Kamera fuer Filmen um die 1000 Euro

NJay

Vice Admiral Pro
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger - Fortgeschritten, die Kamera soll dabei helfen, endlich fortgeschrittene Techniken auszuprobieren.

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Alles in allem um die 1000 Euro. Es kommt da weniger direkt auf den preis, sondern die Sinnhaftigkeit an.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Im Budget drin, wird aber tendenziell nachgekaufft, wenn ich mit dem bisherigen fertig gespielt habe :)

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Egal

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

4K Monitor und 4K Fernseher

Fotos sind grundlegend zweitrangig. Es schadet nicht, wenn sie gute Fotos macht, ist aber keine Bedingung. Falls Fotos, so bin ich am meisten an Sternenhimmel und Nachtfotografie interessiert.

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)

95% Video

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?

4K

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?

Wenn eine verbaut ist, dann muss sie auch etwas taugen. Langfristig wird eventuell ein Gimbal angeschafft.

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...

Siehe text, 24p sollte vorhandensein, 120 bei Full-HD. 60 bei 4K waeren nett

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

Ja!

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Mikrofon sollte ansteuerbar sein

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Mittel

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Waere nett, aber nicht notwendig.

15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

Kein Problem

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Am besten sollte beides gehen

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Egal

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Keine

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Sony Alpha 6400, grundsaetzlich positiv, kein 4K60 stoert mich.

Hallo,

ich hatte jetzt ein jahr lang Spass mit meiner billigen Actioncam und Gimbal, aber jetzt wird es zeit fuer etwas vernuenftiges.
Color Grading macht ohne Flat-Profile keinen Spass und sobald nicht die Sonne scheint, laesst die Qualitaet seeeehr stark nach.

Ich hatte die Sony Alpha 6400 schon im Laden in der Hand und habe auch in vielen Testberichten nur gutes ueber sie gehoert. Es gibt nur eine Sache die mich an ihr stoert, sie kann nur 4K bei 30 FPS. Ich habe grundsaetzlich kein Problem mit 30 FPS, nur kann ich so kein B-Roll mit Zeitlupe in 4K aufnehmen. ich muesste mich also entscheiden, Filme ich jetzt in 4K, oder moechte ich mir die Option auf Zeitlupe offen halten?

Jedoch haben selbst viele 2000 Euro Kameras kein 4K60 und trotzdem haben sehr viele Content-Creater viel Spass damit und erzeugen beeindruckende Videos. Uebersehe ich hier etwas?
Bei meiner Recherche bin ich auch ueber die Panasonic Lumix DC-G9 gestossen. Sie ist schon ein paar Jahre auf dem Markt, kann aber 4K60 und kostet nur minimal mehr, als die Alpha 6400. Leider wird sie jedoch in kaum einem Review erwaehnt und nie direkt mit der Alpha 6400 verglichen....

Da bei mir Video wirklich mit 90-95% an erster Stelle steht ist nun meine Frage, welche Kamera soll ich mir kaufen?
Wie handhabt ihr Zeitlupenaufnahmen, wenn euer Hauptmaterial 4K ist? Uebersehe ich etwas?
Ist das Sony Ecosystem besser, sodass ich mir lieber die Sony kaufe um in ein paar Jahren meine Objektive, etc weiterbenutzen zu koennen? Wieso wird Panasonic nach meiner Recherche so Stiefmuetterlich behandelt? Gibt es noch eine Kamera, die ich uebersehe?

Es gaebe da noch die Blackmagic Pocket 4K, mit Zubehoert ist man dort zwwarr bei fast 1500 Euro, aber lohnt sich das nicht vielleicht auch?

