Kaltstart: geht 1 Sek. an, startet dann erst

HuckJ

Lt. Junior Grade
Hallo !

Ich habe seit ein paar Tagen ein ASUS P5Q pro und folgendes wundert mich.

Ich schalte den Strom vom PC immer über die Steckerleiste.
Nur nach einem "Kaltstart" also nach Stromlosigkeit, passiert folgendes.

Ich drücke den Power Knopf vorne am Gehäuse.
Der PC geht direkt an. Man hört die Festplatte anfahren, Lüfter gehen kurz an.
Für 1 Sekunde ist der PC an, um dann direkt wieder auszuschalten.

Dann geht er 1-2 Sekunden später wieder an und fährt richtig hoch.

Fährt man den PC runter und schaltet ihn dann wieder an, passiert das nicht.

Ich frage mich, ob das eine spezielle BIOS Option verursacht ?

Das selbe ist mir bei dem Medion Rechner (Pentium D 3 GHz) einer Bekannten auch aufgefallen.
Ich habe einen zusammengebauten Rechner mit Asus P5Q pro, E8500, 4GB, SATA2 Festplatte.

Würde mich schon sehr interessieren, vor allem, weil ich nicht glaube, dass es der Festplatte so gut tut, wenn sie für 1 Sekunde angeht.

Danke und MfG :) HuckJ

Die Festplatte steht ja nicht sofort. Sie beschleunigt wird dann n bisschen langsamer und beschleunigt dann weiter.

Das ist im übrigen oft bei übertakteten PCs. Also meiner macht das erst seit dem ich ihn übertaktet habe.

Aktuelles Bios drauf machen, falls noch nicht geschehen, dann sollte es weg sein.

Wenn das aktuelle Bios drauf ist, könnte es am NT liegen.

Bei mir war das Problem nach einem Biosupdate weg!

Das geht auch nicht durch ein Bios Update weg. Sobald man bei der P5Q Reihe im Ai Tweakermenü irgendeine MHz Zahl fixiert oder am RAM Teiler rumschraubt ist dieser "Bug" (welcher garkeiner ist) da. Es ist ganz einfach so, das die Northbridge die Programmierung im Stromlosen Zustand nicht halten kann. PC an, die NB wird umprogrammiert, PC aus und nun startet er mit den fest eingestellten Werten.

Ich habe bis auf die RAM Einstellung, welche den Takt der CPU nicht berührt hat, nichts verändert. Alles Standard, was die Zahlen angeht. Es sei denn, das BIOS rechnet sich selber was aus.

Das BIOS meldet auch keinen Fehler beim Hochfahren, ist nur die Sache mit dem an-aus-an (ja wenn ich den Suchbegriff gestern schon gewusst hätte...)

OCZ 4GB Kit 1000 MHz (PC800) ist drin, im BIOS war nur (667,800...)1002 MHz auswählbar, liegt es schon an den 2 MHz oder passt das so und ich muss nur was feinjustieren ?
Lt. techn. Daten haben die 5-5-5-18 und das steht im BIOS auch so drin (unveränderlich grau) mit weiteren Zahlen dahinter. CPU läuft normal auf 3.16 GHz und RAM erscheint auch im BIOS boot bei 1002 MHz.

Gibt es eine Anleitung für das Board, was man einstellen muss ?
Ich würde den auch auf 800 MHz laufen lassen, wenn es was hilft ;)
Im Moment steht alles auf AUTO, was die Werte angeht.

Hallo,

versuchs mal damit, indem zunächst die DRAM-Voltage auf die Werte einstellst, die von OCZ vorgegeben werden - es sind sicherlich 2,1V - wenn das so nicht funktioniert, stell die RAMs auf "800" direkt im BIOS ein - aber mit der gleichen V-Zahl.

@ Murmelchen: Die NB muss die Daten auch nicht speichern, da diese im BIOS hinterlegt werden.

