News Kali Linux 2021.3: Forensik-Distribution mit spezialisierten Werkzeugen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Die unter anderem auf die Durchführung von professionellen Penetrationstests ausgelegte Forensik- und Sicherheits-Distribution Kali Linux erhält in der aktuellen Version 2021.3 neue Systemabbilder mit aktualisierten Softwarepakete für den hochspezialisierten Werkzeugkasten. Als Fundament dienen Linux 5.10 und Debian 11.

Zur News: Kali Linux 2021.3: Forensik-Distribution mit spezialisierten Werkzeugen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer, second.name und 10 andere
SV3N schrieb:
Aber auch die eigens von Offensive Security, dem Herausgeber der Distribution [...]
Jetzt bin ich verwirrt. Stehen hinter dem Projekt nicht mehr Max Moser und Martin Münch?
Die haben doch damals Backtrack aufgegeben, um Kali ins Leben zu rufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und flo.murr
US-Unternehmen. Das sich dann noch Offensive Security nennt.
Klingt so ein bisschen nach NSA-Außenstelle. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mojitomay, SmooTwo und 4 andere
textract schrieb:
@SV3N Danke für die Antwort, dann muss ich mal recherchieren.

Max Moser ist Mitgründer der auf IT-Sicherheit spezialisierten Firma Modzero.
Zitat Moser in einer Schweizer Zeitung:
Der initiale Gedanke 2004 war, dass ich für meine tägliche Arbeit eine Werkzeugsammlung schnell zur Hand haben wollte, ohne viel repetitiven Konfigurationsaufwand. Offensichtlich war ich da nicht der Einzige. 2006 ist daraus Backtrack entstanden, das sich innerhalb kurzer Zeit weltweit zur meistverwendeten Linux-Distribution für Sicherheitsprüfungen entwickelte. 2013 zog ich mich aus der Entwicklung zurück, und aus Backtrack wurde Kali Linux, was bis heute eine der meistverbreiteten Werkzeugsammlungen für Sicherheitsanalysen ist.

Was für mich bedeutet, dass er nie an Kali Linux gearbeitet hatte.
Backtrack war sein Werk.

LG
Ufooo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: textract
Offensiv Security ist quasi der Marktführer in IT Security Trainings spezialisiert auf den Bereich Pentesting.
Hab beruflich oft mit den Jungs zu tun, deren Schulungen und erst recht die Prüfungen für die Zertifikate sind echt extrem.
 
Fak.Ufo schrieb:
Max Moser ist Mitgründer der auf IT-Sicherheit spezialisierten Firma Modzero.
Zitat Moser in einer Schweizer Zeitung:
Der initiale Gedanke 2004 war, dass ich für meine tägliche Arbeit eine Werkzeugsammlung schnell zur Hand haben wollte, ohne viel repetitiven Konfigurationsaufwand. Offensichtlich war ich da nicht der Einzige. 2006 ist daraus Backtrack entstanden, das sich innerhalb kurzer Zeit weltweit zur meistverwendeten Linux-Distribution für Sicherheitsprüfungen entwickelte. 2013 zog ich mich aus der Entwicklung zurück, und aus Backtrack wurde Kali Linux, was bis heute eine der meistverbreiteten Werkzeugsammlungen für Sicherheitsanalysen ist.

Was für mich bedeutet, dass er nie an Kali Linux gearbeitet hatte.
Backtrack war sein Werk.

LG
Ufooo

Aha, danke für die Aufklärung.
Ja, dass er modzero mitgegründet hat, weiß ich, ich hatte nur im Kopf, dass er noch an Kali mitgearbeitet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fak.Ufo
Leider ist mir Kali mit Debian einfach zu langsam unterwegs...

Versuche gerade mit Manjaro + Blackarch und Archstrike Repos mein eigenes "Kali" zu bauen. Mal sehen ob das klappt :D Aber die exklusivtools von Kali sind wirklich schade :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl
Zurück
Oben