Vielen Dank fuer eure Hilfe, mich macht das ganze Aussuchen einer Kamera weniger Spass als ich dachte :D

wenn dus ernst meinst ist die bmpcc wohl die beste wahl.

ansonsten gebrauchte gh4/5 oder gebrauchte a7 würde ich so spontan sagen. weiß nicht genau welche davon 4k60 haben. aber vermutlich keine. glaub erst die gh5s kann 4k60

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und menace_one
Habe die G9 und bin mega zufrieden. Wahnsinnig gutes Video. Letzten Monat gab es ein FW update und jetzt kann sie sogar 10bit 4:2:2 (nur bis 4k:30).
Und gegen Aufpreis das wirklich flache VLog-L Farbprofil. Mir reicht aber Cinelike D aus.
Auch die 180fps bei full HD sind sehr nützlich.
Die Bildstabilisierung ist insb. im Zusammenspiel von IBIS und Linse sehr effektiv.

Nur der kontinuierliche Kontrast Autofokus kann nicht mit dem Phasen AF der Sonys mithalten.

Sie funktioniert übrigens prima im Zusammenspiel mit dem Ronin S Gimbal.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Um Fortgeschrittene Techniken auszunutzen, würde ich mich nicht einschränken lassen und gleich die Pocket von Blackmagic nehmen; Die sehr gute Videobearbeitungssoftware ist gleich mit dabei und Erfahrungen in Sachen RAW zu sammeln ist nur förderlich: Filmen ist ein Handwerk
Wenn du mehr als nur Clips a la VBlogs etc. machts, wird du mit der Alpha 6400 längerfristig nicht glücklich werden

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Vielen dank schonmal.

NighteeeeeY schrieb:
wenn dus ernst meinst ist die bmpcc wohl die beste wahl.

Ich schneide aktuell bereits mit Resolve 16, da haette die BMPCC 4k definitiv ihre Vorteile.

Allerdings ist es (und wird es zu 99%) ein Hobby bleiben. So viele Vorteile die BMPCC 4k auch hat, sie hat leider auch einige Nachteile. So wie ich das sehe, brauchst du fuer die eigentlich direkt ein kleines Gestell mit externem Akku, da der Interne nur um die 20 Minuten haelt. Die (sehr guten) Aufnahmen werden so schnell gross, sodass eine externe SSD zum Speichern wohl sinnvoll ist. Das ganze wird dann schnell zu einem komplizierterem Konstrukt.

Da ich gerade z.B. in Urlauben haeufig der einzige bin, der an Videos interessiert ist, habe ich dann haeufig nur kurz Zeit um etwas zu filmen. Wenn ich dann erstmal meine BMPCC 4k aufbauen muss, dann ist das vermutlich zu umstaendlich. Das ist der Grund, warum ich hier etwas skeptisch bin...

Mein Ziel ist es, cineastische und schoen anzusehende Videos machen zu koennen. Veroeffentlicht werden diese nicht unbedingt, vermutlich die meisten erstmal nicht. VLogs oder aehnlichen sind absolut kein Thema.

menace_one schrieb:
Und gegen Aufpreis das wirklich flache VLog-L Farbprofil. Mir reicht aber Cinelike D aus.

Was meinst du damit? Wie bekommt man das?

douron schrieb:
Wenn du mehr als nur Clips a la VBlogs etc. machts, wird du mit der Alpha 6400 längerfristig nicht glücklich werden

Siehst du das wirklich so drastisch? Ich habe nun bestimmt eine zweistellige Anzahl an reviews auf Youtube gesehen, teilweise waren da echt beeindruckende Videos dabei, die auf der Alpha 6400 geschossen wurden.
Ich war bisher mit meiner 130 Euro Yi4k relativ gluecklich^^

Und noch einmal die widerholung der Frage an alle:

Wie nehmt ihr Zeitlupen B-Roll auf, wenn ihr in 4K filmt? Nehmt ihr dann einfach Full-HD? Das bedeutet, ihr entscheidet vor dem Dreh, was dieser Clip werden wird?

Man kauft separat einen SW Schlüssel.
DMW-SFU1 heißt der und schaltet dann VLog-L und das Vektorscope frei.

menace_one schrieb:
Man kauft separat einen SW Schlüssel.
DMW-SFU1 heißt der und schaltet dann VLog-L und das Vektorscope frei.

Da das fuer mich Pflicht waere, macht das die Kamera leider nochmal 100 Euro teurer.

Wie sieht es eigentlich bei Objektiven und sonstigem Zubehoer zwischen Panasonic und Sony aus? Wer ist da "besser"?

Wenn dein Anspruch darin liegt, nur mal schnell etwas zu Filmen (quasi-Schnappschüsse) und noch dazu tolle bzw. cinematische Bilder zu kreieren, dann klingt das für mich etwas widersprüchlich. Mit gutes Graden kann man zwar einiges heraus holen, aber cinematische Bilder sind schlussendlich Bilder bei der man eigentlich viel Zeit investiert.

In dem Fall habe ich dich missverstanden 😅
Wenn das so ist, kommst du natürlich auch mit einer Sony 6400 sehr gut aus.

Das Cinelike D ist ein Farbprofil von Panasonic und lässt sich dementsprechend im Menü einstellen.

Ich komme aus dem Szenischen Filmen, daher werden benötigte Zeitlupen schon vornherein geplant: wenn 4K, dann eine Kamera die 4K60 oder mehr kann.
Ansonsten eben das FullHD-Material skalieren, was für mich eigentlich No-Go ist, aber für viele wahrscheinlich ausreichend.

Bezüglch Objektive hat Sony (E-Bajonett) die Nase vorne. Vor allem sehr gute Dritthersteller wie Sigma, Tamron, Samyang/Walimex bieten da einiges an. Mit einem Adapterring (z.B. Canon) wird das ganze natürlich obsolet.

Naja ich denke man wird bei beiden Systemen alles finden was man braucht.
Im MFT Universum gibt es neben den Panasonic Objektiven noch Olympus und ebenfalls diverse Drittanbieter wie Sigma und Samyang/Walimex.

Hier eine Liste der offiziellen Objektive von Panasonic und Olympus.
Von klein und leicht bis teuer und schwer alles dabei.

Hier ein Video vom letzten Urlaub. Gemischt mit etwas GoPro und Kopter, aber das erkennt man.
Alles handheld ohne Gimbal und ohne irgendwelche Beleuchtung. Außerdem viel 50% Slomo.

douron schrieb:
Wenn dein Anspruch darin liegt, nur mal schnell etwas zu Filmen (quasi-Schnappschüsse) und noch dazu tolle bzw. cinematische Bilder zu kreieren, dann klingt das für mich etwas widersprüchlich. Mit gutes Graden kann man zwar einiges heraus holen, aber cinematische Bilder sind schlussendlich Bilder bei der man eigentlich viel Zeit investiert.

Ja, da habe ich mich etwas missverstaendlich ausgedrueckt, weil ich auch genau in diesem Zwiespalt stecke.

Natuerlich werde ich haeufig Zeit haben, in aller Ruhe Aufnahmen zu machen. Es kann aber eben auch mal sein, dass ich sie nicht habe. Und mit der Pocket 4K sehe ich bei letzterem eher schwarz. Die Sony oder Panasonic kann man auch mal einfach so mitnehmen und nutzen, Der der Pocket 4K braucht man doch etwas mehr Zubehoer und sollte vorbereitet sein...

Letztendlich weiss ich selbst noch nicht genau wohin sich das ganze entwickelt. Ich habe (mir selbst) im letzten Jahr bewiesen, dass ich bereit bin etwas Zubehoer mitzuschleppen und aufzubauen. Aber wie tief ich in das ganze Thema dann wirklich einsteigen werde, weiss ich halt selbst noch nicht.

douron schrieb:
Ansonsten eben das FullHD-Material skalieren, was für mich eigentlich No-Go ist, aber für viele wahrscheinlich ausreichend.

Also einfach Full-HD in die 4K Timeline werfen und ausgeben, oder werden da noch echte Skalierungseffekte Angewendet?
Ergänzung ()

menace_one schrieb:
Hier ein Video vom letzten Urlaub. Gemischt mit etwas GoPro und Kopter, aber das erkennt man.
Alles handheld ohne Gimbal und ohne irgendwelche Beleuchtung. Außerdem viel 50% Slomo.

