Kalt start langsamer als neu start

cartridge_case schrieb:
@Nordm4nn: die systemstartzeit wird von windows in ms geloggt:

computer -> verwalten -> ereignisanzeige -> anwendungs und dienstprotokolle -> microsoft -> windows -> diagnostics performance -> betriebsbereit

Also laut den loggs:
Kaltstart: 31792 ms
Neustart: 27419 ms

Die Logs schwanken durchaus :)

PS.

Nobodo, du hast mir mit deiner Fähigkeit, deine eigenen Zitate nicht zu verstehen, imponiert.

stimmt mir und meiner theorie niemand zu!?

iss mir klar das im chache eigtl ix drin bleiben dürfte, wäre aber ne gute erklärung denn wer weiss was win oder die firmware der diversen ssds a so treiben

schliesslich sollte es ja mit den hybrid festplatten so funktionieren das dort wichtige daten vorgelagert werden

In Win 8 ist es genau umgekehrt - der Kaltstart geht schneller als der Neustart.

Na ja, so schlecht war meine Argumentationskette auch nicht gewesen. ;)

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass jeder ein wenig Recht hat. Einfach mal lesen:

http://www.pcgameshardware.de/Windo.../Windows-8-Boot-Zeit-gegen-Windows-7-1032593/

Interessant finde ich auf jeden Fall diesen Teil, auch wenn es ein Thema zu Windows8 ist:

Beim nächsten Start initialisiert Windows nicht alle Dienste und Programme neu, sondern lädt hiberfil.sys zurück ins RAM. Windows 8 arbeitet im Prinzip dort weiter, wo es vor dem Ausschalten aufhörte. Da das Laden der Datei deutlich schneller möglich ist, als das Starten und Initialisieren aller Prozesse und Programme beim Start, spart Windows 8 auch hier wertvolle Zeit. Die Funktion gibt es übrigens schon länger in Windows, doch erst mit Windows 8 kommt sie so exzessiv zur Anwendung.

Dies würde ich als Warmstart unter Windows7 interpretieren.

Bei Windows7 bin ich weiterhin davon überzeugt, dass der Punkt die Initialisierung ist. Es geht hierbei allerdings wohl mehr um Hintergrunddienste und –programme. Bei der Hardware wird es wohl mehr um die Zuordnung der Treiber, als um die Erkennung der Hardware gehen.

Hat aber auch eine gewisse Logik. Ich werde wohl kaum den Bootvorgang mit einer gewissen Software beeinflussen können, wenn das Bios vor der Software startet.

Die Frage ist doch einfach nur, wo werden gewisse Dateien gespeichert, damit ein Warmstart unter Windows7 schneller ist, als ein Kaltstart. Das würde ich auch gerne wissen...

Und, eine bessere Antwort? Für Kritik bin ich ja offen oder habe ich mich bisher gewehrt?

Zuletzt bearbeitet:
@nobodo: siehst du nun endlich ein, dass du eigtl nix beigetragen hast?

dein zitat hat rein gar nichts mit diesem thema, _starten von windows_ bzw. _neustart_, zu tun... hibernation gibt es bereits bei win 7 und funktioniert auch ziemlich gut... nur leider völlig am thema vorbei - wie die ganze zeit von dir -.-

ein warmstart inkludiert das beenden aller programme und systemanwendungen

das problem ist ja, dass dieses verhalten nich normal ist

@cartridge_case, ich versuche zumindest eine Lösung zu finden, und nicht einfach Fragen zu stellen, um meine eigene Meinung zu rechtfertigen.

Mir ging es bisher bei den Links darum, eine gewisse Grundfunktion zu verstehen. Mehr nicht. Man muss die Sache allerdings bis zum Ende lesen. Wenn Du mich natürlich jedesmal auf Kleinigkeiten reduzierst, wird kein echtes Ergebnis bei rum kommen. Ich stehe auch dazu, dass ich mit Sicherheit bei einer gewissen Interpretation daneben gelegen habe.

Bei Win7 ist es aber absolut normal, dass der Warmstart schneller ist als der Kaltstart.

http://windows.about.com/od/windowsforbeginners/a/Win7ShutDownOptions.htm

Bring mir doch einfach mal Nachweise, die Deine Meinung untermauern. Sicher ist es einfacher, eine andere Person schlecht zu machen bzw. für blöde zu erklären. Damit haben wir aber noch immer keine echte Antwort für den unterschiedlichen Zeitaufwand der Startvorgänge.

einfach nen link hinklatschen scheint auch einfach zu sein^^ da steht jetz auch nix neues bei reboot oder du musst mal drauf hinweisen, was du gelesen haben willst...

ich werde jetz paar neustartroutinen einlegen und zeiten loggen lassen ;)

[edit]lerne: zu schnelles neustarten erzeugt kein log -.- 6 starts umsonst :(

also [ausreißer nach oben ignoriert]

28.11 kaltstart @ 35516ms

gestriger kaltstart @ 33916ms

erster heutiger kaltstart 20:01 @ 38892ms [wechsel von HDMI auf DVI]

kaltstart 20:34 @ 33385ms

warmstart 20:39 @ 34795ms

warmstart 20:46 @ 33511ms

kaltstart 20:54 @ 33900ms

das ist und bleibt für mich der normalfall, weil die startroutine an sich, sowohl beim kalt als auch beim warmstart, immer dieselbe ist[/edit]

kommt da jetzt noch iwas? :D wir brauchen mehr vergleichsdaten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @cartridge_case,

von meiner Seite kommt zu diesem Thema nichts mehr. ;)

- Der Rest wurde gelöscht -

Gruß Nobodo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben