Kalender Samsung S2 und Nexus

• Ersteller Ersteller Tandeki
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tandeki

Gast
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit einen Umstieg vom iPhone auf ein Android-Gerät. Nach langen Recherchen sind meine Top-Kandidaten momentan das Samsung Galaxy S2 (ohne G) und das Nexus. Da ich Android noch nie hatte und nicht weiss, wie Samsung Android noch angepasst hat, würde ich gerne wissen, wie der Kalender der beiden Kandidaten aussieht.

Momentan nutze ich unter iOS diesen Kalender:

http://www.utilitap.com/weekcalendar/screenshots/AAMonthView.png

Rote Punkte stehen für Geburtstage, die der Kalender automatisch aus den Kontakten nimmt. Da ich zwei Kalender, einen geschäftlichen und einen privaten habe (beide per Exchange angebunden), werden Bürotermine mit blauen, private Termine mit grünen Punkten kenntlich gemacht. Wenn man auf einen Tag in der Monatsansicht klickt, erscheinen die Termine dieses Tages unterhalb des Kalenders.

Meine Frage deshalb an euch: funktioniert das unter Android bzw. bei einem meiner Kandidaten genauso?

Vielleicht nicht mit dem stock-Kalender (kann hier aber auch nur vom Kalender des SGS+ sprechen), aber mit einer geeigneten Kalender-App auf jeden Fall.
Ich verwende zum Beispiel den Business-Kalender, der hat eine frei wählbare Übersicht (von mehreren Tagen bis zu einem Monat), zeigt Termine aus unterschiedlichen Kalenderlisten in unterscheidlichen Farben an. Also sofern ich das richtig verstehe genau das, was du auch haben willst.

https://play.google.com/store/apps/...?t=W251bGwsMSwyLDEsIm1pa2Fkby5iaXpjYWxwcm8iXQ..

P.S. Ich hab die App damals als Angebot für 70 Cent erworben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist genauso, nur sind die Kästchen unten rechts.

Rot = Formel 1
Grün = Feiertage
Braun = Gut zu wissen
Blau = Eigener Kalender
+ zwei weitere per Google Konto

Die drei oberen Kalender stammen von webcal.fi.

Anhänge

• Screenshot_2012-06-23-12-41-03.png
    Screenshot_2012-06-23-12-41-03.png
    72,9 KB · Aufrufe: 241
@Yuuri: Dann revidiere ich den ersten Satz meines Posts, und streue Asche über mein Haupt. Hab mich wohl nicht lange genug mit dem stock Kalender auseinander gesetzt ;)

P.S. Danke für die Info mit webcal.fi - hab schon lange mal einen fertigen Formel 1 Kalender gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist der Android 4 Kalender? Sieht super aus!

Yuuri schrieb:

Das sind dann wahrscheinlich so extra Kalender, die man abonnieren kann? Feiertage in Finnland und so?

Noch eine Frage zum Umfang der Android-Kalender-App: ich habe einen Kalender bei Google, meine Mails und eine Aufgabenliste. Ich schätze mal, das wird über meinen Account alles eingebunden? Und meinen Büro-Account müsste ich per Exchange-Konto anbinden, geht das? Was ich bei iOS gut fand, war die Trennung dieser Informationen. Wenn ich den Büro-Account gelöscht habe, waren alle diesbezüglichen Infos weg. Die Google-Infos waren aber alle noch da (Mails, Kalendereinträge etc.). Ich konnte also meinen Google- oder Office-Account jederzeit löschen und wieder einbinden. Die dazu gehörigen Informationen wurden immer sauber entfernt und wieder eingefügt.

Klingt komisch, aber bei meinem früheren Nokia war das unmöglich. Da wurde alles zwar gesammelt, aber in einen Nokia-eigenen Kalender "geschmissen". Ab dann war eine Trennung der Infos nicht mehr möglich.

Deliberation schrieb:
Wow, das ist der Android 4 Kalender? Sieht super aus!
Keine Ahnung, ist der von meinem SGS2. ;)
Deliberation schrieb:
Das sind dann wahrscheinlich so extra Kalender, die man abonnieren kann? Feiertage in Finnland und so?
Jap, geh einfach mal auf die Seite. Formel 1, NBA, Fußball, Golf, Feiertage, ... Weiß gar nicht was es sonst noch alles gab. Die Kalender gehen aber glaube ich so einfach nicht rein. Ich glaube, du musstest die Kalender erst mit deinem Google Konto synchronisieren und dann wird alles automatisch mit deinem Handy synchronisiert. Funktioniert eigentlich ganz einfach, eine Anleitung gibts auf der Seite aber auch. Ggf. mal nach der Einrichtung in Googlemail suchen.
Deliberation schrieb:
Klingt komisch, aber bei meinem früheren Nokia war das unmöglich. Da wurde alles zwar gesammelt, aber in einen Nokia-eigenen Kalender "geschmissen". Ab dann war eine Trennung der Infos nicht mehr möglich.
Nein, die Kalender sind strikt getrennt. Wenn du also einen löschst, dann ist dieser weg und auch nur dessen Einträge. Der Rest bleibt unberührt. Mit Exchange kenn ich mich nicht gut genug aus und ich hab es auch nicht. Da kann ich dir also keine Antwort geben.