Asus hat diese Funktion zu überprüfen ob die Taktraten "stabil" laufen um Schäden an der Hardware zu verhindern. Deshalb wird vorm Start mittels kurzen Test geprüft ob der Rechner läuft. Wenn das nicht der Fall wäre würde bei 2ten Start ein Fehler kommen.
Ich habe die Funktion beim P5B Deluxe und beim P5Q-E als nützlich empfunden, wüsste aber auch nicht wie ich sie abstelle.

MbG pn

panopticum schrieb:
@ Murmelchen: Die NB muss die Daten auch nicht speichern, da diese im BIOS hinterlegt werden.
Da habe ich aber andere Werte, als wenn ich den FSB fest einstelle. Es sind zwar nur marginal etwas um die 5MHz aber irgendwie veranlasst aber dass das An-Aus-An.

Habe dasselbe hier mit nem P5K-E wifi-ap wo ein E6750@3,33 drauf läuft. Obengenanntes Verhalten trat vorher nicht auf, erst ab Übertakten.

Links sind dazu da, angeklickt zu werden. BennyHH hat auf den Entsprechenden Thread schon hingewiesen, ihr könntet euch das herumraten also sparen...

gruß

Ich kenne die Links. Wie gesagt, wenn ich den Strap korrekt (also fest die MHz einstelle) tritt dieses Kaltstartverhalten auf. Und das ist normal.

Okay, danke für Eure Hilfe :) das Problem ist gelöst.
ich habe die "DRAM Frequency" auf AUTO gestellt, der RAM läuft nun auf 800 MHz
und der PC startet direkt nach dem Anschalten voll durch.

Aus dem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/strap-umschalten-an-aus-an-und-die-folgen-beim-oc.491179/
waren folgende Aussagen interessant:

Solange das Netzteil nicht ausgeschaltet wird (Schalter auf 0) bleibt auch der eingestellte Strap erhalten.
Fazit, nach Stromlosigkeit muss die Northbridge neu programmiert werden mit dem im BIOS eingestellten Strap.
Durch das erste Anschalten werden die Einstellungen vorsichtig angetestet, sind sie OK, geht es weiter.

In anbetracht dessen gebe ich zu bedenken das die Hardware diese kurzen Stromstöße gar nicht mag, bsp. HDD - Motor
Das ist der Grund, warum ich den 1000er RAM nun auf 800 MHz laufen lassen werde.
Mit 50 Euro für 4 GB (und ein zweites Kit ist unterwegs) waren sie für meinen Geschmack auf keinen Fall zu teuer.
Bei Bedarf kann ich ja immer noch umstellen.

Danke nochmal ;)

@Murmelchen:
Wie oft denn nun noch? Das steht auch in den verlinkten Threads drin, dass es bei Asus Boards der P5Qx Reihe so ist, dass der "An-Aus-Bug" auch auftritt, sobald man den AI-Tweaker auf manuell stellt. Lässt man alle Werte auf Auto startet der Rechner völlig normal (meiner macht das so.) Das hängt wohl damit zusammen, dass Asus ein AMI Bios verwendet, bei Award BIOSen funktionieren die im Strap-Thread genannten Einstellungen, um den NB Strap richtig einzustellen wenn übertaktet wird.

WingX schrieb:
Wie oft denn nun noch?
Solange bis ich es kapiert habe.

WingX schrieb:
Das hängt wohl damit zusammen, dass Asus ein AMI Bios verwendet, bei Award BIOSen funktionieren die im Strap-Thread genannten Einstellungen
Dies ist wohl die Antwort. Nun habe ich es kapiert. Sollte ich es überlesen haben, so sei mir vergeben.

Danke für diese Info.

Keine Ursache, immer wieder gern :)

In anbetracht dessen gebe ich zu bedenken das die Hardware diese kurzen Stromstöße gar nicht mag, bsp. HDD - Motor.

Ich habe mal hier gelesen in einem Tutorialtext dazu,dass die Hardware das auf Dauer nicht "möge".
Stimmt das nun,bzw. beeinträchtigt das den Zustand der Hardwarekomonenten irgendwie? Kann ich mir jedenfalls nicht denken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben