News Kali Linux 2022.3: Forensik-Distribution mit neuem Test Lab Environment

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, emerald, Smartbomb und 3 andere
Ansich ein tolles Tool. Leider weiß ich es nicht anzuwenden.
 
Wenn du damit Straftaten vollführst -> illegal
Wenn du dein Netzwerk überprüfst -> legal
Wenn du ein anderes Netzwerk überprüfst -> nur mit Zustimmung legal
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, emerald, Smartbomb und 4 andere
Warum?
Kannst dich doch selbst so viel Hacken wie Du willst oder z.B wenn Admi in einer Firma bist die Sicherheit Teste.
Dich ins WLAN des Nachbarn einklinken ist wieder eine andere Sache.
 
Letzteres ist leider erstaunlich einfach... 3-4 Befehle und man ist in einem 2,4GHz Netz.
Aber es glauben halt auch 2022 noch genug Leute, dass ein 25 stelliger Zahlencode sicher ist, das macht Hashcat auf einer fünf Jahren alten Mittelklasse GPU in unter vier Minuten auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Vor paar Jahren war es ja bei manchen Routern noch einfacher.
Da konnte man aus der MAC Adresse das Passwort errechnen.
Gab dafür sogar eine Website.
 
@Tenferenzu joa, das gesetz verbietet den Besitz von tools, die zur durchführung oder Vorbereitung von STraftaten genutzt werden können. Praktisch wird im Zweifelsfall so geurteilt, wie es von @HdKCM beschrieben wurde
 
Kali ist für mich aktuell sehr interessant, das zeigt einem wie einfach WLAN Passwörter geknackt werden, wenn die schwach sind. Solange man es selber nicht einmal getestet hat, macht man sich wohl wenig sorgen wegen einem schwachen Passwort. Das hat mir doch die Augen geöffnet, wenn man es vorher nicht gekannt hat.

@Beelzebot
Hast da eventuell ein brauchbares Tutorial? Komme da irgendwie nicht klar mit Hashcat und Aircrack braucht irgendwie auch ewig
 
Kali ist eine echt tolle Schweizer Distribution, hatte ich lange Zeit auf dem Laptop.
Ist wie ein Schweizer Taschenmesser unter den Distributionen. 😊😉

Super Artikel @SVΞN Danke dafür 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und madmax2010
madmax2010 schrieb:
@Tenferenzu joa, das gesetz verbietet den Besitz von tools, die zur durchführung oder Vorbereitung von STraftaten genutzt werden können. Praktisch wird im Zweifelsfall so geurteilt, wie es von @HdKCM beschrieben wurde
Kann man das nicht auch auf ein Küchenmesser duplizieren?
 
Nordm4nn schrieb:
Kann man das nicht auch auf ein Küchenmesser duplizieren?
Oder zum Beispiel einen Hammer oder einen Baseball Schläger, die auch unter das Waffengesetz fallen und nicht Legal mitzufuhren sind, sofern du nicht vor hast einen Zaun einzuschlagen oder Baseball spielen zu gehen ;)

Lora schrieb:
Kali ist eine echt tolle Schweizer Distribution
Wait wat. Die Haupt Entwickler davon kommen aus der Schweiz? Ist ja nicht so wie wenn eine Distro nen Briefkasten bräuchte oder?

Btw 2.4ghz Cracking, ist das mit WPA2 nicht sowieso so einfach das nicht mal zwingend brute force verwendet werden muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Haldi schrieb:
Wait wat. Die Haupt Entwickler davon kommen aus der Schweiz? Ist ja nicht so wie wenn eine Distro nen Briefkasten bräuchte oder?
Ist ja komisch, jetzt lese ich was das die Herkunft Gibraltar sein soll 🤔
Da hat sich scheinbar was geändert, die Schweizer bieten nur noch Seminare für Kali an.

Haldi schrieb:
Btw 2.4ghz Cracking, ist das mit WPA2 nicht sowieso so einfach das nicht mal zwingend brute force verwendet werden muss?
Das geht doch auch mit "Key Reinstallation AttaCK" (KRACK) 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es komisch, dass man die ISOs nur über einem Torrent runterladen kann. Das hat für mich einen faden Beigeschmack
 
Das kommt auf die Edition an:

Kali.png


Gib dir mal die Größe der "Everything", da machen Torrents Sinn.
Black Arch wird auch hauptsächlich darüber vertrieben, man kann es aber auch manuell ziehen:

Black Arch.png
 
AGB-Leser schrieb:
Finde es komisch, dass man die ISOs nur über einem Torrent runterladen kann. Das hat für mich einen faden Beigeschmack
Warum?
Bringst du torrents ausschließlich mit dem verbreiten von illegalen Inhalten, Pornos und Raub-Mord-Vergewaltigungs-Kinderschändungs-Schwarz-Kopien in Verbindung?
Dezentrales Verteilen von Dingen - torrent Netzwerk.
Sonst muss man ja IMMER einen Server hosten und ALLE greifen auf DIESEN zu zecks download.
So saugt jeder von jedem.
Genügend Linux Distries werden auch so verteilt.
Jetzt machst du schon kostenlos die ganze Arbeit und stellst alles kostenlos zur Verfügung und müsstest Serverkapazitäten auch noch bezahlen.
Wenn dir keine Webseiten in deren Downloadarchiv solche Dinge bereitstellen für alle zum Saugen, UND du eben keine Server bezahlen oder selbst so einen hosten willst (gut, die Domain kostet dann trotzdem noch was), machst du einen auf dezentrales verteilen. Per torrent.
Bin da aber kein Fachmensch, keine Ahnung wie man den Initialen Anstoß gibt und wie andere dann zum torrent file kommen. Das muss ja auch irgendwie online bekommen :)
 
Ich weiß, wie Torrents funktionieren. Aber war Kali nicht seit Snowden bekannt?
Da kann man sich ja einfach aufschreiben, wer das sich runterlädt. Der ist dann schon mal verdächtig. ;)
Ergänzung ()

@Beelzebot
Ah, okay, nicht gesehen, danke. Ich hatte gleich die dicke Version geladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben