• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Grafikkarte für ca 150€?

Ryzen 3600/5500/5600/5700x dazu, wenn die Karte alleine nicht langt, sollte nicht die Welt kosten: Neu zwischen 60€ und 115€. Leistungstechnisch sollten 3600 und 5500 ähnlich sein weil der 5500 weniger Cache hat im Vergleich zum 5600, mit weniger Cache ausgestattet sind auch der vorgeschlagene 5700G und auch der 5700 ohne das X hinten... Der 5700G macht vlt. Sinn ohne eine extra Karte und wenn man 8 Kerne will...

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten.2176308/#post-28955540

Fresh-D schrieb:
dein Netzteil hat gar keinen PCIe Anschluss, deshalb ist deine Auswahl sehr eingeschränkt. (alle Grafikkarten ohne externen Stromanschluss)
Ahhh.... Shit.

Kannst dir ja überlegen ob du die Kiste aufrüstest oder gleich AM5 mit 8400F/7400F/7500F + Brett + RAM + Netzteil gleich nochmal min. 420€ zahlst, Karte und Rest kommen ja dann auch noch dazu... 🤷

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Hast du überhaupt schon eine SSD? 🫣 Gibt ja auch noch heute Leute die keine haben...
K3ks schrieb:
HDDs sind alle elendig langsam. SSDs sind die Essenz des Seins, vorher gab es nur Dunkelheit. 🥴
🥴

E:
https://geizhals.de/amd-ryzen-3000-sockel-am4-v119690.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5000-sockel-am4-v119829.html

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich würde da kein Geld mehr reinstecken, eher sparen und auf AM5 wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer und Pisaro
Moin

Madonis schrieb:
Nicht offiziell Windows 11 fähig.

Madonis schrieb:
Ripjaws V F4-2666C19D-16GVR (2x8GB)
Wenig und langsam.

Madonis schrieb:
Sehr schwach, da nicht passiv gekühlt. Einsteiger-Chip.

Madonis schrieb:
Bequiet System Power 300W
Welches? Leider auch ziemlich schwach.

Madonis schrieb:
Dafür könnte (!) man sich nach einer RTX 2060 12GB umsehen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-rtx-2060-12gb/k0

Mit viel Glück nach einer RTX 3060 12GB, ...
SOFERN denn der Rest passen würde, was er mMn nach nicht tut.

Ein Mindestmaß an Qualität und Budget ist schon notwendig. Sorry ...🥀

coral81 schrieb:
Kaufe dir mindestens den AMD 1600X AF noch dazu.
Ja, den habe ich bei Kleinanzeigen für 15-20€ gesehen. Er ist quasi ein Geheimtipp, sollte er wirklich für Windows 11 funktionieren. Satisfactory nimmt jedoch gerne mehr Leistung entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Ich würde da kein Geld mehr reinstecken, eher sparen und auf AM5 wechseln.
Bei dem eher geringen Budget, was anscheinend zur Verfügung steht, wird das sicherlich auch sehr schwierig. Falls das aber doch der Fall ist, dann ja, bitte auf AM5 wechseln und gescheite Komponenten kaufen.

Ich würde eine gebrauchte RTX 3050 ohne Stromanschluss kaufen und es damit gut sein lassen, die GPU ist auch mit 8 Lanes deutlich schneller als die iGPU und man braucht kein neues Netzteil. Falls man einen Superschnapper beim R5 1600 machen kann, dann kann man da noch zuschlagen, in dem Fall würde ich die VRM auf dem MB aber noch zusätzlich kühlen, entweder mit kleinen Kühlkörpern zum Aufkleben oder mit einem Lüfter, der direkt draufbläst. Win11 kann man mit Rufus installieren.

Wenn sein Netzteil kein Stromanschluss für ne Grafikkarte hat bleibt nur noch:
Geforce 1650
Geforce 1050ti

Oder eine CPU 5700G mit integrierter Grafikeinheit.
Wenn eine neue CPU ins System kommt muss vorher, also mit der aktuell verbauten, womöglich ein neues und aktuelles Bios draufgespielt werden.

