Samsung Galaxy Note, S2 oder Nexus

BOBderBAGGER schrieb:
uniteressant man sieht es sowieso nicht bei der auflösung

Ich schon, trotz geringerer Auflösung ziehe ich RGB klar vor.

gillt nur für das "alte" S2 und diese stärke konnte es bisher nicht wirklich ausspielen
das S2(G)ist sogar schwächer ausgerüstet

Das "alte* bessere SII wird nach wie vor produziert und ist problemlos zu bekommen.
Ganz davon ab, bei den neuen Games kann die starke GPU die Leistung klar ausspielen ist auf demselben
Level unterwegs wie Tegra 3. Von dem her....

2000mAh akkus gibts auch für das Gnex ;)

Ja, aber da (vermeintlich) kleineres Display beim S II, welches der grösste Verbraucher ist, bleibt mehr Laufzeit für das SII. :cool_alt:
http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_nexus-review-699p2.php
http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s_ii_ics_vs_gingerbread-review-737p4.php

Schon mit dem 1650mah VS 1750mah Akku stinkt das GNex gehörig ab.

Was ich noch vergessen hab:
-kein mSDHC Slot bei GNex
-kein Massenspeichermodus
-kein FM Radio
-kein Kies Air (wirklich klasse!)

IMHO ist das GNEX grösstenteils klar unterlegen!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne hier in einem Pro/Contra Battle auszuufern...

Den mSDHC Slot vermisse ich bei 16 GB nicht wirklich. Samsung/Google hat mit Absicht keinen verbaut weil eine SD Karte immer langsamer als fest verbauter Flash Speicher ist.
Massenspeichermodus hin oder her. Ich kann eigentlich alles raufpacken.
FM Radio...ja ok, hat es wirklich nicht. Aber in meinen MP3 Player konnte ich damals auch keine alten Kassetten einlegen. ;) Wer´s braucht.
Kies Air benötigt man das wirklich so dringend?

Ich sehe das Nexus nicht als größenteils klar unterlegen. Wüsste auch nicht warum. Dazu kommt noch, dass das SII in der alten Variante derzeit über 400 EUR kostet. Da würd ich eher zum Nexus greifen.

Von dem Akku des Nexus bin ich begeistert. Ich nutzte es da ich es recht neu habe doch recht häufig. Ich komm knapp 2 Tage damit hin. Mein HTC Desire mit kleinem Display war nach einem Tag leer.

Ich denke unterm Strich hat jeder seinen persönlichen Favoriten. Ich war auch zw. dem SGII und dem Nexus hin und hergerissen. Bei mir hat das Nexus "gewonnen". ;)

devebero schrieb:
Ohne hier in einem Pro/Contra Battle auszuufern...

Den mSDHC Slot vermisse ich bei 16 GB nicht wirklich. Samsung/Google hat mit Absicht
keinen verbaut weil eine SD Karte immer langsamer als fest verbauter Flash Speicher ist.

Kies Air benötigt man das wirklich so dringend?

Von 16GB sind 10GB nutzbar!
Sprich bei mir:

-3GB Kartenmaterial Navi
-4GB Musik
-3-4 Gameloftgames

und voll? LOL!

Das ist ja ein Witz!
Sieh dir mal an was selbstgedrehtes HD Material für Platz braucht oder wenn man 1-2 Filme für langweilig mitnimmt.

Und das interner Flashspeicher schneller sein soll, dieses Gerücht, und mehr ist es wirklich nicht, hält sich verdammt hartnäckig.

Antutu lesen/schreiben

-SGS II interner Speicher 40+/10 MB/Sek
-SGS III interner Speicher 40/14 MB/Sek

-ONE X 34/24 MB/Sek
-ONE S 45/23 MB/Sek

Meine neue Sandisk 32GB mSDHC Ultra Blablub
für 27€ im SGS II 50+/20 MB/Sek
Und die fühlt sich auch keineswegs langsamer an als irgend ein interner Speicher.
Im Gegenteil!
http://geizhals.de/?cat=sm_sdhc&xf=298_microSDHC~307_32768~1032_SanDisk#xf_top

oder eine steinalte Class 4 Sandisk 8GB 25/15 MB/Sek
oder dann hätt ich noch eine Class 4 Sandisk Ultra 16GB 35/10 MB/Sek.
Langsam, dass man irgendwas bemerken würde, sind die alle nicht!

Sie wollen dir nur internen Speicher verkaufen, weil sie den teuer verkaufen können.
Aber solange das Interface nicht limitiert und das tut es nicht (SD mit UHS-I kann weit über 100MB/Sek) ist das bloss Verarsche und Flashspeicher ist meist nicht viel anders als Flashspeicher. In welcher Form auch immer:cool_alt:

Und Kies Air ist megapraktisch um lokal schnell eine Datei von oder auf das Gerät zu schicken.
Kein Kabel vonnöten, WLAN an und sich über den Browser eines PC in das Gerät einloggen.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine RGB Matrix ist defintiv besser als eine Pentile Matrix, auch bei der Auflösung sollte man erkennen können, dass es mit einer RGB Matrix schärfer aussieht.
Das Galaxy SII wird nur noch als i9100g verkauft mit TI SoC, die aufgrund eines Softwarefehlers bei Samsung (Oh welche Ausnahme bei Samsung) nicht bis 1,2GHz taktet oder getaktet hat. Von der Leistung ist es kein Unterschied. Jedoch in der Updatepolitik. Wie du weißt sind Samsung bei Updates nicht sehr langlebig und von den 100 Galaxy Modellen bekommt immer nur 1 (vllt 2) die aktuellen Updates. Die Softwarefeatures des S3 bekommt natürlich keines, obwohl es kein Problem ist sie umzusetzen.
Da unterschiedliche SoC's vorliegen würde ich vom S2 absehen, da Samsung da echt Kundenunfreundlich ist wie man sieht,

Beim Galaxy Nexus ist es so, dass du den ICS Zwang hast. Wenn man dieses verbuggte Betriebssystem einem absolut stabilen Android 2.3.7 vorzieht, dann wäre das wohl nicht schlecht im Bezug auf die Weiterentwicklung und ein zügiges Update auf ein hoffentilch besseres Android 5.0 gegen Ende des Jahres. Der interne Speicher könnte für meinen Geschmack allerdings 32GB betragen, wenn keine Erweiterung möglich ist. Installiert man kein Navi und spielt HD Spiele, wird der Speicher aber reichen.

Ach schau an Kies Air ist anscheinend inzwischen auch so gratis im Playstore
https://play.google.com/store/apps/...SwiY29tLnNhbXN1bmcuc3dpZnQuYXBwLmtpZXNhaXIiXQ..

@PhilAd

Bei der Leistung gibt es durchaus unterschiede.
Zumindest die GPU des i9100 fährt Kreise um die des i9100G.
Auch das Display scheint ein Anderes zu sein.
Aber auch so ist das erste i9100 weiterhin ganz normal zu bekommen,
es wird immer noch produziert. Wenn es auch etwas teurer ist als das G.

Auch bei den Updates wird das i9100 wohl von Samsung bevorzugt, wenn ich mir
aktuell ankuck wer ICS schon hat.
Das i9100G, das Note, das Galaxy R etc. haben noch kein ICS.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Von 16GB sind 10GB nutzbar!
Sprich bei mir:

-3GB Kartenmaterial Navi
-4GB Musik
-3-4 Gameloftgames

und voll? LOL!

1) es sind 13,33gb gesamtspeicher nutzbar
2) dafür gibt es google maps, keinen grund kartenmaterial offline (lol) zu speichern
3) ich habe 8gb musik drauf
4) das ist mal richtig lol

und ich habe immernoch 3gb frei

@philad
ich kann keine bugs bei ics feststellen... läuft alles wie geschmiert!

nehmen wir z.B. den Exchange Sync ... kannst du gerne mal ausprobieren.
häufig tritt auch noch auf, dass es aus dem standby nicht mehr heraus zu holen ist oder das gerät eifnach random reboots macht.
gibt weitere lustige random bugs in ics. stört dich z.b. auch nicht das langsame medienscanning das dir minutenlang nicht ermöglicht auf das dateisystem z.B. über galerie zuzugreifen?
hitzeprobleme, akkulaufzeitprobleme.
also meine freundin ist mit ihrem S2 und ICS total unglücklich. wenn ich zeit habe flashe ich per odin wieder das 2.3.5, denn 2.3.6 war ja bei samsung auch nicht grad das gelbe vom ei.

