Käufer von Monster-Grafikkarten: Kapitalismus-Opfer geworden?

sehr erheiternd das ganze, bzgl Pr3d4tor's post möchte ich noch anmerken das selbst mein Wasserkocher ne leistungsaufnahme von über 2KW hat, d.h. wenn ich mir 2 große tassen kaffee nacheinander mache läuft der ca 10 minuten, das entspricht ungefähr dem Energiebedarf meines Rechners wenn er halben stunde Volllast läuft.

oder um es genau durchzurechnen: eine große tasse hat ca ein Volumen von 0,3-0,4l (wiki). jetzt ist meine Tasse bissel größer und wir haben noch verluste durch verdunstung. also sagen wir ich will je ca 0,6 l wasser von ner leitungstemperatur von 10°C auf 100°C zwei mal erwärmen dann kommen wir, wohl gemerkt ohne weitere sonstige verluste, auf ca 125 Wh.

wenn ich das jetzt alles mal zusammenfasse sollte ich vielleicht überlegen nur noch eine tasse am tag zu trinken damit ich länger zocken kann ohne die welt zu grunde zu richten? oder sollte ich mir den kaffee lieber kalt machen? schwierig

Dann solltest Du überlegen, Dich für eine Karriere in der Politik oder Korruptionsbekämpfung zu entscheiden, denn so erreichst Du absolut gar nichts, außer dass Du belächelt wirst.

Nochmal: Schön für Dich, dass Du mit 2006er Standard zufrieden bist. Andere sind in keinster Weise mit matschigen, flimmernden und unscharfen Texturen/Kanten zufrieden. Das versuchst Du doch den anderen hier aufzudrängen? Deinen Standard der heißt: 720p mit schwammigen Texturen ohne Kantenglättung ist ausreichend.

Ich bleibe dabei und praktiziere es auch so: Lieber ein Haushaltsgerät mit höherer Effizienz kaufen, als sich über die angeblich so hohen Verbrauchsangaben von Grafikkarten oder Desktop-PCs als Ganzen zu beschweren. Der PC-Verbrauch kommt nämlich äußerst schnell in die Region der Bedeutungslosigkeit, wenn man sich Geräte ansieht, die deutlich häufiger unter Last arbeiten und dabei einen wesentlich höheren Verbrauch aufweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Shio schrieb:
Du hast es gut gesagt, DU musst nicht.
Jeder kann das für sich entscheiden.
Ich kann mir das nicht mehr vorstellen in so niedrigen Auflösungen zu zocken.
Kantenglättung ist in den letzten Jahren einfach zu einem optischen Standard geworden.
Ich möchte keine Ecken sehen, das stört mich nämlich mittlerweile sehr stark.
Aufgrund der in den nächsten Jahren anstehenden Umstellung auf ökologischen Strom, bin ich mir da auch keiner Schuld bewußt.
Warum sollte ich auch?

Ob ich nun 350€ für ne Graka hinblättere oder nur 50-100 und mir dann für den Rest einen anderen Luxusartikel hole ist doch total egal.

Den Rest kannst du spenden ;)
Es gibt genug Armut auf der Welt. Es gibt wichtigeres im Leben als glatte Kanten zu haben (dann lästern die Leute auch noch über Gott, obwohl es eigentlich für alle genug da ist, wenn jeder weniger auf das "ich" als auf das "wir" achten würde :) )

Und wieviel spendet der liebe Ersteller jeden Monat für hungernde Menschen? Immer das Gutmenschgehabe kotzt mich so derbe an. Wir sind nicht die Retter der Welt.

Soviel wie anscheinend nach Afrika gespendet wird, müsste dort alles aus Gold sein..

Und warum bringt es nichts? Weil nicht das Geld das Problem ist, sondern die gesamte Lebenseinstellung.. Bürgerkriege... etc.

Zuletzt bearbeitet:
Jongar schrieb:
Den Rest kannst du spenden ;)
Es gibt genug Armut auf der Welt.

Ja klar.
Ambesten spenden wir alle!
Ach moment! DAS TUN WIR JA SCHON!
Nennt sich Euro Rettungsschirm.

reecon87 schrieb:
Und wieviel spendet der liebe Ersteller jeden Monat für hungernde Menschen? Immer das Gutmenschgehabe kotzt mich so derbe an. Wir sind nicht die Retter der Welt.