Puh was soll ich sagen, ich hab mir jetzt in einer Kurzschlussreaktion eine XFX AMD Radeon RX 580 GTS XXX Edition 8GB GDDR6 für 60€ gekauft 😅 Obs schlau war? Vermutlich nicht. Ob ichs bereu? JA... Naja nun ist es wie es ist. Srhen wir es positiv, es bleibt noch Budget für Prozessor und Netzteil. Was sollte ich mir da jetzt am besten holen? Den R5 1600AF? Ist die X Version ähnlich?

Budget könnte ich auch noch etwas aufstocken und hätte für den Rest dann noch 140€

rtx3050 6gb alles aber keine gaming taugliche Lösung

Madonis schrieb:
Den R5 1600AF? Ist die X Version ähnlich?
Der mit X kann kein Windows 11 der mit AF am Ende schon.

Einen gebrauchten Ryzen 5600 oder 5600x. Oder auch einen nicht unbezahlbaren, neuen 5700x Tray.
Ganz ehrlich, wenn die Leute meinen für einen 5600(x) noch 80-100€ aufrufen zu können, dann nimm lieber gleich den 5700x.

Dass das Mainboard nicht top ist, wurde bereits gesagt. Ob es einen 5700x auf Dauer stemmen kann, wird sich herausstellen.

Preise ...
Kleinanzeigen 5600(x):
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::100/ryzen-5600x/k0

5700x:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html

Netzteil:
Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1 (CP-9020302-EU) ab € 86,39 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Fresh-D und Madonis
BAR86 schrieb:
Mich wundert, dass unter 170€ nichtmal Intel was sinnvolles anbietet.
Also maximal die Arc A 380 als Low Profile Variante (120 Euro). Mehr aber auch nicht.
Ergänzung ()

@Madonis Wenn du eine neue Karte mit Garantie etc. kaufen möchtest, dann wäre die Intel Arc A 380 vielleicht eine Wahl: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&bpmax=150&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=132_6144

Du müsstest aber vorher noch dringend schauen, wie deine Games mit dieser Karte laufen, da die Alchemist Architektur von Intel die erste Architektur ist (wenn man nur moderne GPUs betrachtet).

Alternativ noch eine RX 6500XT?
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&..._id=30&xf=132_4096~9816_02+04+12+-+RX+6500+XT
Da sollten die Treiber deutlich weniger Probleme machen (falls Intels Treiber ein Problem darstellen sollten). Du hast dann aber nur 4GB VRAM. Intels 380 hat 6GB (das kann schon nen Unterschied machen)

Bei Nvidia findest du in dieser Preiskategorie nix mehr. Maximal noch ne alten 1050ti, aber die ist bald 10 Jahre alt. Da wären APUs deutlich besser, wie es hier schon erwähnt worden ist (also ein 5700G Prozessor oder so).

Generell kriegt man für 150 Euro nicht mehr wirklich was brauchbares, wenn es um das Thema zocken geht, von daher sind meine Vorschläge oben jetzt auch nicht die absoluten Knaller, aber wenn das Budget es nun mal nicht zulässt...

Auf dem Gebrauchtmarkt könntest du auch fündig werden und für 150 Euro deutlich mehr bekommen. Da musst du aber selber suchen. Solltest du dies tun: Versuch eine RTX 2000 aufwärts oder eine RX 6000 aufwärts zu bekommen. Vielleicht hast du ja Glück und findest da was richtig gutes.

Mein Rat: Spare dir noch ein bisschen was zusammen und dann kannst du zwischen 200-250 Euro auf Kleinanzeigen nach einer RTX 3060 12GB suchen. Mit der hast du dann erstmal ausgesorgt. Das wäre die beste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madonis
Budget könnte ich auch noch etwas aufstocken und hätte für den Rest dann noch 140€

wie du siehst, faseln leute hier gern gandenlos ihren eigenen Film runter und es interessiert sie gar nicht, was der TE überhaupt schreibt mittlerweile. Geschwätzigkeit und Lust, sich selbst zu hören ist hier die Devise.
Bei der 5-stelligen Beiträge-Fraktion weiss man eig. vorher schon, wo der Hase im Pfeffer liegt. Ausnahmen bestätigen nat. die regel.

Jetzt mit der 580 brauchst du auf jeden Fall ein neues Netzteil. Muss auch nicht unbedingt ein neues sein für 80eu, ein etwas älteres 500 watt Netzteil von EVGA oder be quiet dürftest du für 30eu kriegen bei ebay.

Dein Mainboard unterstützt bis Zen 3, steckt also theoretisch noch etliche Jahre Leben drin. Für deine Verhältnisse und die RX580 dürfte ein Ryzen 3600 eigentlich schon alle Wünsche erfüllen, da wärst du mit CPU und PSU bei ca 100eu oder sogar drunter. Mehr als 55eu würd ich für die CPU aber nicht zahlen. Klar ist Zen 3 besser, wird in dem System aber nicht so nen grossen Unterschied machen, solange die GPU drin ist. Wenn was für die Zukunft tun willst: ryzen 5600 oder 5700x. Aber die CPUs verschwinden ja nicht vom Markt.

https://www.ebay.de/itm/177069983583?_skw=be+quiete+500watt&itmmeta=01JVNDWX5ZTTJD0T9EWRWMYDWJ&hash=item293a31875f:g:m1QAAeSwWZNn85oM&itmprp=enc:AQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1f4298GipI1B3u8C7y335BO8MyQYQbu9MBRxwKnRRdDWNCxRO5rR3bbAJ7R3ICjDS8EoWcOe5xIZjcZ0QEMcTZxATPejcHIBxKzFabDrf2XFy5w2SU1xZjYUYSagPse54gv04XXGyD14qcN0yk+0x5Bb+LeuVugcoa6gA9YXbm0/nu4k92vTnUmNm2hT5zHiO0TtVYZTgZo9cBCFggCUB7rux/vrhAs0tmtATPuWguvdxAS2DAiEag/fxvfTSAfd/w=|tkp:Bk9SR8rU863dZQ

https://www.ebay.de/itm/226740855872?_skw=ryzen+3600&itmmeta=01JVNE0EXX8QQAKFPFT9QV9EKN&hash=item34cacee440:g:Ez4AAOSwCkZoHIYf&itmprp=enc:AQAKAAAA4FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1eGGZqiegR3KeaAxv6csS1zZ2UVeBmrS0T+pGCDlJk2rlHhgC98Q2F8ymlkU7PGM9bBQP0gAUDZgxBVDv/Kaiat7BCUxU33yHtfVuE1h3CmCQhhll2IFGwwMKhM8ofeeSyfSn8HbGYfhOyMzl1zmSc7C5noxMWDSD52Q6IEplI6+Gz8RD6kL9jm6AOXx0HZg+xGwTF0hzdkyBdBjEVrzrAmaHiFO47BNbhZD1RbtEG78KX5eNoUFDiUjgaW9VEenrqCoBX+CHx0boGAsO696IVQ|tkp:Bk9SR5Dvga7dZQ&keyword=ryzen+3600&sacat=0&relatedSearch=true

und dann stell mal sicher, dass der Ram auch im Dual channel läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, TomH22, dewa und 5 andere
@Peer Rücke
Den 3600 gibt's für 62€ neu, da sind die 50€ bei eBay irgendwie kein Angebot für eine alte CPU.
Der 5500 kostet auch nur 2€ mehr....

Und der TE hat unsere Tipps auch in den Wind geschlagen und einfach eine RX 580 gekauft, die er gar nicht einbauen kann, wegen dem Netzteil.....

• Gefällt mir
Reaktionen: SenyorS und Madonis
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Und der TE hat unsere Tipps auch in den Wind geschlagen und einfach eine RX 580 ge

tja vielleicht lags an den üblichen geistigen Dünnpfiff-Antworten ala du brauchst mehr, mehr, dein system ist scheisse etc. etc. von den üblichen Verdächtigen die nichts anderes zu tun haben.

allein schon der Vorschlag, man müsste den unbedingt auf AM5 wechseln...wenn einer sagt, er hat 150eu. was ein weltfremdes Gesülze. Weils Zen3 ja sicher nicht tut lol.
Weil die Leute einfach nicht im Leben stehen sondern nur Hardwarenews lesen den ganzen Tag...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMeister218, CB_usr90, Knergy und 5 andere
Peer Rücke schrieb:
tja vielleicht lags an den üblichen geistigen Dünnpfiff-Antworten ala du brauchst mehr, mehr, dein system ist scheisse etc. etc. von den üblichen Verdächtigen die nichts anderes zu tun haben.
Also ich verstehe ja deinen Punkt und unterstütze ihn auch, aber es geht auch ein wenig respektvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Ja_Ge
Peer Rücke schrieb:
Vielleicht hat der TE, wie es hier öfter vorkommt, auch einfach nur den letzten Post gelesen und die Posts (Ratschläge und Fragen) davor stumpf ignoriert.

