Kein Win 11 Update zum Patchday ?

Und jetzt live dabei, das KB5060842 wird gerade heruntergeladen.

Liegt bestimmt daran, dass ich gerade einkaufen war. :D
Ergänzung ()

Seit 10:56 habe ich beide Geräte mit dem KB5060842. 🙂
Ergänzung ()

Also abwarten und einen Tee zur Beruhigung trinken; das wird schon noch kommen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Bekam das Update heute Nacht. Bei mir ist das Update fehlgeschlagen. Bluescreen mit "Unsupported processor". War eine VM mit CPU host-passthrough. Host läuft auf einem 9950X3D.

Ich hoffe mal, dass das das Problem ist, was Microsoft gefunden hat. Hab übrigens das gleiche Problem mit einer neuen Test-VM, die ich gestern erstellt hatte und ein manuelles vorgeschlagenes Update installieren wollte. Ich glaube, dass war KB5058499. Gibt da auch schon Berichte bei Proxmox und Reddit zu und betrifft wohl (mal wieder) AMD CPUs.

//edit: Hab gerade gesehen, dass eine zweite VM das gleiche Problem hatte. Update ist gestern Abend fehlgeschlagen. Ist mir gar nicht aufgefallen. Wenigstens funktioniert das automatische Rollback zufriedenstellend.

Zuletzt bearbeitet:
WilliTheSmith schrieb:
Gibt da auch schon Berichte bei Proxmox und Reddit zu und betrifft wohl (mal wieder) AMD CPUs.
Das ganze betrifft eher wohl VMs. Bei mir Ryzen + Intel Win11 24H2 LTSC keine Probleme.

Das letzte Win11 Update (letzten Monat) in einer VM - Linux KVM, endete ebenfalls in einen Bluescreen bei mir. Also schon zwei Monate VM Problem wie es aussieht.

Normal hatte ich die Updates auch immer am Patchday....dann bringen sie hoffentlich schnell das Update Fehlerbereinigt für alle

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
@DoedelFIX War es letzten Monat bei dir das Preview-Update, das man manuell anstoßen musste? Oder evt. auch über Insider verteilt wurde? Weil meine Produktiv-VM hatte bis heute keine Probleme.

Workaround wäre wohl CPU auf z.B. Epyc Rome zu setzen. Hat bei mir bei Tests auch funktioniert. Warte jetzt aber erst einmal ab, ob Microsoft das Problem fixt. Ich wüsste eh nicht, wie ich das Update erneut anstoße, nachdem es fehlgeschlagen ist.

@WilliTheSmith
Es müsste das letzte öffentliche vor vier Wochen gewesen sein. Da ich in keinen Insider Kanal oder eine Preview am laufen habe.

DoedelFIX schrieb:
Da ich in keinen Insider Kanal oder eine Preview am laufen habe
Die Previews sind keine Sneak Peek in dem Sinne (mehr), sondern sind in der Corona-Zeit zu einem relativ normalen Update geworden. Hatte glaube ich was mit der Auslieferungsart zu tun, die wenig(er) Admin-Aufwand machen sollte. Die genaue Definition habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich hatte mich auch mal gewundert, warum ich im "stable" Kanal Previews bekomme und das dann gegoogelt.

Das hat mich gestern auch sehr gewundert. Da ich kaum Windows nutze (nur für ein paar Tools in der VM und zum zocken) war das das erste mal, dass ich das gesehen habe. Musste das Update wie ein optionales manuell anstoßen bekam dann aber ein Pop-Up, das mich fragte, ob ich dem Insider Kanal beitreten will - wenn ich das richtig in Erinnerung habe. War alles sehr merkwürdig, mache ich nicht nochmal. Die Stable-Updates sind mir schon unstable genug. :D

Zurück
Oben