Kalibrierung von zwei versch. Monitoren (Eizo CS270 + Dell)

Sharangir

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.644
Ich hatte nun viele Jahre lang zu wenig Platz für meinen zweiten Monitor.
Nach einem Umzug vor kurzem konnte ich nun endlich meinen alten 23" DELL (U2311H) wieder ausstauben und als vertikales Display zum Einsatz bringen.

Dieser dient oftmals nur zur Textverarbeitung, aber ich möchte ihn bei der Bildbearbeitung auch zur Vollbildvorschau für Hochformataufnahmen einsetzen. Da kommt nun mein Problem:

Der Eizo wird regelmässig kalibriert und ist DEUTLICH anders von der Farbwidergabe her.

Ich habe versucht, rauszufinden, ob ich die Colornavigator Software irgendwie davon überzeugen kann, für den Dell ebenfalls ein Profil anzulegen. Die weigert sich aber.

Hatte früher ein altes Spyder 2 (oder wars Spyder 3?!), mit dem ich die beiden Dell-Monitore kalibrierte (der zweite wurde verkauft). Das Spyder 2 ist weg und ich möchte unbedingt ein identisches Profil wie beim EIZO anwenden.


Kann mir jemand den Weg weisen?
Gibt es eine andere Software, in welche ich das Profil vom Eizo als Target laden könnte um dann den Dell darauf abzustimmen?


Ein zweiter Eizo ging mir durch den Kopf, aber 2022 lässt das Budget diesen Kauf nicht zu.
 
Als Software kann man DisplayCal empfehlen.
Aber da jeder Monitor anders ist (sogar innerhalb der gleichen Serie) wirst du wahrscheinlich den Monitor auch kalibrieren und profilieren müssen, damit die halbwegs gleich aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982 und Apple ][
Einführung in die Monitorkalibrierung und -profilierung

Monitor korrekt einstellen, auch ohne Spyder & Co. – Teil 1
Monitor korrekt einstellen, auch ohne Spyder & Co. – Teil 2

Eventuell ist in der Datenbank von TFTCentral ein passendes Profil dabei:
ICC Profiles and Monitor Calibration Settings Database

Für den Dell gibt es eines:
1641662964977.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und cyberpirate
Nilson schrieb:
Als Software kann man DisplayCal empfehlen.
Aber da jeder Monitor anders ist (sogar innerhalb der gleichen Serie) wirst du wahrscheinlich den Monitor auch kalibrieren und profilieren müssen, damit die halbwegs gleich aussehen.
Jo, das wäre mir schon wichtig :)
Darum auch der Gedanke an einen zweiten EIZO.
Colornavigator lässt dich ein Target festlegen und kalibriert dann jeden Monitor individuell, um möglichst nah an dieses Target zu kommen.

Daher auch der Wunsch, dass man das Profil vom Eizo sozusagen als Target für den Dell nutzen könnte.
Werde DisplayCal aber mal studieren. Danke.

Hauro schrieb:
Danke. Beim Eizo war ein Spyder 4 dabei. Meine Ansprüche sind auch etwas höher als lediglich "ungefähr über Daumen gepeilt".
Wichtig ist mir in erster Linie, dass die Bildvorschau auf dem vertikalen Bildschirm mit jener auf dem Horizontalen übereinstimmt.

Ich arbeite mit Lightroom und mache auch ein paar € Umsatz im Jahr mit meinen Bildern. Einiges wird als Poster geordert, anderes wird in Fotoalben verewigt. Ich stelle nicht den Anspruch, den ein Berufsfotograf stellt, möchte aber dennoch nicht zwei verschiedene Vorschaubilder, die das Hirn verwirren.


Der Link für Neulinge ist sehr informativ. Die Profilierung wird da auch erwähnt. Nur leider reicht das nicht bei zwei völlig unterschiedlichen Monitoren. Diese müssen individuell unterschiedlich kalibriert werden, damit sie ein möglichst identisches Profil haben. (Es sei denn, die Software schafft es, diese individuell anzusteuern.. da kenne ich mich zu wenig aus.)
 
Wenn du damit Geld verdienst ist das Invest in ein Colorimeter wohl gut angelegtes Geld. Ansonsten gibt es auch z.B. Fotostudios, die die für eine Gebühr verleihen.
 
Nilson schrieb:
Wenn du damit Geld verdienst ist das Invest in ein Colorimeter wohl gut angelegtes Geld. Ansonsten gibt es auch z.B. Fotostudios, die die für eine Gebühr verleihen.
Wie gesagt, das Spyder 4 Colorimeter ist ja vorhanden. Das wird beim Eizo mitgeliefert.
Der Eizo wird auch immer mit diesem kalibriert (ca. 1x im Monat)

Die Software von Eizo kann aber keine anderen Displays kalibrieren.
 
DisplayCal sollte das können.
 
Habs geschafft.
Zu Beginn hat sich die Software geweigert, das Colorimeter zu erkennen.
Nach Installation der ArgyIICMS Treiber (wozu auch immer), wurde es nun erkannt.
 
Zurück
Oben