Kalender von Outlook 2019 zu Outlook Android App Synchronisieren

James007

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
122
Hallo Zusammen,

habe ein Laptop mit Office 2019.
Ein freies Email Konto bei GMX.
Smartphone (Android) mit Outlook App.
Tablet (Android) mit Outlook App.

Für die freie GMX Adresse gibt es die GMX App. Diese habe ich auf dem Smartphone und dem Tablet installiert. Damit werden die Mails auf den mobilen Geräten angezeigt.
Dazu habe ich ein Gmail-Konto mit einem Posteingangs-Konto von GMX eröffnen. Somit werden die GMX Mails über Gmail an Outlook 2019 gesendet. Ich habe verstanden, dass ansonsten keine Mails direkt aus GMX an Outlook 2019 gesendet werden können.

Die Emails von GMX werden auf allen Geräten angezeigt und synchronisiert.
Wenn ich irgendwo eine Email lösche, dann wird sie auch auf den anderen Geräten und im freien Email Account bei GMX gelöscht.
Das Abrufen bzw, Anzeigen der Email funktioniert ebenfalls.

Wenn ich in Outlook 2019 einen Kalendereintrag tätige, dann wird dieser in den 2 Outlook App's der mobilen Geräte angezeigt.

Wie synchronisiere ich die Outlook App's bzw. Outlook 2019, so dass ich die eingetragenen Kalender-Termine auch in Outlook 2019 auf dem Laptop angezeigt bekomme?
In der Outlook App kann ich bei der Konto-Einstellung kein "Microsoft Exchange ActiveSync" auswählen/erkennen. Das geht nur bei der vorinstallierten Email App der Android Geräte.
 
Warum nutzt du nicht Outlook unter Android? Funktioniert doch mit allen gängigen Anbietern. Dann sollten deine Termine automatisch synchronisiert werden. Ich weiß nur nicht ob man ein MS-Konto dafür benötigt?!
 
Welche Möglichkeiten bietet "Microsoft Exchange ActiveSync" in Bezug auf Outlook 2019, die Outlook App für Android und dem freien GMX Email-Account, damit mit den Geräten die Mails von GMX und die Kalender-Einträge abrufen und empfangen werden können?
Ergänzung ()

Ein "Microsoft Konto" habe ich bereits. Dazu die "Outlook App für Android" auf den mobilen Geräten installiert. Es werden die Termine von Outlook 2019 (vom Laptop) in der Outlook App angezeigt, aber nicht im umgedrehten Fall. Mehrfach habe ich über "Microsoft Exchange ActiveSync". Ja, einen Account muss man dafür bei MS haben. aber ich finde keine Beschreibung bzüglich des Einrichtens des Exchange-Kontos unter der Outlook-App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein Problem nicht, Du formulierst das ziemlich umständlich. Willst Du Exchange mit der Outlook App nutzen? Das geht natürlich. Die Einträge müssen natürlich auch im Exchange-Kalender erfolgen, wenn die in den lokalen Outlook-Kalender schreibst passiert in der App natürlich nix.
https://support.office.com/de-de/article/einrichten-von-e-mail-in-der-outlook-für-android-app-886db551-8dfa-4fd5-b835-f8e532091872
unter:
Einrichten von Geschäfts-, Schul- oder Unikonten, für die zusätzliche Anforderungen bestehen
 
Das habe ich auch gelesen, aber die Fenster bzw. Reihenfolge zum Eintragen sieht/sehen in der Outlook App (Bereich Kalender) anders aus. Ich schaue es mir jetzt noch einmal in der Outlook App an und vergleiche es...
Ergänzung ()

Es gibt einen button um Kalender aus anderen Apps hinzuzufügen. Ist das gemeint?
Ergänzung ()

Ich kann dort eine Email-Adresse vergeben. Das habe ich auch mit der xxx@outlook.de Adresse und dem Pass gemacht. Aber mehr kann ich dort nicht auswählen/eintragen.
Ergänzung ()

Bzw. schreibt die App, dass die Email-Adresse (wenn ich sie noch einmal eintrage) schon mit Outlook verbunden ist.
Alternativ kann ich ein Google-Konto angeben z.B. Gmail (aber nicht GMX). Aber das hat doch mit Outlook nichts zu tun, wenn ich an den Kalender von Outlook 2019 die Termine in aus der App senden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem auch nicht. Das Google-und GMX-Konto haben nichts mit dem Outlook.com-Konto zu tun. Die musst du auch nicht verknüpfen und verknoten. Ich sage bewusst "Konto", denn je nach Konto hat es mehrere Funktionen, wie E-Mail, Kalender, Kontakte. Wenn du nun den Kalender vom Outlook.com-Konto überall nutzen möchtest, musst du entsprechend das Outlook.com-Konto überall einrichten.

Diese App? https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.office.outlook&hl=de
Habe ich zufällig installiert, wenn auch nicht mit outlook.com-Konto. Ich habe aber mal testweise mein Konto dort eingetragen. Also Konto hinzufügen, E-Mail, mein outlook-Konto. Jetzt "sehe" ich unter Kalender auch den Outlook-Kalender.

Vielleicht das Konto nochmal neu anlegen.
 
irgendwie versteh ich dein Problem nicht. es wird nichts von gerät a zu gerät b geleitet. die mails liegen bei gmx, wenn du imap konfiguriert hast.

also einfach sowohl in Outlook am desktop als auch Android gmx als imap Konto konfigurieren und gut is.
 
Prinzipiell ja. Alles liegt auf dem Server des jeweiligen Kontos. Der Client (Android oder Office Outlook usw.) zeigen es nur an und "schieben" einen neuen Kalendereintrag hoch.

Kann GMX überhaupt Kalender, also "echten" Kalender wie Exchange, caldav?

Hat man mehrere Konten auf einem Client eingerichtet, hat man in einer Kalender-App entsprechend auch mehrere Kalender, eben von jedem Konto. Erstellt man einen Kalendereintrag, muss man natürlich gucken, dass dieser in den gewünschten Kalender geschrieben wird. Und nicht aus Versehen ins Google-Konto in den Google-Kalender. Dasselbe beim Erstellen eines neuen Kontakts, es wird gefragt, in welchem Konto der Kontakt landen soll. Oder neue E-Mail, da wird gefragt, über welches Konto das geschehen soll.
 
Also ich habe verstanden, dass GMX mit Outlook 2019 nicht harmoniert. Und daher bin ich über die Umleitung über Gmail gegangen. Somit werden die GMX Mails in Outlook 2019 angezeigt.

Den Kalender von Outlook 2019 (Laptop) möchte ich mit dem Smartphone und dem Tablet synchronisieren,. so dass ich auch Änderungen, Einträge, Löschungen auf den mobilen Geräten vornehmen kann und die Änderungen in Outlook 2019 (Laptop) angezeigt werden. Mehrere Kalender möchte ich nicht nutzen, nur den von Outlook.

Ich werde alles noch einmal Löschen und von Anfang beginnen. Ohne die Umleitung über Gmail. Meine Tests haben ergeben, dass ich kein GMX Konto in Outlook 2019 und in der Outlook App vergeben konnte.
Ergänzung ()

Die Outlook App habe ich bereits aus Google Play installiert gehabt. Es ist die identische App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reihe nach:

1. Outlook 2019: Installiert mit dem Outlook Konto.
2. Outlook 2019: Dazu das GMX Konto erstellt.

3. Outlook App: Auf dem Smartphone und Tablet installiert.
4. Outlook App: Nach der Installation auf "Jetzt Starten" gedrückt.
5. Es erscheint: "Geben Sie geschätftl. oder private E-Mail Adresse ein".
6. Ich habe die GMX Mail Adresse mal angegeben. Oder muss ich hier die Outlook Mail angeben?
7. Es erscheint das Fenster: "Mit POP3 verbinden". In GMX habe ich das POP & IMAP aktiviert (hacken gesetzt).
8. Es gibt nur das Feld "POP-E-Mail-Eingangsserver". Dort hat er bereits die passende POP Adresse eingetragen. Laut Web ok. Ich würde aber gerne IMAP für den Eingang auswählen (?). Damit der neue Standart gegenseitig auch Email löschen kann, usw.
9. SMTP steht bei Postausgangsserver: Adresse laut Web ok.
10. Es gibt noch die Felder POP-Kennwort und SMTP-Kennwort. Dort habe ich jeweils das Passwort zum Anmeldung bei GMX eingetragen.
11. Im Feld "POP-Benutzername" & "IMTP-Benutzername steht jeweils die GMX Mail drin.
12. Auf WEITER könnte ich jetzt ein weiteres Konto hinzufügen.
13. Ich teste jetzt die Mails per Smartphone auf Synchronisation, ob diese auch Online erscheinen bzw. vom Smartphone gelöscht werden können. Mal sehen...
Ergänzung ()

1. Test: Vom Smartphone wird keine Mail gesendet (SENDEN dreht sich kontinuierlich).
Ergänzung ()

Danach habe ich mein "Outlook Konto" hinzugefügt und die Mail wurde gesendet. Diese kommt mit der Absender-Adresse von xxx@gmx.de an.

