Kalt start langsamer als neu start

Nordm4nn

Lt. Commander
Hi,
ich weis jetzt nicht recht ob es zu den SSD´s oder hier her gehört.
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meinen rechner normal runter fahre und wieder über den
Powerknopf am PC anschalte kommen die Windowsfahnen komplett
und bleiben ein paar Sekunden fertig stehen. Danach kommt kurz Willkommen und der
Rechner ist fertig hoch gefahren. Wenn ich aber auf neu starten gehe dann
kommen die Fahnen nur bis zu hälfte dann ganz kurz Willkommen und er ist fertig.
Es ist egal wenn der Rechner runtergefahren ist ob er 10sec oder 2 tage aus ist.
Unterschied zwischen den beiden Starts ca. 5 sec

Wie kann es sein das es so ist? "Merkt" sich der rechner was beim neustart was er
beim Kaltstart nicht weiss?

Hardware:
Q9550 @ 3,4ghz
6gb Ram im dual channel
Samsung 830 128gb SSD
Asus P5Q-E (aktuelles Bios)
Win 7 Pro 64Bit

@
Das ist /war schon immer so. Benutz die SUFu für allgemeine Fragen.

Ich sage nur: Initialisierung der Hardware

Sorry, die Frage ist wirklich blöd und wurde im www schon weitreichend beantwortet.

weil du damit die hardwareinitialisierung umgehst, was beim BIOS schon ewig dauert und beim UEFI doch recht fix mit 1-3 sec. je nach board abläuft!

was will man da mehr erklären ...

Wenn ich aber auf neu starten gehe dann
kommen die Fahnen nur bis zu hälfte dann ganz kurz Willkommen und er ist fertig.

@cartridge_case, gemäß seiner Beschreibung ist der Warmstart schneller, was auch richtig ist.

Ich wollte ja nicht mit meiner Antwort unhöflich sein, aber dieses Phänomen ist keine Erfindung von Win7 oder verursacht durch eine SSD.

Zuletzt bearbeitet: (Die deutsche Sprache halt...)
@cartridge_case, dann kann ich Dir ebenfalls nur das www empfehlen...

Hier wäre einer der vielen Erklärungen zu diesem Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Booten

Weitere Informationen zum Warm- und Kaltstart wirst Du sicherlich selbst finden.

Wie ich merke, hast Du immer noch nicht das Internet zur Suche genutzt. Eine Beschreibung kannst du auch nicht vollständig lesen.. Was soll ich dazu sagen?

http://www.wissenswertes.at/index.php?id=pc-kaltstart
http://support.automation.siemens.c...objaction=csview&extranet=standard&viewreg=WW
http://www.schneider-electric.de/si...lang=de&locale=de_DE&id=FA33471&redirect=true

Lass mich raten.. Du hast keine Stopuhr mit Sekundenzeiger?

Aber mal ganz ehrlich, was bringen Dir 5 Sekunden? Und komm mir bitte nicht mit Deinen Fahnen..

Zuletzt bearbeitet:
wer kann jetz eigtl nich richtig lesen?

Nachdem dieser Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, wird das Betriebssystem genauso wie beim Warmstart geladen und in den Betriebszustand gebracht, damit man wieder den Desktop sehen und seine gewünschten Spiele oder Anwendungen zum Einsatz bringen kann.
--> sprich, man müsste die "fahnen" genau so lange sehen egal ob kalt oder warmstart, weil genau der selbe ablauf ausgeführt wird

und nun? hier geht es doch gar nicht um einen sekundenzeiger o.ä., was mit der ereignisanzeige eh genauer gelöst werden würde, sondern um die frage, wieso sein OS beim warmstart schneller bootet

und zwar nur das OS und nicht das bios...

@cartridge_case, Du liest echt nur die Themen, wie Sie Dir gerade passen... Deine Zitat ist die Beschreibung zum Kaltstart.