Danke, genau so seh ich das auch.

reecon87 schrieb:
Und wieviel spendet der liebe Ersteller jeden Monat für hungernde Menschen? Immer das Gutmensch gehabt kotzt mich so derbe an. Wir sind nicht die Retter der Welt.
Ich wollte das nicht ansprechen, aber da du das jetzt ansprichst: über 5% meines Gehalts geht an einen guten Zweck jeden Monat.
Und genau weil die meisten genau so denken wie du grad ("wir sind nicht die Retter der Welt") gibt's so viel Elend auf der Welt.

Und das alles will gelernt sein: da wir hier über Grafikkarten sprechen, schon mal lernen auf "Maximale Details" zu verzichten, und sich mit einer Mittelklasse-Grafik auch zufrieden geben können. Was weiß ich, wenn man eher zum Maximum tendiert, dann eher eine R9 270, die immer noch mit einem einzigen 6-Pin-Anschluss auskommt, als eine R9 290X oder so. Gibt's immer noch 200 Euro Unterschied, die man für einen guten Zweck spenden kann, und man bekommt trotzdem eine sehr ansehnliche Grafik!!

Und außerdem gehe ich und viele andere hart arbeiten für ihr Geld und das voraussichtlich bis wir 67 sind!!! Schau dich mal in anderen Ländern um, ab wann die ihre Eier schaukeln können.

Und da gestalte ich meine Freizeit so gut wie es geht, dazu gehört Luxus!

Jongar schrieb:
Ich wollte das nicht ansprechen, aber da du das jetzt ansprichst: über 5% meines Gehalts geht an einen guten Zweck jeden Monat.
[...]
Was weiß ich, wenn man eher zum Maximum tendiert, dann eher eine R9 270, die immer noch mit einem einzigen 6-Pin-Anschluss auskommt, als eine R9 290X oder so. Gibt's immer noch 200 Euro Unterschied, die man für einen guten Zweck spenden kann, und man bekommt trotzdem eine sehr ansehnliche Grafik!!

Löblich von dir, falls das stimmen sollte.

Nun empfiehlst du eine 270 obwohl du im Eingangspost noch gesagt hast das 75W mehr als genug wären?
Interesannte Wendung.

Ach ja, Thema Verbrauchsvergleich mit Kühlschränken usw.: ein PC mit Monster-Grafikkarte verbraucht im Jahr* ca. 50% mehr Strom als ein 10-Jahre alter Kühlschrank, ja sogar etwa 4-Mal mehr Strom als ein moderner energieeffizienter Kühlschrank.

http://www.tagesspiegel.de/themen/strom/stromverbrauch-raus-mit-dem-alten-kuehlschrank/8482366.html

* bei 4 Stunden Zocken täglich

@ Shio
Es ist keine Wendung. Ich bin immer noch Verfechter von 75W-Karten. Ich spreche da Extremisten an. Die müssten erstmal lernen mit 150W auszukommen. 75W wäre für die wahrscheinlich too much of a diet auf einmal!! loool

Doofe Sache, dass der Kühlschrank nur einen kleinen Teil der Haushaltsgeräte ausmacht. 4h täglich spielt niemand konstant, der einer Arbeit nachgeht und sonst auch noch ein soziales Leben führt. Das ist wieder schön hochgepusht von Dir.

Schon wieder maßt Du Dir an anderen etwas vorzuschreiben.

Wie auch immer, eine Diskussion mit einem linken Gutmenschen kann man nicht führen, da alles was nicht in sein "Leitbild" passt, vom Prinzip her schlecht ist. Viel Spaß noch.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder mit "Monster"-GPU spielt 4 Stunden täglich. Ich habe in den letzten 2-3 Wochen vllt. 5 Stunden gespielt. Wenn ich spiele, dann aber eben auf einem guten Niveau.

Wenn dein Text deine Lebenseinstellung darstellt, dann bitte, steht dir frei. Schreib hier aber nicht das Forum, sogar im falschen Bereich, mit deinem Propaganda-Schreibstil zu. Würdest du ernsthaft diskutieren wollen und wäre das Ganze durchdacht, dann hättest du es wenigstens geschafft den Thread in "Politk & Gesellschaft" zu eröffnen. Du willst dir dagegen nur deinen Frust von der Seele schreiben. Und genau das interessiert, wie du siehst, fast keinen.

Dennoch, warum sollten wir mit weniger auskommen, nur weil du es kannst?
Weil DU denkst, dass es Verschwendung wäre?

Eigentlich dreht sich der ganze Thread nur um dich.
Kommt da nicht zuviel "ich" von deiner Seite?