Im Outlook 2019 (Laptop) wird die Email unter "Gesendet" unter dem GMX-Konto nicht angezeigt. Eventuell hat das doch etwas mit POP anstatt SMPT im Smartphone zu tun, welches man nicht umstellen/vergeben kann?
Ergänzung ()

Kann das jemand nachvollziehen oder kennt sich damit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kalender scheint synchronisiert zu sein.

Ein Eintrag in der Outlook App (unter dem Outlook Konto), wird nach drücken von Senden/Empfangen in Outlook 2019 (Laptop) angezeigt. Wenn ich diesen dort lösche, dann ist er auch in der Outlook App (Smartphone) gelöscht.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie die E-Mails auf den Geräten richtig synchroniesiert werden?
Ergänzung ()

Noch eine Feststellung.

Die vom Outlook Konto gesendeten Mails werden sehr schnell gesendet.
Die vom GMX Konto gesendeten Mails dauern sehr lange bis sie gesendet werden.
SENDEN dreht sich vortlaufend bis zur eigentlichen Sendung. Beim Smartphone und Tablet.
Ergänzung ()

Die Antwort dauert 5-10 Minuten bis sie in der Outlook App erschein. In Outlook 2019 kommt die Antwort sehr schnell an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand die Vorteile oder Nachteile eines "Microdoft Exchange Servers" erläutern?
Könnte man ggf. eine Steigerung zur Geschwindigkeit zum Senden/Empfangen von Emails auf mobilen Geräten erziehlen?
 
Du musst das GMX-Konto als IMAP und nicht POP3 einrichten. Das GMX-Konto ist für deine GMX-Mails zuständig, für sonst nichts.
Das Outlook-Konto ist für die Outlook-Mails, Outlook-Kontakte und Outlook-Kalender zuständig. Das sind zwei verschiedene Konten mit eigenen Aufgaben. Beide Konten sind da. Wenn du nun eine E-Mail schreibst, wird eigentlich gefragt, ob das über GMX oder Outlook.de/com geschickt werden soll. Wenn du nichts verstellt hast, sollte das sauber getrennt sein. Es "könnte" sein, wenn du es so eingestellt hast, dass bei outlook.de als Absender deine GMX-Adresse eingetragen ist. Dann ist es aber verknäuelt. Nur als Hinweis, falls dir etwas komisch vorkommt.
 
Ja. Aber beim Anlegen des GMX Kontos steht nur POP3 über dem feld zum eintragen. Freigegeben ist es schon bei GMX via Hacken. Oder schreibe ich einfach in des POP3-Feld IMAP hinein?

Werden dann auch die Kontakte aus GMX übermittelt?

Nein. Es kommt keine abfrage. Je nachdem in welchem Konto man sich befindet, wird die Mail dann auch gesendet. Es stehen die richtigen Adressen bei den Kontos drin. Man sieht sie sogar, wenn man die Mails der Konten aufruft. Dann stehen sie ganz oben.
Ergänzung ()

Meinst Du den IMAP-Eintrag bei Outlook 2019 oder bei der Outlook App?
 
Ich meine in der Outlook-App. Tippe ich dort meine GMX-Adresse ein, wird gefragt, ob POP oder IMAP. In Outlook auf dem Windows-PC kann man auch zwischen POP und IMAP wählen, siehe Schritt 5: https://www.domaintechnik.at/handbuch/outlook-2019-imap.html

Wenn du GMX als IMAP einrichtest, werden keine Kontakte von GMX übertragen. Hast du Kontakte und Kalender nicht sowieso bei outlook.com/de? Oder gar bei Google? Kalender machst du über outlook.com/de, wenn ich dich nicht missverstanden habe. Dann lager doch deine Kontakte auch dort oder warum nicht?

PS: GMX-Kontakte kann man anscheinend via Carddav synchronisieren. Android kann das nur mit extra App: https://hilfe.gmx.net/adressbuch/synchronisieren/android.html
Bei Outlook auf dem PC geht Carddav auch nur mit Tricks. Dein outlook.com/de-Konto läuft eigentlich überall ohne Tricks. Ich würde Kalender und Kontakte dort halten. Das GMX-Konto nutzt du nur für die GMX-Mails (IMAP), sonst nichts.
 
Zurück
Oben