Kaltwasserverbrauch bei Nebenkostenabrechnung schätzen

awo

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine frage.

Beim ablesen des Warm und Kaltwasserzählers Anfang des Jahres ist aufgefallen das der Kaltwasserzähler in meiner Wohnung nicht funktioniert.
Dies ist nicht nur bei mir der Fall sondern auch in einer anderen Wohnung.

Wie wird mein Vermieter nun den Verbrauch berechnen?
Er meinte gestern zu mir er nimmt den Stand der Hauptwasserzählers und berechnet es daran.

Ist das okay so?

Gruß

Alex

Beide Wohnungen hängen am gleichen Hauswasserzähler, und beide Zähler der Wohnungen sind defekt?

Wie soll er denn da fair berechnen, wer wie viel bezahlen muss?

​Gruß.

Geht dann nach qm soviel ich weiß. Unfair ist es für irgendjemand immer.

Habe jetzt keine Ahnung vom Mietrecht.
Aber wie soll man etwas abrechnen können, das man nicht nachweisen kann?

Eichzeitraum (6 Jahre) des Unterzählers noch gegeben?

Wie auch immer, eine Schätzung nach objektiven Grundlagen darf vorgenommen, muss aber erläutert werden.
Je nach Eichfristablauf oder nicht besteht dann noch ein Kürzungsrecht durch den Mieter vom geschätzten Verbrauch.

Also so wie ich das mitbekommen habe ist die Eichfrist in meiner Wohnung nun ausgelaufen. Wurde 2007 Installiert.

Gibt es da eine Formel wie das berechnet wird?

Also es sind insgesamt Vier Parteien und soweit ich weis ist es mit mir noch ein Zähler der nicht mehr geht meinte zumindest die Dame der Ablese Firma.

Gruß

Alex

Naja rein logisch gesehen werden nun halt die Werte der Parteien abgezogen, wo es möglich war den Verbrauch abzulesen und der restliche Wert dann entweder anhand der m² bestimmt oder unter Umständen auch anhand der dort wohnenden Personen. Es würde nun x verschiedene Kriterien für den Wasserverbrauch geben. Bei gleicher m² Anzahl und derselben Anzahl Personen innerhalb einer Wohnung wäre auch eine 50/50 Situation möglich, aber das ist unter Umständen auch für eine Partei unfair.

Es wird am Ende ein Wert im Raum stehen und dieser muss irgendwie auf zwei Parteien abgewälzt werden. Ich habe so meine Zweifel ob das für beide Parteien zu einem fairen Ende führt .

Zurück
Oben