Anhänge

• Screenshot_2012-06-23-12-59-36.png
    Screenshot_2012-06-23-12-59-36.png
    45,2 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet: (falsch zitiert)
Sieht alles toll aus, vielen Dank für die hilfreichen Infos.

Wegen Exchange: was bietet Dir Android denn an, wenn Du ein Konto einrichten willst?

Bei iOS sieht das so aus:

http://www.pixelx.de/img/faq/iphone_mail/konto_erstellen_1.jpg

Bei meinem Büroaccount wähle ich dann einfach die Option "Exchange" und gebe die Zugangsdaten ein. Gibt es so eine Auswahl auch bei Android?

Du kannst ein Exchange Konto hinzufügen, neben Google-, Facebook-, ... Konten. Dann wird mit Sicherheit auch der Kalendar übernommen.

Anhänge

• Screenshot_2012-06-23-13-14-26.png
    Screenshot_2012-06-23-13-14-26.png
    68,1 KB · Aufrufe: 175
Habe es selbst noch nicht verwendet, bei meinem (zugegeben Android 2.3.6) lässt sich ein "Microsoft Exchange ActiveSync" bei den Konten hinzufügen.

Edit: zu langsam

Ich danke euch beiden! Damit sind meine letzten Fragen beantwortet und nun bleibt mir nur noch die schwere Entscheidung, welches Modell es werden wird. Wenn das Nexus nur nicht diese miese Kamera hätte... dann wäre die Sache einfach.

Ich würde aufjedenfall zum Nexus greifen. Trotz der sich schlechteren Kamera. Für Schnappschüsse reicht es allemal. Alleine das Display und die Updates sind ein Traum in Vergleich zum SGS 2

Dank Dir für Deine Entscheidungshilfe! Klar, alles am Nexus reizt mich, bis auf eben die Kamera. Und die ist für mich schon wichtig, da ich sehr viele Fotos mit der Handy-Kamera habe. Das Niveau eines iPhone 4 sollte da schon drin sein.

Das Niveau von Iphone 4 kriegst du schon damit. Bildqualität ist ähnlich. Zero shutter auch sehr gut für schnelle Bilder hintereinander. Plus 1080p Video Aufnahme was der 4er nicht bietet. Und für ca 350€ auch sehr günstig zur zeit.

Wo bekommst du das Nexus denn momentan für 350 ?
Bei den meisten Händlern ist es nicht Verfügbar und die meisten Händler warten schon eine Weile auf neue Lieferungen.

Würde aber wohl auch zum Nexus greifen, wenn man sich entscheiden muss zwischen dem Nexus und dem SGS2.

Ja, die Verfügbarkeit des Nexus ist derzeit recht nervig schlecht und für 350,- EUR würde ich es gerne haben, bekomme es aber nicht. ;)

Yuuri schrieb:
Ist genauso, nur sind die Kästchen unten rechts.

Rot = Formel 1
Grün = Feiertage
Braun = Gut zu wissen
Blau = Eigener Kalender
+ zwei weitere per Google Konto

Okay, jetzt bin ich verwirrt. Ich habe jetzt das Galaxy Nexus, es hat die Updates auf 4.0.4 gemacht und der Kalender sieht ganz und gar nicht wie in dem Screenshot aus!? Es gibt keine Punkte, sondern Streifen und wenn man sehen will, welche Termine man hat, wird dies nicht unter der Monatsansicht angezeigt, sondern man verlässt die Monatsansicht.

Woher kommt denn der Kalender, der in Yuuris Screenshot zu sehen ist? Der Stock-Kalender von Android 4 ist es offensichtlich doch nicht. Kann man den per App "nachrüsten"? Help! :freak:

Anhänge

• 255.jpg
    255.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Ich meinte eher, woher man den Kalender als App bekommen kann, wenn man das Nexus und nicht das S2 hat. ;)

Zurück
Oben