Dem letzten Teil deines Posts stimme ich zu. Der AM5 Vorschlag war mehr als unnötig. Der TE hatte schon geschrieben daß er mit wenig zufrieden ist und da ist das einfach zu viel. Jetzt Mal unabhängig vom Budget.

Die Prozessor Empfehlungen kommen auch daher weil die Ryzen 5000 teilweise extrem günstig sind und gerade von Ryzen 1000 bzw. 2000 lohnt sich der Leistungssprung. (gewaltig ist da noch untertrieben)
Dazu hat der TE noch eine der ersten APUs und die sind noch nicht mal wirklich Zen+ (Ryzen 2000), eher ein Mittelding zwischen Zen 1 und + und da lohnt es sich besonders zu wechseln. Zumal der 2200G nur 8 PCIe Lanes hat für die GPU, das schränkt die Leistung nochmal zusätzlich ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Knergy und Madonis
@Fresh-D doch doch hab schon mitgelesen, hatte die mit auf der Beobachtungsliste und es waren nur noch 5 Minuten Restzeit, ich hatte einfach nicht die Zeit zu kontrollieren ob die auch unter den Empfehlungen war und hab geboten. Aber die Empfehlungen sind auch so schnell reingekommen das ich mit Nachgucken und antworten garnicht hinterher gekommen bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Explo2224
Also ich verstehe ja deinen Punkt und unterstütze ihn auch, aber es geht auch ein wenig respektvoller.

ja das stimmt, hätte ich vielleicht netter ausdrücken können. Es ist nur so ermüdend und immer das gleiche, warum kann man nicht einfach mal respektieren wenn einer sagt, ich hab 150eu und würde mir davon gerne was kaufen...jedesmal hängt dieser rattenschwanz hinten dran im Threat von den Leuten, deren Selbstwertgefühl anscheinend einbricht, sobald sie nicht mehr die neueste Plattform haben.

Die Prozessor Empfehlungen kommen auch daher weil die Ryzen 5000 teilweise extrem günstig

klar, ich hätte mir auch nen 5700x gekauft. OBwohls mit ner rx580 wirklich null Unterschied machen dürfte ob 3600 oder 5700x..Ist doch klasse, wenn man für so einen alten Sockel noch so starke CPUs bekommt. AM4 ist einfach Klasse und wird noch für etliche Jahre mehr als genug Leistung liefern. Auf jeden Fall für Menschen die halbwegs klar denken können und nicht in Ranglisten denken.

rx580 für 60eu ist schon ok. Viele haben noch ne 1060, die ist ca gleich schnell, damit kann man auf jeden Fall spielen in FHD.

bei ebay Kleinanzeigen findet man Netzteile oft sogar günstiger als auf ebay.

Du solltest auch sicherstellen, ob du die heisse Luft der GPU auch aus dem case kriegst. Weiss ja nicht, was das für eins ist. Wenn das aus nem Compact PC kommt, wo keine GPU oder eben nur ne APU drin war, hats vielleicht gar keinen aktiven Exhaust-Lüfter, oder nur nen winzigen 80mm Lüfter. Die RX580 erzeugt schon Wärme. Du brauchst mindestens einen 120er, der die Luft hinten oder oben aus dem Case befördert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Tr8or und Madonis
Peer Rücke schrieb:
ja das stimmt, hätte ich vielleicht netter ausdrücken können. Es ist nur so ermüdend und immer das gleiche, warum kann man nicht einfach mal respektieren wenn einer sagt, ich hab 150eu und würde mir davon gerne was kaufen...jedesmal hängt dieser rattenschwanz hinten dran im Threat von den Leuten, deren Selbstwertgefühl anscheinend einbricht, sobald sie nicht mehr die neueste Plattform haben.
Ich fühl das sehr! Wollte dir auch nicht zu Nahe treten. Wir sind bei dem Thema auf der selben Seite und ich bin ja auch manchmal etwas emotional in Foren ^^ <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Madonis
Zurück
Oben