Gefaellt mir sehr gut das Video.
Ich nehme an, du hast im P-Log gefilmt?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob eine Sony RX-10 etwas für dich ist.

zandermax schrieb:
Schau mal ob eine Sony RX-10 etwas für dich ist.
Die ist mir definitiv zu teuer dafuer, dass sie kein 4K60 kann.

NJay schrieb:
Also einfach Full-HD in die 4K Timeline werfen und ausgeben, oder werden da noch echte Skalierungseffekte Angewendet?
Mit Davinci habe ich in dieser Form nie gearbeitet. Aber ich geh davon aus, dass es ähnlich wie im Premiere Pro ist. Wie du beschrieben + das betroffene Material auf "Automatisch auf 100% skalieren" oder "Auf Framegröße anpassen".

douron schrieb:
Mit Davinci habe ich in dieser Form nie gearbeitet. Aber ich geh davon aus, dass es ähnlich wie im Premiere Pro ist. Wie du beschrieben + das betroffene Material auf "Automatisch auf 100% skalieren" oder "Auf Framegröße anpassen".

Alles klar, also keine besondere Bearbeitung. Danke dir!

menace_one schrieb:
Nein, alles Cinelike D.

Und das war, wie du oben ja schriebst, ohne extrakosten dabei?

Ich habe eben mal nachgeschaut, beide Kameras gibt es im lokalen Fotoladen auf Vorrat und fuer den gleichen Preis wie im Internet. Werde also morgen einfach mal vorbeigehen und schauen.
Ueber weiteren Input freue ich mich trotzdem!

Ja das ist eins von den standard profilen und für mich bis jetzt völlig ausreichend "flach".

Beide im Laden anschauen ist immer gut.
Haptik, Ergonomie und Menüführung sind ja auch viel Geschmackssache.

Mich sprich eigentlich nur die Größe der G9 an, weil es besser in der Hand liegt. Und der Bildstabilisator

Ansonsten würde ich mich aus technischer Hinsicht für die 6400 entscheiden: etwas größerer Bildsensor, vor allem dem Super 35 naheliegend und daher cinematographischer, etwas Lichtempfindlicher bzw. besseres Rauschverhalten. Sehr kompakt und leicht, was sich positiv auf die Mobilität auswirkt. Und Sony-typsisch der sehr gute Autofokus

aber wie @menace_one schon gemeint hat, im Laden anschauen und ausprobieren

douron schrieb:
Ansonsten würde ich mich aus technischer Hinsicht für die 6400 entscheiden: etwas größerer Bildsensor, vor allem dem Super 35 naheliegend und daher cinematographischer, etwas Lichtempfindlicher bzw. besseres Rauschverhalten. Sehr kompakt und leicht, was sich positiv auf die Mobilität auswirkt. Und Sony-typsisch der sehr gute Autofokus

Das stimmt natuerlich. Aber gerade der von dir angepsrochene Bildstabilisator UND 4k60 FPS sind einfach zwei riesige Argumente fuer die Panasonic. Hätte die Sony 4k60, ich hätte nicht gezögert.

4k60 ist cool und alles, aber den Speicherplatzbedarf gleich von Anfang an mitkalkulieren. Ich hatte unlängst die Diskussion mit einem Arbeitskollegen, der sich die Blackmagic Pocket 6k kaufen will, um damit Messevideos etc. zu drehen - in 6k RAW. Ich hab ihn dann gefragt, wo er das Material abzuspeichern gedenkt: Externe Festplatte(n) - da hat er nach einem Jahr mehr in HDDs investiert als in die Kamera an sich...

Wenn Video der Haupteinsatzzweck ist, wäre tatsächlich Panasonic die bessere Wahl. Alternativ fiele mir noch die Fuji X-T3 ein, aber die ist außer Budget :(

M.Ing schrieb:
4k60 ist cool und alles, aber den Speicherplatzbedarf gleich von Anfang an mitkalkulieren.

Das ist kein Problem, habe noch über 4TB auf dem NAS frei.

Notfalls wird das irgendwann wieder vergrößert.

Zurück
Oben