standard, dafür reicht eigentlich eine 75W-Karte wie die HD 7750 vollkommen aus.

Du hast es gut gesagt, DU musst nicht.
Jeder kann das für sich entscheiden.
Ich kann mir das nicht mehr vorstellen in so niedrigen Auflösungen zu zocken.
Kantenglättung ist in den letzten Jahren einfach zu einem optischen Standard geworden.
Ich möchte keine Ecken sehen, das stört mich nämlich mittlerweile sehr stark.
Aufgrund der in den nächsten Jahren anstehenden Umstellung auf ökologischen Strom, bin ich mir da auch keiner Schuld bewußt.
Warum sollte ich auch?

Ob ich nun 350€ für ne Graka hinblättere oder nur 50-100 und mir dann für den Rest einen anderen Luxusartikel hole ist doch total egal.

PR3D4TOR schrieb:
Deiner Ansicht nach. Deine Ansicht ist den meisten hier aber völlig egal. Du behauptest vehement, dass Anti-Aliasing unnötig sei und 720p ausreichend ist.

Ist für Dich ja in Ordnung, wenn Du mit flimmernden Kanten & unscharfen Texturen zufrieden bist, aber die Verallgemeinerung deiner Werte bzw. der Versuch sie anderen aufzuzwingen ist einfach nur frech und anmaßend. Ein Computer mit High-End Hardware verbraucht einen kleinen Teil von einer Waschmaschine/Wäschetrockner/Kühlschrank/anderen größeren Haushaltsgeräten aus älteren Jahren. Kann nicht Dein Ernst sein.

Playstation 3 Standard ist von 2006!

Wenn ich hier irgendjemandem etwas aufzwingen wollte, dann hätte ich gleich den Import von High-End-Grafikkarten stark eingeschränkt. Ich bin aber (leider? :p) nicht in einer Position, die mir das erlaubt. Es bleibt eine Meinung unter vielen. Viel mehr geht's mir darum hier etwas in den Seelen der Menschen zu bewegen, die viel zu korrupt geworden sind, in einer Welt wo es nur noch um das "Ich" geht.

Ansonsten, 2006er-Standard muss nix heißen. Ab einem gewissen Grad empfinden wir den Fortschritt nur noch als minimal (nennt sich "Sättigung" :p). Ich bin sogar mit PlayStation 2-Grafik sehr zufrieden. Spiele immer noch sehr gerne Tekken 5 auf der PS2, und die hat gerade mal VGA-Auflösung! Ey, ich hab sogar gestern Bomberman auf PS1 gespielt mit einem Freund, wir haben einen Höllenspaß gehabt!!! lol

Zurück
Oben