ICS ist kein gutes OS. Allein die Geschichte vom Nexus S wo Google nicht mal in der Lage war das ICS Update zu bringen und es erst dieses Jahr erneut gekommen ist spricht doch Bände für das System. Wenn schon Google nicht in der Lage ist ICS ordentlich zum Laufen zu bekommen. Wie sollen es dann die Hersteller. Beim ICS Update kann man den Herstellern kaum einen Vorwurf machen. Die müssen ja versuchen den Schrott irgendwie lauffähig zu machen, sodass der Kunde ein halbwegs laufendes System hat. Ohne Exchange Sync ist das doch für die Hälfte aber direkt wieder Geschichte.

@morphium
Zu 1) Auf dem SGS II mit 16GB sind 11.6 USB Speicher frei verfügbar (interne SD) und 2 GB Appspeicher.
Also für Daten 11.6GB.

Zu 2) Google Maps als Navi ist LOL. Nur kleine Kartenausschnitte speicherbar und/oder immer online
sein müssen, vor allem im Ausland ist das ziemlich schlecht, zieht unnötig Akku und ist teuer. Mit ner richtigen Navisoftware braucht man nur die GPS Antenne. Ganz davon ab gibt es sonst noch diverse
Vorteile wie Blitzerkästen etcpp.

4) Ich um die 22GB ;-)

ICS hat scho noch ein paar Bugs unter 4.0.3. Bei der Sprachsteuerung werden keine Einstellungen gespeichert. Viele Apps mögens noch nicht besonders, das (Samsung) Mail App hat neuerdings Probleme sich einzuloggen. Anscheinend gibt es unter 4.0.3 wieder oder noch einen AkkuDrainBug. etc.
Aber ansich ist es nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
@philad
  • zu exchange kann ich nichts sagen
  • dass es nicht aus dem standby rauszuholen ist kann ich nicht bestätigen
  • random reboots allerdings schon - ganze drei oder vier seit anfang dezember (seit dem besitze ich das gn)
  • lange medienscanning? unter meinem nexus one hat es noch lange gedauert, ics bewirkt wahre wunder und es dauert nur wenige sekunden bis ich bilder in der galerie betrachten kann
  • hitzeprobleme? akkuprobleme? komme mit dem akku 1-2 tage hin - je nach nutzung... was meinst du genau mit hitzeproblemen?

@modena.ch
1) auf dem galaxy nexus sind 13,33gb frei
2) ich speichere eh keine kartenausschnitte da ich auch im ausland dauerhaft online bin... des weiteren sind blitzerkastenapps eh nicht ganz .. legal - und im auto habe ich eh immer einen 12v anschluss zur verfügung... insofern, unterschiedliche nutzung

weil die samsung email app probleme mit ics hat ist das ganze OS schlecht? würde eher sagen dass samsung sich mal beeilen sollte mit einem update der app! die gmail app unter ics läuft 1a! und einen akku-drainbug hatte ich weder mit 4.0.1, noch mit 4.0.2 oder jetzt aktuell mit 4.0.4

morphium schrieb:
@philad
  • zu exchange kann ich nichts sagen
  • dass es nicht aus dem standby rauszuholen ist kann ich nicht bestätigen
  • random reboots allerdings schon - ganze drei oder vier seit anfang dezember (seit dem besitze ich das gn)
  • lange medienscanning? unter meinem nexus one hat es noch lange gedauert, ics bewirkt wahre wunder und es dauert nur wenige sekunden bis ich bilder in der galerie betrachten kann
  • hitzeprobleme? akkuprobleme? komme mit dem akku 1-2 tage hin - je nach nutzung... was meinst du genau mit hitzeproblemen?

