WIN 11 Update

patros_123

Cadet 2nd Year
Guten Morgen zusammen,
seit dem letzten Update öffnet WIN 11 die Dateien nicht mehr, weder PDF`s noch selbst erstellte. Gestern habe ich nach Deinstalation der Update`s geschaft sie wieder zu öffnen alles lief flüssig. Aber heute morgen wieder das selbe Problem. Habt Ihr eine Lösung?
Liebe Grüße

Vielleicht ein paar Details mehr nennen:
  • Was für ein Update?
  • Was für Dateien?
  • Geht es nur um PDFs? Mit dem "weder PDF`s noch selbst erstellte" ist das leider unklar.
  • Mit welchem Programm öffnest Du die normalerweise?
  • Was genau hast Du deinstalliert?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, cyberpirate und piepenkorn
Bitte einen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung.

Lawnmower schrieb:
Vielleicht ein paar Details mehr nennen:
  • Was für ein Update?
  • Was für Dateien?
  • Geht es nur um PDFs? Mit dem "weder PDF`s noch selbst erstellte" ist das leider unklar.
  • Mit welchem Programm öffnest Du die normalerweise?
  • Was genau hast Du deinstalliert?
es geht um diese beiten Updates:
2025-09 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 24H2 für x64 (KB5064401)
2025-09 Kumulatives Update für Windows 11 Version 24H2 für x64-basierte Systeme (KB5065426) (26100.6584)
Ich kann nicht mehr die PDF´S öffnen noch meine Dokumente in LibreOffice

LibreOffice neu installieren, als Standardprogramm wählen

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Klicke mit der Rechten Maustaste auf die PDF. Dort klickst du auf Ändern und wählst dort deine Standard PDF Viewer. Hast du keinen Installiert, so wähle den EDGE aus und klicke auf OK.

1757570199747.png

Also, ich verwende zum Betrachten von .pdf Dateien den "originalen", kostenlosen Adobe Acrobat Reader:
https://get.adobe.com/de/reader/
Und das funktioniert immer noch tadellos, auch nach dem neuesten Windows 11 Update (26100.6584).
Eine Alternative zum Adobe Acrobat Reader wäre z.B. Foxit PDF Reader:
https://www.foxit.com/de/pdf-reader/

Was LibreOffice angeht, vielleicht einfach mal neu installieren:
https://downloadarchive.documentfou...in/x86_64/LibreOffice_25.8.1.1_Win_x86-64.msi
Die neueste Version findet du immer hier:
https://downloadarchive.documentfoundation.org/libreoffice/old/latest/win/x86_64/

Bzw. - wie schon mehrfach erwähnt - mal nachsehen, welche "Standard-Apps" welchen Dateitypen zugeordnet sind.
Sind .pdf Dateien oder deine Office-Dateien auch dem richtigen Programm zugeordnet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
KnolleJupp schrieb:
Bzw. - wie schon mehrfach erwähnt - mal nachsehen, welche "Standard-Apps" welchen Dateitypen zugeordnet sind.
Sind .pdf Dateien oder deine Office-Dateien auch dem richtigen Programm zugeordnet?
Das ist ein Beispiel, warum Windows 11 ein Rückschritt ist. Das war unter Win10 und davor besser gelöst.

cyberpirate schrieb:
Ehrlich gesagt braucht man zum betrachten von PDF kein extra Tool. Win11 kann das zb mit dem edge sehr gut. Einzig wenn man mehr mit PDF machen will dann zb PDF24.
Naja ich bin jetzt kein Fan von PDF im Browser. Lieber ein kleines schlankes Tool wie Sumatra, aber das bleibt jedem selbst überlassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: col
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Micha-, ruthi91 und eine weitere Person
col schrieb:
Edge quälen sich beim Blättern durch die Seiten

Wie genau äußert sich dieses "Quälen" bei dir?

Bei mir nämlich läuft alles, nach dem initialen Laden der Datei, flüssig und ohne Probleme. Ich kann rumscrollen, bis der Arzt kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und areiland
col schrieb:
Öffne z.B. mal das bequiet PURE BASE 501 LX White Handbuch mit einem Browser.
Hab es in Edge aufgemacht..konnte in einem Rutsch so schnell durchscrollen wie ich das Mausrad drehen konnte.

Okay das bequiet Dokument ist echt Endgegner :evillol:

Mit Firefox: Die Datei war schnell geladen und geöffnet, aber nach dem ersten hin und her scrollen sind auf einmal auf 3/4 der Seiten nur noch Ladeanimationen. Und das ist nun schon eine Minute so...
Das Scrollen oder Zoomen ist aber alles flüssig.
1757579440815.png

Mit PDF24 zeigt er zwar alles an, aber das Scrollen ist sehr ruckelig und bleibt auch mal für 2-3 Sekunden komplett stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: col
col schrieb:
SumatraPDF ist vor allem viel schneller als die Browser, besonders bei mehrseitigen Dokumenten mit Bildern.

Öffne z.B. mal das bequiet PURE BASE 501 LX White Handbuch mit einem Browser.
Yoo soeben gemacht. Rennt wie sau!

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und col
Naja, das Bequiet Ding ist ja auch überfrachtet mit Bildern und das bei nur 32 Seiten. Wenn ich das Garant Zerspanungshandbuch öffne geht das mit Edge in zwei Sekunden und dann kann das von Seite 1 - Seite 1096 problemlos durchgescrollt werden, ohne auch nur einmal zu ruckeln oder Ladeanimationen zu zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
PDF Anzeige - SumatraPDF vs Firefox

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, Independent und VmaxGunni
Da kann ich aus dem MS-Store - Okular empfehlen, das öffnet. Siehe Bilder
1 Okular.png<>2 Okular alles.png

Zurück
Oben