Kaltkathodenröhren legen Rechner schlagartig lahm

S

Slave Zero

Gast
Hab mir für mein Gehäuse 2 blaue Kaltkathodenröhren gekauft. Hab diesen kleinen Trafo ans Netzteil angeschlossen und beide Röhren eingesteckt. Ganz egal ob ich die Lampen ein oder auch ausschalte ist der Rechner sofort tot, also richtig weg. Nur die Lüfter laufen noch. Da geht nur noch Reset. Auch währen eines Bootvorgangs oder gar im Bios ist der Rechner sofort weg wenn ich sie einschalte. Wenn sie schon eingeschaltet sind funktioniert der Rechner einwanfrei bis ich sie wieder ausschalte, dann ist der Rechner auch sofort weg. Ich fange an lansam an Geister zu glauben.:pcangry:

Und was für einen Rechner und was für ein Netzteil hast du?^^

MfG rubski

lass die dinger doch einfach an. und wenn der rechner runterfährt sollten die eigentlich mit ausgehen oder bleiben die einfach an?

sind die am selben NT anschluss hintereinander oder getrennt? Könnte sonst sein, dass die Spannungsschwankungen zuviel für das NT werden und Bum alles tot. Ich gehe mal davon aus, das die mit einem ganz normalen 12v 4 Pin Stecker angeschlossen sind

Zuletzt bearbeitet:
Nein wenn die Dinger an sind gehn die schon mit aus. Ist halt nur sehr seltsam das der rechner beim Ein oder auschalten im Betrieb einfach abgeschossen wird. Dafür würde ich schon gerne eine plausible Erklärung finden. Netzteil ist ein 700Watt BeQiet Straight Power und wurde auf Verdacht auch schon getauscht. Die sind an einem 4Pin Stromstecker angeschlossen bzw. dieses kleine Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
jo das meinte ich ja auch. Vielleicht hilfts wenn du die an 2 Unterschiedliche Stränge drannklemst. Ist sonst noch was an die selbe Leitung angeschlossen? Laufwerke und Festplatten belasten die Leitung zusätzlich.

Dann würde ich aber gerne wissen warum das auch passiert wenn die Dinger abgeschaltet werden. Da sind ja keine Lastspitzen da. Übrigens dasselbe passiert auch wenn ich in eingeschaltetem Zustand einfach eine Röhre abziehe. Die kann ich nicht an zwei Sränge anschließen. Geht nur ein Kabel an den Trafo. Selbst mir nur einer Röhre besteht das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
achso dachte das sind 2 Trafos. Dann hab ich leider keine Ahnung mehr :(

Slave Zero schrieb:
... Hab diesen kleinen Trafo ans Netzteil angeschlossen und beide Röhren eingesteckt.

Erstmal ist das kein Trafo, sondern ein Inverter.

Dann besteht die Möglichkeit dass der Inverter irgendwie defekt ist und einen Kurzschluss bastelt oder irgendwo offene Leitungen sind oder ähnlicher Pfusch.

Ein potentiell überlastetes Netzteil (je nach Qualität dieses) wäre natürlich auch nicht auszuschließen.

Hängt an eigenem Strang. Nützt nix. Röhren umgetauscht. Nützt auch nix. Habe einen Zweitrechner mit NoName Netzteil - Das selbe in grün. Ich muß dann halt wenn ichs aus oder einschalten will zuerst herunterfahren.

richtig oder du lässt die beleuchtung eifach weg (braucht eh kein mensch :freak::evillol::D)
oder kauft dir ein relais (oder nimmst ein altes aus nem auto vom schrott) und klemmtst das zwischen netzteil und inverter. dann kannst du das teil ein und ab schalten ohne problem (wahrscheinlich)

Hab die Lampen zurückgegeben. Braucht wirklich kein Mensch. Hab halt gedacht bei nem Antec Nine Hundred käme das gut. Besser ich mach mir keine Gedanken mehr drüber. Es gibt halt leider Sachen die gibts nicht. Danke nochmal an alle.:daumen:

Das Beste was Du tun konntest,nämlich die Dinger zurückgeben.Ich hatte selbst 2 Stück von den Dingern im Rechner und die funktionierten auch bis mitten im Betrieb der Rechner schlagartig ausging und aus dem Tower übelriechender Qualm aufstieg.Nachdem sich mein Herzschlag normalisiert hatte und der Kreislauf auch wieder mitspielte ging ich der Rauchspur auf den Grund und es hatte sich einer dieser Inverter in eine verkohlte schwarze Masse verwandelt.
Ergo: Ich habe jetzt wieder Licht im Tower allerdings eine LED-Leiste mit 12V Anschluß und schicken blauen LEDs,nie wieder Kaltkathode sag ich nur.

Sind wie ich vermute Revoltec bei denen kommt das zimlich oft vor, hatte auch welche bis sie wie bei coolmanfrank in Rauch aufgegangen sind und ich gleich mal das Netzteil zuerlegen musst und ein paar Teile auswechseln musste, war wohl ein defekter Inverter weil beim ausschalten is mir da der Rechner auch imm abgekrazt, ich kauf jetzt nurnoch welche von Sharkoon.

Also ich hatte schon diverse Kaltlichtkathoden und die funktionieren auch nach Jahren immer noch einwandfrei... Kann man nicht meckern.

Zurück
Oben