- Exchange Sync betrifft defintiv alle ICS Geräte
- Das mit dem Standby ist auch beim S2 zumidnest feststellbar. Vielleicht ist auch nur das S2 betroffen
- Random Reboots gibt es auch beim S2. Dieses Problem gab es im Bezug auf WLAN aber schon mit dem wieder zurückgezogenen 2.3.6 Update beim S2.
- Langes Medienscanning betrifft das S2. Ob das ICS weit gilt weiß ich leider nicht.
- Hitzeprobleme hat das S2 ja schon immer gehabt, aber mit ICS soll man wohl selbst hier bei deutschem Klima Probleme bekommen. In Deutschland merkt man es eigentlich beim S2 nur dadurch, dass es unangenehm warm hinten an der Kamera wird. Wenn man wie ich, damit auf die Philippinen fliegt, erkennt er dann auch schon mal gerne microSD Karte temporär nicht mehr oder dimmt das Display auf niedrigste Stufe und sperrt zusätzlich die Einstellung um das Display manuell heller zu machen. Sehr hilfreich in einem Land wo jeden Tag die Sonne scheint.

Gut möglich, dass das Galaxy Nexus nur von einem Teil dieser mir beim S2 aufgefallen ICS Probleme betroffen ist. In den News konnte man aber auch dort seit Release einige schwerwiegende Fehler feststellen. Wie beim Exchange sieht man aber auch, dass einige Fehler ICs weit gelten, genauso wie bei einem NFC Bug der bis heute noch drin ist. Das Nexus S ist aber mit Sicherheit das Paradebeispiel überhaupt dafür, dass ICS nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Ich habe keine Probleme damit ICS zu überspringen und zu hoffen, dass Android 5.0 wieder ein gutes OS wird.

Dauerhaft online im Ausland?

Pfuh für mich als Schweizer würde das ein Vermögen kosten.
Mehrere 1000€ Kosten in nen paar Wochen sind so kein Problem.

die ersten 50mb kosten mich 5€, danach jedes mb 49ct... (innerhalb der eu)

außerhalb der eu bin ich eh nie mit meinem eigenen kfz unterwegs - und dann wird für ein paar läppische $/€ halt ein richtiges navi dazugebucht

Bei mir normalerweise CHF 7.- für 5MB pro TAG!

Oder mit kaufbaren Paketen CHF 24.- für 50MB am Tag
oder 74.- für 200MB im Monat.

Ein Freund von mir hat schon mal mit ein wenig Surfen und Mail abrufen,
etwas telefonieren mit der Freundin und ein paar wenige SMS in einem
Monat Urlaub CHF 3500.- durchgelassen, was dann auch zu bezahlen ist!

dafür kann man ja roaming-grenzen einrichten - jedenfalls in der eu ;)

Klar oder Datenroaming komplett unterbinden.

IMHO lieber gleich sein lassen und mit richtiger Navisoftware navigieren
und wenn Daten gebraucht werden die diversen WLAN Angebote verwenden.
Ist wesentlich günstiger...

- Exchange Sync betrifft defintiv alle ICS Geräte

Das sollte bitte mal erklärt werden, mein Nexus synct seit Wochen wunderbar ohne Probleme. Vielleicht betrifft das alte Exchange Server Versionen?

also ich habe alle drei handys gehabt und getestet.

und jetzt bin ich beim galaxy nexus.

was mich beim note gestört hat waren diese klötzchen in videos auf schwarzen hintergründen.
s2 war die auflösung einfach total schlecht( ich kam vom iphone 4s)
das nexus scheint mir bissle schwach unter der brust zu sein.
wenn ich musik höre und surfe stottert die musik beim laden mancher seiten.

aber ich denke ich werde mir das s3 holen und würde dir auch dazu raten :D

wenn du nicht warten kannst würde ich dir das nexus empfehlen den der preis ist unschlagbar :D

Zurück
Oben