Kalibrierung von Smart-Stromzählern?

shawly

Lt. Commander
Servus zusammen,

ich bin günstig an ein paar Smart Plugs mit Stromzähler ran gekommen und konnte diese mit Tuya Convert auf Tasmota umflashen.
Nun muss ich die Stecker eben neu kalibrieren, das geht wohl laut Tasmota Wiki am besten mit einer Glühbirne (nutze eine 75W Glühbirne) in Kombination mit einem Stromzähler der noch dazwischen hängt zur Verifizierung und Messen der korrekten Spannung.

Ich hatte noch einen Stromzähler aus dem Baumarkt rumliegen, der sagt aber die 75W Glühbirne zieht nur ~62W, manchmal springt er auf 75W hoch aber geht wieder runter, nun bin ich mir unsicher woran das liegt und ob ich nun der Angabe vom Stromzähler vertrauen kann.

Kann das am Stromzähler liegen? An der Lampenfassung? Oder an der Birne, weil die 75W Angabe nur die maximal Leistung der Birne ist?
REV gibt an, dass die Toleranz des Zählers ca. 10% beträgt, aber 62W sind dann doch deutlich darunter.

Möchte gerne Gewissheit haben, welche Werte nun korrekt sind bevor ich 16 der Smartplugs kalibriere und am Ende alle Werte falsch sind. :D
Falls es wirklich der Stromzähler ist, kann mir jemand einen guten Empfehlen den ich hierfür nutzen kann?

Grüße
shawly

Mit 62 Watt ist das wohl keine LED-Birne, aber ist denn die Spannung konstant? Vllt wird periodisch ein Verbraucher zugeschaltet, das kann schon zu Netzschwankungen führen. Wenn ich meinen Wasserkocher einschalte, sinkt die Netzspannung in der Küche auch um 10V und die Lampen werden etwas dunkler. Altbauromantik. Zum kalibrieren von Stromzählern sind solche Umgebungen denkbar ungeeignet.

Das wär eine ganz schön helle und vor allem heiße LED Birne. :p
Die Spannung variiert laut Stromzähler zwischen 232.5 und 233.1 Volt, während ich kalibriere schalte ich keine weiteren Verbraucher hinzu um Schwankungen zu vermeiden.

Eine 75 Watt Glühbirne sollte ziemlich genau dauerhaft und konstant die 75 Watt ziehen. Wie sonst sollte man damit eine Kalibrierung durchführen können?

Was sind das für "smart plugs"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbina
Eine Glühbirne ist ja noch im Verhältnis ein recht einfach messbarer Verbraucher, wenn da schon so ein Müll angezeigt wird ist was im Argen, die Helligkeit der Glühbirne müsste merklich schwanken wenn das was Dir da angezeigt wird stimmen sollte.

Meistens haben diese 0815-Energiekostenmessgerät eher mit Schaltnetzteilen, gerade wenn es um den Standby-Verbrauch geht, ihre Probleme.
Das Energiekostenmessgerät von ELV misst auch <1 W recht zuverlässig, für den Privatgebrauch absolut ausreichend, hat mir damals mein E-Technik Prof. empfohlen.

Um was für smart plugs handelt es sich denn?
Auch hier kann es sein, das nach einer Kalibrierung gerade bei kleiner Leistung Mist angezeigt wird, also nicht wundern ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: shawly
Es handelt sich um AWP07L, wie genau sie wirklich messen werde ich dann mit dem ELV Messgerät ja feststellen können. Die Dinger gabs für 16€ im Doppelpack bei Amazon (mittlerweile teurer) da dachte ich ich schlag zu und hab mir gleich acht Doppelpacks bestellt. :p

Mein Ziel war es, die alten 433MHz Steckdosen abzulösen und zusätzlich eine kleine Statistik über Nutzung und Verbrauch spezifischer Geräte im Haushalt zu erstellen, rein aus Interesse. Wie aussagekräftig die Statistik am Ende ist wird sich dann natürlich rausstellen wenn ich weiß, wie genau die Smartplugs messen können, aber ich kann zumindest Einschaltzeit und ungefähren Verbrauch damit feststellen, was mir auch schon genügt.

Dennoch bin ich froh, noch mal nachgefragt zu haben, hatte schon so meinen Verdacht mit dem billigen Stromzähler aber war mir nicht sicher, danke! :)

Schnickschnack wie Push-Notifications aufs Handy und Smartwatch wenn die nicht-smarten Geräte wie Kaffeemaschine, Toaster oder Wasserkocher fertig sind wären damit dann auch möglich oder auch Wasserkocher/Espressokocher einschalten wäre möglich, was natürlich unnötig aber cool ist. Dafür reicht auch 'ne ungenaue Messung solange ein Verbrauch festgestellt wird. :D

Aus der Beschreibung zum AWP07L...

"Der Stromverbrauch beträgt 0,6 Watt im Standby und eingeschaltet verbraucht der Zwischenstecker durchschnittlich 1,0 Watt wenn keine Verbraucher eingesteckt sind. "

Man sollte bei solchen "Dauerverbrauchern" auch immer bedenken, dass ein Jahr 8760 Stunden hat.

D. h. 1 Watt Dauerlast entsprechen 8,76 kWh im Jahr. Das sollte man bei der Energiebilanz der untersuchten (kurzzeitig genutzten) Geräte berücksichtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shawly
Guter Punkt @Binalog, das sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden.

Edit: @Turbina vielen Dank für die Empfehlung des ELV Messgeräts, das ist wesentlich genauer als der Schrott den ich davor hatte! Damit konnte ich die Smartplugs jetzt auch noch mal korrigieren.
Die Smartplugs sind von der Genauigkeit prinzipiell recht akkurat, richtig kalibriert bekomme fast identische Werte wie bei dem ELV, es schwankt aber ein wenig mehr da die Spannungsmessung der Smartplugs etwas ungenauer ist.
Auch bei kleinen Verbrauchern wie meiner Schreibtischlampe die 5.4W laut ELV verbraucht, erkennen die Smartplugs ungefähr den selben Wert, es schwankt zwischen 5.3W und 5.5W, sogar Verbraucher mit 0.5W werden erkannt. Damit kann man auf jeden Fall eine sehr gute Statistik aufbauen, hat sich gelohnt gleich 16 Stück zu kaufen für 4€ pro Smartplug. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbina
Zurück
Oben