Ryzen - Kein POST beim Kaltstart -> behoben

space-rocker

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
42
Hallo zusammen,
habe hier schon öfter gelesen, dass teilweise Probleme beim Kaltstart auftreten.
Gerne auch mal beim Neustart - der normale Betrieb ist aber völlig stabil.

Beim POST bleibt das System dann mit z.B. einer leuchtenden CPU Debug-LED hängen.
Je länger der PC stromlos war, desto wahrscheinlicher taucht das Phänomen auf.

Wie ihr vielleicht rauslesen könnt, hatte ich das Problem auch.
Die üblichen Dinge sind natürlich i.O.
Hardware geprüft, CMOS Reset, aktuellstes BIOS usw.

Ich konnte das Problem mit dem manuellen Setzen der VDDG und VDDP Spannung (auf 0.9V) lösen.
Seit dem ist der Rechner zu 100% gebootet.

RAM steht auf 1.35V und Chipset SoC auf 1.030V (das aber auch schon mit den Kaltstartproblemen).

Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.

P.S. Mein System: Ryzen 7 3700x auf einem MSI MPG X570 Gaming Plus mit Crucial Ballistic Sport LT 3200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
@micha` bin neu hier - steht da schon Ähnliches?
Habe mir zwar den Leserartikel schon durchgelesen, aber nicht alle 900 Seiten. 🙃
 
Mein 3900X wollte auf dem MEG X570 ACE auch nicht immer beim ersten Anlauf booten, unabhängig davon, wie lange die Steckdosenleiste schon Strom hatte. Allerdings war ich auch zu bequem, irgendwas zu tauschen, auch weil sich die Folgen (es, falls es auftritt, einfach noch zwei, drei Mal zu probieren, während ich meistens sowieso noch irgendwas anderes gemacht hatte) in Grenzen gehalten haben.

Die VDDG auf 0,9 V zu setzen, hat mir aber entweder anscheinend geholfen oder ich hatte in den letzten Tagen einfach Glück mit den Startvorgängen ; ) Da die VDDP ausgegraut auf Auto steht und mir nicht ersichtlich ist, wie ich sie ändern könnte, habe ich die nicht angerührt, aber das scheint auch in meinem Fall nicht nötig zu sein.

Dutzende Seiten in einem anderen Thread zu lesen, der dem Titel nach höchstens entfernt mit dem Problem verwandt ist, hätte ich der Effizienz halber aber nicht gemacht, also kam mir das so ganz gelegen ; )

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maeni und space-rocker
Zurück
Oben