Kamera (Raumaufnahme) um eine LAN aufzunehmen

Ryan89

Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
2.640
Hallo,

demnächst werden wir eine LAN veranstalten und ich bin auf der Suche nach einer guten Kamera, die ich mittels USB oder LAN an meinem Rechner stecken kann. Diese Kamera soll den Raum überwachen und eben den INPUT auf eine meiner Festplatten festhalten.

Nun bin ich in sachen IP Cameras usw. nicht wirklich vertraut und vielleicht weiß von euch einer eine gute Kamera zum Aufnehmen von Videos.

Preis würde ich sagen so bis 100 €.

Wenn jemand was hat, bitte bescheid geben.
 

Lawnmower

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
11.799
naja da gibts dann schon mal ein paar Dinge:

- für 100 Euro gibts keine guten IP Kameras (wobei was "gut" ist ist ja immer Ansichtssache).
- an LANs ist es ja i.d.R. eher dunkel und nicht hell, da ist bei vielen Kameras einfach nix zu sehen ausser man sie hätte eine IR Funktion mit dabei aber da gibts dann ggf Probleme mit den hellen Monitoren, der Reichtweite der Ausleuchtung generell, etc.
- IP Kameras sind i.d.R. dafür ausgelegt kurze Videos oder einzelne Bilder aufzuzeichnen wenn sich in ihrem Bereich was bewegt und nicht für Daueraufnahmen vorgesehen (und können das i.d.R. softwaremässig oft auch nicht).
- Die IP Kamera müsste den Videostream permanent auf deinen PC speichern, das braucht Platz und Performance - und worüber soll das gehen? Per FTP? Wohl kaum. Per SMB Freigabe? Kenne ich keine Kamera die das kann. Bräuchtest also vermutlich ein Zusatzprogramm das den Kamera-Feed abgreift und aufzeichnet.
- Positionierung der Kamera ist dann auch nicht immer so trivial (so dass sie nicht gleich runterfällt).

--> Vermutlich ist eine gute USB HD Webcam am sinnvollsten, dazu ein Programm das den Videostream aufzeichnet.
z.B. sowas:
Logitech HD Pro Webcam C920 http://www.alternate.de/Logitech/Logitech+HD_Pro_Webcam_C920/html/product/972882/? --> FullHD, Stereo-Mik, Autofocus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ryan89

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
2.640
Wie die daten auf die platte kommen ist mir eigentlich egal. Die Daten werden halt dann stets auf einer Festplatte geschrieben die sonst im laufenden Betrieb nicht beeinflusst bzw in Gebrauch ist.

Gibt es da noch ein gutes gratis Aufnahme Programm?
 

Lawnmower

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
11.799
Zuletzt bearbeitet:

Ryan89

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
2.640
So, Die Webcam hat wirklich gute Dienste geleistet, jetzt suche ich allerdings noch ein gutes Mikrofon, da das von der Logitech C902 wirklich nicht der Burner war.

Mir kämen da in den Sinn: Auna MIC-900B oder Samson Meteor Mic.

Oder hat sonst noch wer eine Idee?

Es sollte halt wirklich den Raum gut genug aufnehmen können und aber auch gern mal direkt vor einen platziert werden. Jemand eine Ahnung?
 
Top