Zuletzt bearbeitet:
Selbstdarsteller vom Feinsten. Wir sind auch noch so dumm und fallen darauf rein ;)

Ich kann mit meinem Geld machen was ich will. Ich will mir dafür halt nen guten PC kaufen, auch wenn er Strom kostet. Was soll ich mit 24 FPS? Das ist ja fast wie Zeitlupe. Ich hoffe du weißt, dass du die 24 FPS eines Kinofilms nicht mit den FPS eines PC´s vergleichen kannst?

Aber du kannst machen was du willst. Statt Geld zu spenden kauf ich mir demnächste ne dicke Grafikkarte.

PRAXED schrieb:
Da kannst du dich eher über die Game Entwickler aufregen, die immer schlechtere Engines Programmieren bzw. die echt beschissenen Konsolen Ports.

Genau das ist es.
Wenn ich die Entwicklung der letzten Jahre bei der Grafik sehe,frage ich mich ob das absichtlich so besch...eiden läuft,damit wir immer fleißig aufrüsten müssen,für Spiele die kaum besser wie der Vorgänger aussehen.

Beispiel: Call of Duty - Ghosts

Gott verdammt,das könnte bei der grottengrafik wohl wirklich besser laufen.
Selbst mit meiner GTX 780 ist das ätzend.

Wer weniger als 6 GiByte RAM im Rechner hat, konnte bisher nicht Call of Duty Ghosts spielen. Bei dem vor zwei Wochen veröffentlichten RAM Fix handelte es sich um eine modifizierte EXE-Datei, die für die sich für die Kampagne eignete. Dann folgte ein Tool für Single- und Multiplayer und nun lenkt auch der Entwickler Infinity Ward ein. Mit dem nächsten Update von Call of Duty Ghosts wird die Beschränkung gestrichen. Auf Steam sollte das bereits ausgespielt werden. Ab sofort lässt sich Call of Duty Ghosts auch mit Rechnern zocken, die nur vier GiByte RAM haben.

http://www.pcgameshardware.de/Call-...Infinity-Ward-mit-offiziellem-Update-1098199/

Zuletzt bearbeitet:
Niemand kann mir sagen, welche Detailstufe ich als ausreichend zu sehen habe, das wird von mir immer noch selbst entschieden und so lange Energie in Deutschland nicht rationiert wird, werde ich auch soviel verbrauchen wie ich für richtig und bezahlbar halte. Nach meinen Maßstäben.

Abgesehen davon ließe sich beim TE mit Sicherheit auch ein Hobby/ Tätigkeit finden, welche absolut umweltschädlich ist oder unverantwortlich hohen Ressourcenverbrauch hat.

Jongar schrieb:
Ach ja, Thema Verbrauchsvergleich mit Kühlschränken usw.: ein PC mit Monster-Grafikkarte verbraucht im Jahr* ca. 50% mehr Strom als ein 10-Jahre alter Kühlschrank, ja sogar etwa 4-Mal mehr Strom als ein moderner energieeffizienter Kühlschrank.

http://www.tagesspiegel.de/themen/strom/stromverbrauch-raus-mit-dem-alten-kuehlschrank/8482366.html

* bei 4 Stunden Zocken täglich

@ Shio
Es ist keine Wendung. Ich bin immer noch Verfechter von 75W-Karten. Ich spreche da Extremisten an. Die müssten erstmal lernen mit 150W auszukommen. 75W wäre für die wahrscheinlich too much of a diet auf einmal!! loool

Ich glaube persönlich immernoch das du ein Spitzel der "Grünen" bist.

ich möchte übrigens drauf hinweisen das in deiner so schönen quelle nicht der hauch von einem verbrauch von einem PC erwähnt wird und das die dort angegeben werte auch für mich nicht ersichtlich erklärt werden

du hast aber mit deinen ansichten schon recht der ersteller dieses Threads teilweise. Ich hab auch einen guten Kumpel, und konnte auch die Unterschiede sehen, und der hatt nen 24 Zöller mit 14440 p Auflösung. Aber ich finde das, mit der ganzen Kantenglättung und alles teilweise echt überflüssig. Und falls welche kommen ich hätte das Geld locker dafür. Da sollten wirklich mal welche Leute die Geld gut locker haben mal ab und an was spenden. Das wer erheblich sinnvoller.
Da kann man schon in gewissen punkten sagen , das der Ersteller teilweise recht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben