kaltstart beim k7s5a (mal wieder)

hiredbrain

Lt. Commander
tach!

auch mich hat jetzt sas kaltstart-problem beim k7s5a getroffen, nachdem es 4 monate ohne zicken funktionierte. bios ist bei mir auf dem neuesten stand (26.6.2002). hab keine idee, was ich sonst noch machen könnte. problem tritt erst auf, seitdem ich ddr-ram drin habe (hersteller ist elixir, wahrscheinlich noname-qualität). brauche dringend hilfe und keine verweise auf alte treads, die ich schon alle durchgelesen habe. danke!

Das Bios vom 26.06.02 scheint Schrott zu sein. Ich musste auch immer bei dem Bios den Rechner öffnen und per Jumper das Bios resetten. Jetzt habe ich wieder das vorrige drauf und das läuft super. Ne gute Seite zu dem Board gibt es hier: http://k7s5a.de.cx/

Gruß

danke für den tipp, mike. wenns klappt, werde ich dich in mein abendgebet einschließen ;-) ciao

hab mir jetzt das neueste cheepobios vom 23.8.2002 draufgezogen und es funktioniert :-)

Also bei mir geht auch das Cheepobios nicht. Nach dem Aufspielen beim Neustart geht der Monitor aus und ich muss das gehäuse öffnen und den Jumper umstecken. Dann startet er wieder normal aber beim nächsten Neustart wieder das gleiche, Monitor geht nicht mit an-wieder gehäuse öffnen.
Ich muss nach wie vor das Bios vom 29.04.02 oder das Cheepobios was auf diesem Bios basiert nehmen.

Na ich denke mal für den Preis was das Board kostet kann man nicht noch Qualität erwarten oder. Das gleiche trifft wohl für die Bios Programmierung zu.:(

Gruß, Mike

Zuletzt bearbeitet:
@Mike68

Na ich denke mal für den Preis was das Board kostet kann man nicht noch Qualität erwarten oder. Das gleiche trifft wohl für die Bios Programmierung zu.

Ist immer die frage in wie weit man sich von den Board verarschen lässt, habe das Board vor 3 Tagen in die Tonne gehauen , nicht mal 2 Wochen hatte ich das Ding und die Probleme wurden immer mehr , von DDRam oder SDRam, Festeplatten weg , Kaltstart wären des Betriebes, na ja Ich war nicht mehr so geduldig und jeden Tag Basteln stehe Ich überhaupt nicht drauf.

Es war recht günstig 59 Euro keine frage aber lohnt der Stress, Ich sage nein, habe es so zum Händler wieder zurückgebracht und er war nicht mal Überrascht 70 Euro draufgezahlt und siehe da es gibt sogar Boards die ohne Probleme laufen und sogar bedeuten schneller und besser.

Kann nur jeden Gratulieren wo das k7s5a :hammer_alt: läuft, bei mir jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich hab ja den Rechner komplett so gekauft. Da war das Board schon drin. Hätte ich den selber zusammengeschraubt hätte ich sicherlich ein höherwertiges Board genommen aber so.

Ich werde mir wohl demnächst auch eine KT333 Platine zulegen, Epox,Gigabyte oder MSI, mal schauen.

Gruß

@Mike68

Ich selber habe mir das EPoX geholt, bin damit sehr zufrieden aber das auch das Gigabyte soll eines der besten sein (oder ist das besten nach EPoX)

Kann die dazu nur Raten, bei den anderen Läuft es ja anscheinend.

ok, mike hattest recht. das cheepobios ist *********. hab jetzt auch das vom 29.4. mal sehen wie lange... prinzipiell gesehen ist es natürlich richtig, bei boards draufzuzahlen, wenn man keinen ärger will. da dieses problem allerdings erst seit kurzem bei mir aufgetreten ist und sich auch mehr oder weniger schnell beheben ließ, ist das k7s5a doch ein gutes und billiges board. durch meinen erst vor kurzem vollzogenen wechsel von sd zu ddr-ram musste ich mir immerhin kein neues board kaufen. allerdings kann das jeder halten wie er will. in diesem sinne:

bibamus, edamus, cras moreatur.

Zurück
Oben