Welche Grafikkarte für ca 150€?

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3500x-100-000000158-a2154049.html?hloc=at&hloc=de

Wenn das Geld knapp ist, so sollte man einen Blick auf den 3500X werfen. Zwar ohne Kühler, der ist aber schon vorhanden beim TE. 100 MHz weniger Basisakt und kein SMT, dafür halt gleich mal 1/3 weniger Preis (40 €)

Da würde ich keinen 3600 für 63 € mehr kaufen. So bleibt noch Geld für ein neues Basis-Netzteil, ne SSD oder ähnliches über.

blos nicht den 3500x...du kannst doch 2025 keine CPU mehr mit 6 Threads kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Dann nenne mir doch mal einen echten Nachteil? Der ist im Alltag nur messbar langsamer als ein Ryzen 3600. Wer bislang mit einer der kleinsten AM4-APUs auskommt, für denn ist das als Budget-Upgrade ruhig überlegenswert.

Anwendungen, die von 6/12 profitieren, werden hier wohl nicht genutzt.

Knergy schrieb:
Da würde ich keinen 3600 für 63 € mehr kaufen.
Das ist ja auch Unsinn wenn der 5500 nur 2€ teurer ist.

@Madonis
Nach deinem Unfallkauf, hast du schon gecheckt ob sie überhaupt in dein Gehäuse passt?
Das Netzteil kannst du auch neu kaufen. Im unteren Preisbereich lohnt sich der Gebrauchtkauf fast nie, die Leute meinen immer das sie das was sie vor x Monaten/Jahren zu viel bezahlt haben irgendwann mal wiederbekommen. (Hatte ich vor einiger Zeit mal wieder, als ich nach günstigen Mainboards geguckt habe. Am Ende war der Neukauf die günstigste Variante...)

Die RX 580 ist zwar schon richtig alt, aber sie wischt mit der iGPU des 2200G immer noch den Boden deshalb wirst du wahrscheinlich schon zufrieden sein. 60€ sind schon ok, aber jetzt kein überrangendes Angebot für so eine uralt Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Madonis
Der großteil der Spiele mag kurze latenzne und viel IPC Sprich Takt. am ebsten beides aber das Os frisst min 4 threads für sich demzufolge sind hexacore das minimum was man ahben will mit x3d und min 5ghz Takt
Es hängt also davon ab wie gut das Os optimiert ist. Damit dieses nicht mehr threads belagert
Darum profitiert man noch von octacores vs hexacores
Spiele sind linear ind er ausführung das wird sich nie ändern daher ist der Hohe Takt essentiell.
Dann folgt die ram Anbindung und latenz des Speichers darum profitiert man von x3d cpu so stark das war früher der L4 cache von broadwell 2014 (ci7 5775) wo 3,4ghz so schnell war wie ein skylake mit 4,4ghz
Das alles ist aber abhängig wie schnell die gpu an sich ist istd as ne entry gurke von 2020 wird amn kaum von einen 4 Kerner profitieren der Hoch Taktet etwa den r5 3300x 4,5ghz war selten aber es gab den.
Anders siehtda saus bei ner gpu von Heute in entry Bereich da wird min ein hexacore um die 4,5ghz gebraucht
danach also mid class kommt man nicht unter einen octacore x3d mit min 4,0ghz klar.
Aber es ging um gpu ersatz für 150€ da gibt es derzeit nix
Und wenn die basis dafür zu schwach ist bleibt nur Komplett neu
bei am4 unterbau wäre noch en stärkere cpu en option aber a sit bei dem budget nicht drin
min wäre hier der r5 5600 die Lösung dazu die gpu die erst ab der rx5700xt sich lohnt fürn entry system und das ist gaming auf low 1080p

Ja, Low-Gaming bei FullHD ist in der echten Welt da draußen eben ein 2000er Ryzen G und keine RX 5700XT.

Und dann etwas empfehlen, was von Haus aus größer als das komplette Budget ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Fresh-D schrieb:
Das ist ja auch Unsinn wenn der 5500 nur 2€ teurer ist.

