Kalender Chinesisch nach Win 11 Update

Ponderosa

Commander
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2.421
Guten Morgen
Heute begrüßt mich mein Windows 11 Winver 22H2 22621.2428 nach dem Update von Dienstag, mit einem chinesischen Kalender.
Meine Tastatur ist auf Deutsch - Deutschland, oder auf Deutsch Luxemburg eingestellt, da ich in Luxemburg lebe.
Kalender Chinesich.png
Gestern hab ich nicht so darauf geachtet, oder nicht auf den Kalender geschaut.
Hat das sonst noch jemand.

Nachtrag: Ich hab das mal im Feedback gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob es dir hilft, aber die Schriftzeichen sollten Japanisch sein.
Edit:
Nochmal um Gedächtnis gekramt: der Zeichensatz ist ziemlich sicher japanisches Katakana
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Schaue ich nach. Danke
Ergänzung ()

War doch chinesisch.
In Zeit und Sprache > Datum und Zeit war, ob von mir eingestellt ?, als zusätzlicher Kalender Chinesisch eingestellt.
Hab wieder auf keine zusätzlichen Kalender zurückgestellt. Alles wieder normal.
1697086342348.png
Danke @Samez
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Samez schrieb:
Keine Ahnung ob es dir hilft, aber die Schriftzeichen sollten Japanisch sein.
Edit:
Nochmal um Gedächtnis gekramt: der Zeichensatz ist ziemlich sicher japanisches Katakana

Trivia am Morgen: Es sind keine Katakana und ist auch kein Japanisch.
Zwar werden chinesische Schriftzeichen im Japanischen genutzt und auch viele Zählweisen sind identisch (二十= 12, 八月=August), aber das Symbol 廿 dediziert für "20" (statt "十二" -> 2x10) gibt es nur im chinesischen Kalendar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Samez und TheGoodBadUgly
Zurück
Oben