Im Gegensatz dazu gibt es den Kaltstart, bei dem auf den Einschaltknopf des Computers gedrückt wird, weil man den Rechner nutzen will. Der Kaltstart wird also ausgeführt, um den Computer überhaupt zu aktivieren und daher gibt es auch erst einmal die Initialisierung der Hardware, also aller interner und externer Geräte, die für den Betrieb des Computers vorgesehen sind.

Nachdem dieser Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, wird das Betriebssystem genauso wie beim Warmstart geladen und in den Betriebszustand gebracht, damit man wieder den Desktop sehen und seine gewünschten Spiele oder Anwendungen zum Einsatz bringen kann.

Ups, da kommt ja wieder die Initialisierung der Hardware zu tragen.

Damit wurde die Frage weiterhin beantwortet, warum ein Warmstart schneller bootet, als ein Kaltstart. Schon mal überlegt, dass Dateien eventuell unter gewissen Voraussetzungen schneller geladen als angezeigt werden? Das Bios hat mich bei diesem Thema bisher nicht interessiert und wurde von Dir eingeworfen.

Ich unterhalte mich gerne mit Dir, aber habe bitte Verständnis, dass dieses Thema für mich bereits gelöst wurde.

Zuletzt bearbeitet:
wo genau "kommt ja wieder die initialisierung der hardware zu tragen", wenn es um die zeit danach geht? für mich nämlich gar nicht. denn egal ob kalt oder warmstart, das betriebssystem muss von null an aufgebaut werden und genau das sollte immer gleich lange dauern, oder?

Schon mal überlegt, dass Dateien geladen werden, bevor das Ergebnis auf dem Monitor angezeigt wird?

Ich bedanke mich für den schönen Abend und wünsche Dir alles Gute.

Gruß
nobodo

wenn der rechner aber läuft und diverse dinge schon geladen sind, wieso sollte er dann nochmal alles initialisieren ?

-> der pc geht ja nicht komplett aus! beim kaltstart kann ja nix geladen sein, beim warmstart schon, da bereits eine startphase vorraus ging.

mir stellt sich grad die frage was sollte denn wo geladen sein wenn der rechner praktisch vom bios aus neu startet egal ob "kalt oder warm" der ram dürfte bei beiden leer sein

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
hier war ja einiges los :)

Habe es eben mal mit der Stopuhr vom Handy gemessen. Vom "Bios BEEP" bis zum offenen Aviraschirm.
Beim Kaltstart sind es 30sec. und beim Neustart vom Bios Beep bis zum Aviraschirm
waren es nur 24 sec. Das ganze 3x sprich dreimal neu und dreimal kalt immer identisches Ergebnis.
Treiber habe ich schon verschiedene probiert. Vom RST alt bis neu sowie die Windows eigenen. Kein Unterschied.
schon verrückt oder?

@Nobodo:
Die Seiten die Du verlinkt hast habe ich schon alle gesehen. Doch das komische ist
ich habe in der Arbeit nen ähnlichen Rechner aber mit ner Agility 3 drin und bei dem
ist der Kaltstart sowie der Warmstart gleich schnell. Einziger unterschied ist, das da
Win7 X64 Enterprise drauf läuft. Aber ansonsten gleiches Mainboard schlechtere CPU (E7600)
und nur 4gb Ram.

Zuletzt bearbeitet:
@damn80: danke :D

@Nordm4nn: die systemstartzeit wird von windows in ms geloggt:

computer -> verwalten -> ereignisanzeige -> anwendungs und dienstprotokolle -> microsoft -> windows -> diagnostics performance -> betriebsbereit

ganz einfach theoretisch gedacht dürfte es nicht zu diesem phänomen kommen PUNKT
weil ja immer alles aus dem ram gelöscht wird beim neustart

ich könnte mir nur vorstellen das evlt. iwas im cache der ssd verbleibt was den warmstart beschleunigt ansonsten fällt mir spontan nix weiter ein

Zurück
Oben