@Madonis
Nach deinem Unfallkauf, hast du schon gecheckt ob sie überhaupt in dein Gehäuse passt?
Das Netzteil kannst du auch neu kaufen. Im unteren Preisbereich lohnt sich der Gebrauchtkauf fast nie, die Leute meinen immer das sie das was sie vor x Monaten/Jahren zu viel bezahlt haben irgendwann mal wiederbekommen. (Hatte ich vor einiger Zeit mal wieder, als ich nach günstigen Mainboards geguckt habe. Am Ende war der Neukauf die günstigste Variante...)

Die RX 580 ist zwar schon richtig alt, aber sie wischt mit der iGPU des 2200G immer noch den Boden deshalb wirst du wahrscheinlich schon zufrieden sein. 60€ sind schon ok, aber jetzt kein überrangendes Angebot für so eine uralt Hardware.
Ja hab ich gegen Abend getestet, passt ganz ganz knapp rein, ist schon ordentlich groß. Ich denke ich werde mir jetzt den 5600 holen und ein passendes NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Moin, habe die Hardware im ersten Post aktualisiert. Wie wäre sie aktuelle Empfehlungen für den selben Preis?

@Cerebral_Amoebe Jain :D eigentlich schon. Aber irgendwie will man ja doch immer etwas mehr als man aktuell hat.
Bei Borderlands 3 z. B kommt sie bei hohen Einstellungen zumindest in dem integrierten Benchmark immer ans Limit und läuft auf 100% mit ca 40-50 FPS während die CPU nur bei 20% ist.
Denke auf 60 FPS sollte ich schon kommen.
Die RX 5700 XT z. B bekommt man gebraucht ja schon für ~100 - 120€ und die sollte ja ein deutlicher Leistungssprung sein oder?

@Madonis
Meintest du nicht das du dir einen Ryzen 5600 kaufen wolltest?

Die Empfehlung haben sich nicht geändert:
RTX 2060/2070 Super oder 2060 12 GB

RX 5700/XT, RX 6600/XT, eventuell auch eine RX 6600M (China Karte mit Notebook Chip, der aber noch schwächer ist als der von der normalen RX 6600)

Die Arc Karten packe ich auch Mal hier rein, da deine Anforderungen ja relativ niedrig sind:
Intel Arc A750/770 mit 8GB bzw. A770 16GB

Du musst eben gucken was gebraucht zu finden ist bei den verschiedenen Plattformen. (Kleinanzeigen, eBay, FB Marketplace, usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis
@Fresh-D ja hatte den 3600 gebraucht mit Versand für 42€ bekommen, da hab ich mich für den entschieden :)

Willst du meine MSI RTX 2060 Super Gaming X 8 Gb haben, bevor ich sie verkloppe?
Die Karte ist etwa so schnell wie die RTX 3060 oder RX 6600 XT

.

Zuletzt bearbeitet: (ops)
maxi_rodriges schrieb:
Willst du meine MSI RTX 2060 Super Gaming X 8 Gb haben, bevor ich sie verkloppe?
Die Karte ist etwa so schnell wie die RTX 3060 oder RX 6600 XT
Was möchtest du denn dafür haben? :)

Bei Borderlands 3 z. B kommt sie bei hohen Einstellungen zumindest in dem integrierten Benchmark immer ans Limit und läuft auf 100% mit ca 40-50 FPS während die CPU

dann musst du mal gucken, welche einstellungen du noch senken kannst auf medium..bei vielen Einstellungen sieht man null Unterschied.
was hast dir denn jetzt fürn Netzteil gekauft, ebay oder neu? Also dieses Be quiet?

ja so gehts los mit der Aufrüstwut, vor ca 12 Jahren hab ich nach langer zeit wieder angefangen mit Computer, ging los mit nem Core 2 Duo e6550 und ner GT240 und endete mit nem 2700k und GTX 680 SLI, innerhalb von 18 Monaten mehrmals CPU und GPU getauscht...zum Glück reizt mich das nicht mehr so wie früher.

Zuletzt bearbeitet:
@Peer Rücke
Madonis schrieb:
Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ripjaws V F4-2666C19D-16GVR (2x8GB)
  • Mainboard: MSI A320M-A Pro
  • Grafikkarte: RX 580
  • Netzteil: Bequiet System Power 11 550W
  • Gehäuse: ADATA XPG Valor Mesh Black
  • Monitor: iiyama G-Master GB2470HSU

Das ist laut @Madonis die aktuelle Hardware Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis
Zurück
Oben