Kamera für ca. 150 EUR

daniel2040

Ensign
Hi,

Ich suche ne Kamera für meine Eltern. Preis soll so um die 150 Euro liegen.

wichtige Kriterien:

gute Bildqualität im automatik-modus
Da meine Eltern nicht ewig mit Einstellungen rumspielen, soll die Kamera gute Bilder im Automatikmodus machen.

gute Verarbeitung

und wenns möglich ist keine Akkus sondern lieber Batterien, um nicht noch zusätzliche Akkus kaufen zu müssen.

Danke für Eure Vorschläge

Muss sie klein sein? Oder geht auch eine Bridgekamera?

Bridgekameras sind noch häufiger mit AA-Batterien zu finden, mir fällt z.B. die S1500 ein.

Der Preis passt, allzu viel darf man bei dem Preis natürlich nicht erwarten, ordentliche Bilder sollten aber drin sein.

leider kommt keine Bridgekamera in Frage.

muss jetzt aber auch nicht superklein sein.

Die Canon Powershot SX200IS würde mir gefallen, aber leider ist diese zu teuer.

Was meinst Du mit "keine Akkus"? Normale Batterien kannst Du vergessen, die halten nie so lange wie Akkus und machen Dich arm. Wenn Du damit allerdings meintest, dass das Gerät keinen proprietären Akku, sondern normale AA/Mignon Akkus nutzen soll, dann gibt es da schon brauchbare Geräte, z.B. Canon Powershot SX110/120 IS.

Allerdings muss man auch bedenken, dass die Geräte, die spezielle Akkus haben, in der Regel auch immer einen Akku und ein Ladegerät im Lieferumfang haben, die man bei den anderen hinzukaufen muss. Außerdem kann man auch diese Akkus von Fremdherstellern meist für günstiges Geld bekommen. Noch dazu schafft man mit ihnen meist mehr Fotos, sie sind auch noch schneller aufgeladen und aufgrund der geringen Dicke sind dann meist auch noch die Kameras kompakter. Ich habe proprietäre Akkus früher auch nicht gemocht, aber mittlerweile finde ich sie sehr überzeugend.

Du solltest vielleicht noch schreiben, ob Dir Kompaktheit, Superzoom u.ä. wichtig sind...

EDIT: Die SX110 habe ich selbst in Gebrauch. Mittlerweile knapp 6000 Fotos in allen möglichen Lebenslagen gemacht. Sie ist vielleicht nicht die Schnellste, aber bei dem heutigen Pixelwahn ist sie eine mit echt guter Qualität und bietet auch noch sehr viel Eingriffsmöglichkeiten. Außerdem ist der große Zoom sehr spaßig und der Bildstabilisator sehr überzeugend. Sie ist jetzt aber nicht ultrakompakt, wenn auch nicht so klboig wie Bridge.

Zuletzt bearbeitet:
die Größe sollte so wie die Powershot SX200is sein.

so ab 6fach optischer zoom ist in ordnung.

AA Batterien wären toll, ist aber kein Muss. das ist erstmal zweitrangig.

Ist Dir die SX110 (bzw. deren Nachfolger SX120) schon zu groß? Die ist in allen Dimensionen ein bisschen größer, liegt dafür aber auch satter in der Hand. Hat zwar einen etwas kleineren optischen Zoom und kein HD-Video, macht aber echt schöne Fotos und hat normale AA's. Ich mache mit 2 guten Ansmann 2800-er Akkus ca. 300-400 Fotos je nach Blitzanteil

In dieser Preisklasse schaue dir mal das Casio Sortiment an, hier gibts super Digicams bis 100 Euro.

naja die ist schon bisschen zu klobig.

Ist nicht für mich sonder für meine Eltern.

Sie soll halt einfach zu bedienen sein. Sollte aber bei dein Standard Digicams ja kein Problem mehr darstellen.

Also die Casios gehen schon in die richtige Richtung.

Schau mir morgen mal im Saturn ein paar an. Kaufen tu ich sie natürlich woanders.

Bei den Casios dürften AA-Batterien aber die Ausnahme sein...was aber wie gesagt nicht soooo schlimm ist.

gut dann schau ich mir heute mal die Modelle von Casio an.

Vielleicht kann ich meine Eltern ja doch zu ner Bridgekamera überreden, die Canon scheinen eigentlich ganz gut zu sein.

so nach ner Weile im Saturn rumstöbern sind wir zum Schluss gekommen die Panasonic DMC-FS 10 zu nehmen.

Müsste der Nachfolger von der FS 6 sein. Sie hat auch dieses 'Intelligent Automatic'.
Ist genau das Richtige was ich für meine Eltern gesucht habe.

Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben